Beitrag
von Damien1977 » Di 18 Sep, 2018 10:37
Ich kenn das ja selbst zur genüge, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat dies dann auch umsetzten zu wollen.
Hab ja auch damals einiges an meinem 300er gemacht ( z.B. el. Lenksäule und Sitze nachgerüstet, Fußwisch-öffnung beim Kofferraum etc.)
Ich wollte ja auch nur mal meinen Lösungsansatz vorstellen, denn ich denke das meine Variante die bessere, einfachere und sicherere ist.
Ich will jetzt aber um Gottes willen nicht deine Variante in den Schatten stellen!!
Denn auch bei meiner Vatiante würde bei ruhenden Relais alles ganz normal Funktionieren, da man ja nur die zwei Taster des Memory Schalters zusätzlich über Relais ansteuert. Denn meine Devise ist, WENIGER IST MEHR, denn je weniger zusätzliche Technik man einbaut und orginale Systeme nutzt, desto weniger komplikationen wird der Einbau machen. ( Wie z.B. bei der Sitzheizungs-Nachrüstung, da lässt sich auch alles orginale wunderbar und perfekt nutzen, man hat keine zusätzlichen Kabel, Schalter, Sicherungen oder Relais).
Da deine Variante mit einem Zeitglied arbeitet, hätte ich bedenken, das wenn es kälter ist oder der Spiegelmotor aus anderen Gründen Schwergänig ist, dann die gewünschten Positionen nicht erreicht werden und man unter Umständen sich gefährdet weil man im Spiegel nichts mehr sieht. Mit der Memory Variante wird das halt komplett ausgeschlossen, und da du das orginale System die arbeit machen lässt, bist du auch komplett safe gegenüber unterschiedelichen Spannungspegeln, Rückströme oder sonstigen Fehlerquellen. Die zusätzliche ( anzufertigende ) Schaltung würde auch kleiner, einfacher und zuverlässiger ausfallen.
Ich hab mir jetzt deine Schaltung noch nicht genau angesehen, aber was würde passieren wenn der Spiegel durch deine Schaltung runter fährt und man ausversehen an den Spiegelverstellschalter kommt und ihn rauf fahren lassen würde??
LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"