Navi Einbau XK8

Einbau und Umbau der Elektrik
Leuchten, Radios, PDC, GPS-Tracking, Immobilizer, andere Steuergeräte
Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Navi Einbau XK8

Beitrag von autotiger » Mo 18 Okt, 2021 18:29

Hallo an alle, die´s interessiert...
Da unsere Navis im XK8 ja nun nicht das neueste Kartenmaterial verwenden -:(, habe ich mal ein wenig "gespielt". Ich habe mir ein Garmin besorgt und das ganze in den vorhandenen Rahmen eingebaut. Es gibt zwar einen Anbieter, der das gleiche macht - ich war aber zu geizig um 500 € auszugeben. Es war ein bisschen fummelig - hat aber letztendlich funktioniert.
Bild
Die größte Herausforderung war das Ein/Ausschalten, weil der Schalter des Garmin ja hinten ist. Ich gebe zu, das ist zwar oldschool, aber es funktioniert. Ich habe ein altes Relais zweckentfremdet und schalte damit über den originalen Schalter an der Konsole ein und aus.
Bild
.. noch ein Bild während der "Montage"
Bild
Und jetzt noch eins vor dem Einbau:
Bild
Viele Grüße autotiger/Bernhard

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau XK8

Beitrag von autotiger » Mo 18 Okt, 2021 18:34

ups - jetzt habe ich noch eine Bitte an die admins:
Habe die falsche Rubrik erwischt!
Könnte das jemand in die Rubrik "was ich heute am Jaguar gemacht habe" verschieben??
Vielen Dank. Bernhard

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau XK8

Beitrag von flatsix911 » Mi 20 Okt, 2021 19:56

Moin Bernhard,

das sieht sehr harmonisch aus, die Integration ja prima geglückt. OK, die Lösung mit dem Relais ist etwas rustikal, aber man sieht es ja nicht und wenns funktioniert ist alles gut.

Ich bin etwas zerrissen bezüglich der Navi-Lösung. Ich habe vor ein paar Jahren das unbrauchbare Originalgerät gegen die drei Uhren getauscht, was mir eigentlich besser gefällt.
Da der XK8 unser Reisecabrio geworden ist habe ich bisher immer ein "aufgepropftes" Garmin benutzt, was aber auch nicht so glücklich ist. Zuletzt habe ich ein Handy mit Google Maps probiert, kann auch alles, funktioniert bestens und ist etwas diskreter im Auftitt. Nachteil ist das notwendige Ladekabel und der hohe Datenverbrauch.

Die optimale Lösung habe ich also noch nicht gefunden, aber bei deiner Lösung könnte ich schon schwach werden.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau XK8

Beitrag von autotiger » Mi 20 Okt, 2021 20:13

Hallo Guido.
Danke "für die Blumen". Ich hab' mir das mit den Instrumenten auch überlegt. (die liegen bei mir im Keller...). Ich hatte nur Angst, dass die Blende dann nicht zum Rest des Armaturenbretts passt.
Und das mit dem rustikalen Relais ist schon richtig. Aber ich wollte nicht an die Innereien des Navis....(zu filigran)
Ausserdem kann ich auf diese Art und Weise das Navi jederzeit durch ein Neueres ersetzen....
Ich bin (bis jetzt) zufrieden. Es fehlt nur noch eine richtige analoge Jaguar-Uhr im Armarurenbrett.😁
Na - mal sehen, der Winter kommt ja erst noch.
In diesem Sinne .... viele Grüße

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau XK8

Beitrag von FrankN » Mi 27 Okt, 2021 13:47

Hallo Bernhard ,

cool umgesetzte Idee für den Schalter , hoffe das Thema ist hier besser aufgehoben ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten