JAGUAR XK8 Navigationssystem Upgrade mit Rückfahrkamera

Einbau und Umbau der Elektrik
Leuchten, Radios, PDC, GPS-Tracking, Immobilizer, andere Steuergeräte
Antworten
Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

JAGUAR XK8 Navigationssystem Upgrade mit Rückfahrkamera

Beitrag von Supereagle » So 07 Jul, 2019 21:42

JAGUAR XK8 Navigationssystem Upgrade mit Rückfahrkamera (XKR Convertible, X105/2005)

Da unser XKR Cabrio - nach hinten - nicht zu den übersichtlichsten Fahrzeugen zählt, beschädigte Heckbereiche gleich mal unanständig teuer werden und ich von unseren anderen Fahrzeugen mit Kamerasystemen etwas verwöhnt/verweichlicht bin, suchte ich gut integrierte Nachrüstmöglichkeiten.
Nachdem Garmin vor kurzem die kabellose BC40 Rückfahrkamera auf den Markt brachte, hatte die Suche ein Ende und ich startete die Umrüstung.

Meine Upgrade Vorgaben/Prinzipien:
- rückstandslose, möglichst einfache Rückrüstung möglich
- keine Modifikation/Bearbeitung des fahrzeugseitigen Kabelbaums
- keine losen/herumhängendem/-liegenden Kabel
- möglichst gut in das Fahrzeug integrierte Komponenten
- stabile/zuverlässige Funktion

So, los geht’s mit den Details:

Die Firma ECTRON Electronic GmbH bietet ein XK8 Navigationssystem-Upgrade Kit an.
Die Umrüstung erfolgt mit einem Garmin Navigationsgerät welches in die Jaguar Originalhalterung integriert wird.
- Die Montage des Systems ist sehr einfach,
- eine rückstandslose Rückrüstung ist in Minuten erledigt
- die fahrzeugseitigen Stecker werden verwendet

Ich wählte die Option „Lieferung ohne Beistellung" des alten Navigationsdisplays, da mein Jaguar Originalnavigationsgerät funktioniert und mir eine Rückrüstung in den Originalzustand wichtig ist.
Des Weiteren stimmte ich mit ECTRON die Verwendung des Garmin Navigationsgeräts DriveSmart 51 ab.
Dieses Gerät hat neben einer Freisprecheinrichtung auch WLAN, welches System,- und Karten-Updates vereinfacht.
Das DriveSmart ist auch kompatibel mit der neuen und kabellosen Garmin Rückfahrkamera BC40 - nach einem Systemupdate.

Hinweis:
Inzwischen gibt es DriveSmart 51 Nachfolgemodelle (55 und 56er Modelle), die etwas größere Bildschirme haben und eventuell auch mit dem ECTRON Kit verwendet werden können.
—> Abstimmung mit ECTRON erforderlich.

Verwendete Komponenten:

ECTRON Upgrade Kit:
http://www.ectron.de/Navigation/navigation.html

Garmin DriveSmart 51
https://www.amazon.de/Garmin-Navigation ... way&sr=8-4

Garmin Rückfahrkamera BC40 (kabellos):
https://www.amazon.de/Garmin-drahtlose- ... way&sr=8-1

Die Montage ist sehr einfach und klappte bei mir absolut problemlos.
- Das ECTRON System ist plug&play
Lediglich Demontage und Montage der Jaguar Holzblenden ist etwas kniffelig - das im Upgrade Kit beiliegende Hebelwerkzeug macht es aber einfacher.
Vor der Montage würde ich auf Karten und Systemupdates prüfen … das Gerät in Händen macht es etwas einfacher…
Achtung:
Da die fahrzeugseitige Holzblende das Mikrofon verdeckt und ich die Holzblende nicht anbohren will, funktioniert die Spracheingabe und die Freisprecheinrichtung nicht so richtig und nur ohne Fahrgeräusche…wie gesagt, das Garmin Mikrofon ist verdeckt…
Ansonsten ist das Garmin ein zuverlässiges Navigationssystem.

- Die kabellose Garmin BC40 Rückfahrkamera hat mich stark beeindruckt.
- einfachste Montage (Click-On) mit dem beiliegenden Kennzeichenhalter
- Batterien einlegen, Navigationsgerät einschalten, automatisches Pairing
- dann die Cam in die Halterung einklicken und die Hilfslinien ausrichten…das war's dann auch schon.

Die Bildqualität ist ausreichend gut und die Verbindung zum DriveSmart ist stabil.
Durch das (in meinem Fall) abgedeckte Mikrofon klappt die Sprachsteuerung nicht zu 100% - aber das System schaltet beim Startvorgang automatisch auf „Kamera“ und auch automatisch zurück in den Navigationsmodus sobald das Fahrzeug vorwärts fährt.

Bilder unseres Navigations und Rückfahrkamera-Systems:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffentlich ist meine Beschreibung ausreichend klar und verständlich.
Für Rückfragen u/o weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße aus Bayern

Frank
Zuletzt geändert von Supereagle am Mo 08 Jul, 2019 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: JAGUAR XK8 Navigationssystem Upgrade mit Rückfahrkamera

Beitrag von Anthony » Mo 08 Jul, 2019 06:46

Servus Frank

Danke für die tolle Anleitung

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: JAGUAR XK8 Navigationssystem Upgrade mit Rückfahrkamera

Beitrag von FrankN » Mo 08 Jul, 2019 09:14

Hallo Frank, hatten uns beim Treffen schon drüber unterhalten , wenn ich nicht die Rundinstrumente so schick finden würde , hätte ich diese Variante auch verbaut , nur bei mir passt ein Display nirgends unauffällig hin , ich werde leider die Piepser nachrüsten , aber nicht oben, sondern bei mir im unteren schwarzen Teil der Stoßstange ich brauche nur 2 oder 3 wegen dem Abstand , seitl. brauche ich keine .

Hast Du aber schön detailliert beschrieben , hat Spaß gemacht zu lesen und eine gute Anleitung
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten