Jaguar will Schallmauer durchbrechen

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Cpt. Jag
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Jaguar will Schallmauer durchbrechen

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 07 Jan, 2015 11:32

Jaguar V8 Kompressor-Power für den Bloodhound SSC Rekordjäger

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  1. Jaguar gibt weitere Details zur Partnerschaft mit dem britischen Geschwindigkeitsweltrekord-Teambekannt, das 2016 die Schallmauer von 1000 Meilen pro Stunde (1.609 km/h, Mach 1,4) durchbrechen will
  2. 550 PS starker 5,0 Liter Jaguar V8 mit Kompressoraufladung setzt die Hydraulik-Systeme des Bloodhound SSC unter Druck und treibt die Oxidator-Pumpe des Raketentriebwerks an
  3. Jaguar entwickelt in enger Abstimmung mit dem Piloten Andy Green innovative Designlösungen für das Cockpit und dessen Umgebung
  4. Für die Weltrekordfahrten von 2015 und den Angriff auf die 1000-Meilen-Marke 2016 stellt Jaguar speziell vorbereitete Rapid Response-Fahrzeuge bereit

Schwalbach/Los Angeles, 20. November 2014 - Jaguar hat auf der L.A. Auto Show weitere Details zur neuen Partnerschaft mit dem von Richard Noble geleiteten britischen Geschwindigkeitsweltrekord-Team Bloodhound bekanntgegeben. Sie folgen auf einen Anfang des Monats erfolgreich durchgeführten Hochgeschwindigkeits-Test in Südafrika, der den Auftakt zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Jaguar und Team Bloodhound bildete.

Der Test in der Hakskeen Pan (Northern Cape-Provinz) simulierte mit Hilfe eines L-39 Kampfjets und eines Jaguar F-TYPE R AWD Coupé den Funkverkehr zwischen dem Rekordfahrzeug und seiner Bodencrew. Auf der relativ weichen Oberfläche der Wüste machte sich der neue Allradantrieb des heute in Los Angeles erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellten F-TYPE R AWD Coupé voll bezahlt. Nur dank der hervorragenden Traktion und Richtungsstabilität des Jaguar wurde der wichtige Kommunikationstest für das Bloodhound-Team ein Erfolg.

Jaguar ist perfekt dazu geeignet, Kenntnisse über Schlüsseltechologien sowie Innovationen beizusteuern, die der Performance des Bloodhound Programms direkt zugute kommen. Als "Premium Partner" und "Innovations Partner" will Jaguar Bloodhound helfen, den absoluten Weltrekord für Landfahrzeuge auf über 1.000 Meilen pro Stunde zu verbessern. Zugleich soll diese Partnerschaft die nächste Generation von Wissenschaftlern und Ingenieuren zu ähnlichen Spitzenleistungen inspirieren. Der aktuelle Weltrekord wird gehalten von Andy Green, der 1997 mit dem Vorgängermodell Thrust SSC eine Geschwindigkeit von 763,035 mph (1.227,985 km/h) erreichte. Auch im neuen Überschallfahrzeug Bloodhound sitzt Green am Steuerknüppel - um 2015 zunächst seinen eigenen Rekord zu verbessern und 2016 den Angriff auf die 1000-Meilen-Marke zu wagen.

Jaguar V8 Kompressor: Das dritte Herz im Bloodhound-Antriebspaket

Auf dem Jaguar Stand der L.A. Auto Show verkündete der RAF-Pilot im Range eines Wing Commanders (Oberstleutnant) als wichtigste Nachricht die Integration des aufgeladenen 5,0 Liter V8 von Jaguar im Projektil, das von einem Raketen- und einem Turbofan-Triebwerk aus dem Eurofighter (Rolls-Royce EJ200) angetriebenen wird. Der auch im Jaguar-F-TYPE R AWD Coupé installierte Motor ersetzt einen zunächst vorgesehenen Formel 1-V8 Motor und spielt als dritte Kraftquelle eine Schlüsselrolle beim Antrieb des zusammengerechnet 135.000 PS starken Rekordwagens. Mit 550 PS stellt er genügend Druck in den hydraulischen Systemen bereit und treibt zusätzlich die Oxidator-Pumpe des Raketenmotors an. Diese Pumpe "füttert" das ab 480 km/h startende Raketentriebwerk in nur 20 Sekunden mit 800 Litern Wasserstoffperoxid (H2O2). Umgerechnet sind das 40 Liter in der Sekunde. Nach 42 Sekunden soll Green die 1.000-Meilen-Marke erreicht haben. Auf dem Weg dorthin wird er Kräften von 2,5 und - beim Abbremsen - bis zu 3 g ausgesetzt sein.

Jaguar assistiert darüber hinaus im engen Dialog mit Andy Green bei der Entwicklung des Cockpits. Dabei geht es neben ergonomischen Gesichtspunkten vor allem um die präzise Steuerung vitaler Regelkreisläufe wie Elektrik, Hydraulik, Startermotoren, die Kontroll- und Sicherheitssysteme sowie die Bremsen.

Last but not least gab Jaguar bekannt, dem Bloodhound Team für die 2015 und 2016 laufenden Rekordfahrten zwei schnelle Eingreiffahrzeuge, so genannte Rapid Response Vehicles - zur Verfügung zu stellen.

Phil Popham, Globaler Marketing Direktor Jaguar Land Rover, sagt:"Bloodhound gehört zu den aktuell inspirierendsten und innovativsten Projekten überhaupt und wir sind stolz darauf dabei sein zu können. Das Vorhaben verdeutlicht das Engagement von Jaguar für High Performance Technologien und unser Bestreben, Wissen zu erweitern und Leben zu verbessern, denn es soll auch die nächste Generation technikbegeisterter Schüler anspornen, einen wissenschaftlichen Beruf zu wählen. Wir freuen uns sehr, dem Bloodhound Projekt direkten Techniksupport zukommen zu lassen und es ist phantastisch, heute Andy Green hier begrüßen zu können."

Andy Green, amtierender Weltrekordhalter und Pilot des Bloodhound SSC, gab die Komplimente zurück: "Es ist eine tolle Nachricht, Jaguar als Haupt- und Innovationspartner im Bloodhound Projekt zu haben. Jaguars Innovationsschatz ist unschätzbar reich, und die technologische Expertise bei der Integration des V8-Motors in das Gesamtantriebskonzept des Bloodhound SSC wird dem Projekt einen echten Leistungsschub bescheren. Hinter dem Steuer muss ich mich darauf verlassen können, das Ansprechverhalten, die Leistung und die Zuverlässigkeit eines Motors zu haben, der in der Lage ist, die Treibstoffpumpe der Rakete anzutreiben. Der Jaguar Motor ist dafür das perfekte Werkzeug."

Der Bloodhound Projektleiter und ehemalige Weltrekordhalter Richard Noble fand ebenfalls lobende Worte: "Der gerade erst erfolgreich in Südafrika durchgeführte Kommunikationstest hat gezeigt, dass Jaguar der perfekte Partner für das Bloodhound Projekt ist. Das F-TYPE R AWD Coupé zeigte in der Hakskeen Pan eine hervorragende Leistung. Wir können es kaum erwarten, für die Rekordversuche im nächsten Jahr mit von Jaguar speziell präparierten Rapid Response-Modellen dorthin zurückzukommen. Das Projekt befindet sich in einer wirklich spannenden Phase und wir sind sehr froh darüber, dass Jaguar auf dieser Reise mit dabei ist."

Roll out im Sommer 2015 in Cornwall dient als Funktionstest

Aktuell wird der knapp 13 Meter lange und voll aufgetankt 6,4 Tonnen schwere Bloodhound SSC im SSC Bloodhound Technik-Center in Bristol nach und nach zusammengesetzt. Ein erster Roll-out ist für den kommenden Sommer geplant - dann soll der Rekordjäger auf dem Flughafen von Newquay (Cornwall) einen Funktionstest mit Tempo 200 mph (321 km/h) absolvieren. Im Anschluss daran wird das Team nach Südafrika reisen, um den "Bluthund" in einem ersten Versuch bis auf 800 mph (1.287 km/h) zu beschleunigen. Danach geht es zur Auswertung der Daten zurück nach England, ehe 2016 - erneut in Südafrika - der Angriff auf die 1.000-Meilen-Mauer (1.609 km/h, Mach 1,4) gestartet werden soll.

Quelle: Jaguar Media Center
Mittwoch, 19. November 2014
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
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