Dachhimmel ersetzen

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Antworten
Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Dachhimmel ersetzen

Beitrag von cumberland » Di 28 Mär, 2017 09:10

Moin!

Ich muss in meinem X300 mit langem Radstand den Dachhimmel austauschen.

Ein Ersatzhimmel liegt schon bereit (mit Träger aus GFK und originalem Stoff).

Nun die Frage der Fragen: Kann man den Himmel tauschen ohne ein Fenster herausnehmen zu müssen?

Das originale Werkstatthandbuch enthält eine kurz beschriebene Anleitung dazu, die darauf hindeutet, dass der Dachhimmel auch ohne Ausbau der Heckscheibe zu tauschen wäre.
Andererseits liest man in Foren oft, dass man eben doch die Heckscheibe herausgenommen hat.
Der Werkstatt in Japan, die meinen Dachhimmel schon mal provisorisch "repariert" hat, ist der Ausbau durch die Türen jedenfalls nicht gut gelungen.
Sie hat den Dachhimmel in der Mitte eingeknickt und damit für weitere Reparaturen (z.B. neu beziehen durch einen Sattler) zerstört.

Wie sehen Eure Erfahrung zu dem Thema aus - es soll ja wohl jeden treffen oder schon getroffen haben...?

Schrauber

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von Schrauber » Di 28 Mär, 2017 10:30

Gerade beim LWB ist es einfacher. Du musst es durch eine hintere Tür rausnehmen. Vordersitze ausbauen, Rücrank am besten auch und dann im Winkel durCh duöie hintere Tür rausnehmen.

Das ist sogar die einfachste Karosserie Form :)

Schrauber

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von Schrauber » Di 28 Mär, 2017 10:34


Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von cumberland » Di 28 Mär, 2017 18:56

Moin Damien,

Vielen Dank für deine Hinweise!
Ich melde Vollzug, wenn es erledigt ist! :roll:

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von mikex300 » Sa 01 Apr, 2017 16:56

@damien,
wie immer super dokumentiert, samt Bildern. top :mrgreen:

hat jemand eine Adresse zwecks himmelstoffbestellung, oatmeal?

gruss mike

Schrauber

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von Schrauber » Sa 01 Apr, 2017 20:00

Klaro... Schaue mal auf http://www.myrtleltd.com/

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von mikex300 » Sa 01 Apr, 2017 21:34

damien,
danke, perfekter link. :mrgreen:

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von cumberland » Sa 01 Apr, 2017 21:40

Vorsicht, Myrtle verkauft meines Wissens auch "Klapphimmel" (auf flexiblem Kunststoffträger) für unsere Katzen. Wenn man sich in internationalen Foren umhört, gibt es zahlreiche Beschwerden dazu (Stoff löst sich, unkulanter Service). Wie gesagt, es ist Hörensagen, keine eigene Erfahrung.
Ich habe meinen Kompletthimmel bei einem Wettbewerber von Myrtle in Kent gekauft. Den Link gebe ich Euch, sobald der Himmel eingebaut ist und ich etwas über die Qualität sagen kann.
Wenn mein Träger noch in Ordnung wäre, würde ich auch nur den Stoff kaufen. ;)

Schrauber

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von Schrauber » Sa 01 Apr, 2017 22:22

Mrtyle war nur in Bezug auf das Material bezogen!

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von mikex300 » Sa 01 Apr, 2017 22:25

hallo,

klapphimmel sind das?
ok der fällt dann flach, möchte nur den himmelstoff mit schaumstoffunterlage, will den original Formteil beibehalten.

gruss mike

Schrauber

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von Schrauber » Sa 01 Apr, 2017 22:45

Die haben auch NUR den Stoff mit Futter! Das habe ich im XJ-S verbaut...

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von cumberland » So 02 Apr, 2017 08:57

Ja, die haben wohl auch ganz normale Komplett-Himmel, den Stoff und viele andere Produkte.
Dagegen will ich nichts gesagt haben. :!:

Mein Hinweis bezog sich nur auf Klapphimmel, wie hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=U8jSqXVKwDg
Die negativen Kommentare dazu habe ich aus internationalen Jaguar-Foren aufgenommen (eine Google-Suche mit dem Stichwort Myrtle Headliner hilft ggf. weiter).
Der Stoffhimmel löste sich angeblich nach kurzer Zeit bzw. einem Tag in der Sonne und musste wieder ausgebaut und in Eigenregie neu verklebt werden.
Ich hatte nämlich vor, mir so einen Klapphimmel zu kaufen (weil enorm praktisch) und habe dann davon Abstand genommen.

Ob mein Himmel (übrigens mit GFK-Träger) besser ist, muss sich allerdings eben auch erst noch beweisen.
Das zeigt der erste Tag in der prallen Sonne... :?

Hier habe ich bestellt, allerdings sind die Transportkosten (TNT Spedition) fast so teuer wie der Headliner selbst, so dass ich ca. 400 EUR bezahlt habe:
http://www.headlinerworld.co.uk/headliners.html
Der Dachhimmel sieht auf den ersten Blick gut aus, aber erst beim Einbau wird sich die Wahrheit zeigen.

@Mike: Stoff kaufen und dann selbst beziehen oder vom Sattler beziehen lassen - so würde ich es auch machen, wenn ich könnte.

@Damien: Ist der Myrtle-Stoff wirklich wie das original? Ein Freund von mir sucht auch nur den Stoff, hat aber hohe Ansprüche an die Originalität... Dann würde ich ihm Myrtle glatt mal empfehlen.

Schrauber

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von Schrauber » So 02 Apr, 2017 11:05

Ja, der Stoff ist identisch.

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von mikex300 » So 02 Apr, 2017 21:28

hallo,

finde den Artikel nicht?
himmelstoff oatmeal für jagur x300.

gruss mike

Schrauber

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von Schrauber » Mo 03 Apr, 2017 08:16

Die haben das auf jeden Fall. Vielleicht mal einfach ne Mail schicken. Habe da einst mein Himmelmaterial für den XJ-S geholt.

Der XJ hat ja nur 2 Farbtöne.

steve hislop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 19 Dez, 2017 17:51
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von steve hislop » Fr 16 Feb, 2018 12:20

Hallo Zusammen,

ich habe einen Himmel aus England auf GFK-trägermaterial für X300 SWB mit Schiebedach zu Hause.
NP360,-

Wer Ihn haben möchte= 300,- bei Abholung in 57080 Siegen.

Das der bruchfrei bei mir angekommen ist nach dem 2ten Versuch(der erste Himmel war gebrochen neben dem Schiebedach) ist ein Wunder, da er nur in einem ganz normalen Karton verpackt war.
Ich würde auch einen weiteren Sendeversuch nicht empfehlen, denn das ist reines Glücksspiel ob der dabei ganz bleibt.

Gruß
Steve Hislop

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von cumberland » Fr 16 Feb, 2018 13:29

Hallo Steve,
da habe ich mit dem Versand durch TNT Glück gehabt. Der Karton kam völlig unversehrt an.
Warum baust Du ihn selbst nicht bei Dir ein?

brummlerbaer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07 Apr, 2018 07:22
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzen

Beitrag von brummlerbaer » Mi 13 Jun, 2018 15:17

Hallo,
nachdem ich die Katze nach 20 Jahren in einer Garage aus dem Dornröschenschlaf erweckt und zu mir geholt habe, hat sich, ich nehme an auf Grund der derzeit herrschenden hohen Temperaturen, innerhalb von 2 Tagen der Dachhimmel komplett gelöst. Ist ja anscheinend auch ein bekanntes Jaguar-Leiden.
Da ich aber weder die Zeit habe das selbst zu machen, noch die Lust habe in meinem Alter stundenlang durchs Auto zu kriechen wollte ich fragen wo man so was am Besten machen lässt bzw. was das kosten kann. Ich denke am Vernünftigsten wäre es das Auto zu einem Sattler zu bringen. Jaguar-Werkstätte wird unbezahlbar sein. Auto steht in Wien. Kann mir da bitte jemand eine Firma seines Vertrauens empfehlen? Variante wäre auch ihn in eine Werkstatt im grenznahen Ungarn oder Slowakei zu bringen wenn es sich kostenmäßig auszahlt. Allerdings nur wenn ich weiß dass dort sorgfältig gearbeitet wird. Wie sind Eure Erfahrungen?

Antworten