Versuchslabor Scheinwerfer

Einbau und Umbau der Elektrik
Leuchten, Radios, PDC, GPS-Tracking, Immobilizer, andere Steuergeräte
Antworten
Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von -DlD- » Mi 16 Mär, 2022 00:08

Hallo zusammen,

nochmal als kurze Einleitung für die, die es nicht in meiner Suchanfrage hier gelesen haben:
Mir geht der Mini-Linsenscheinwerfer für das XK8/XKR Abblendlicht ziemlich auf die Nerven. Ich seh halt gern wo ich hinfahre und bin ein wenig verwöhnt vom Xenon im Winterfahrzeug mit 15mm mehr Linsendurchmesser. :oops: Deshalb versuche ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder ein weinig mit den Lampen herum. Leider sind H1 sowieso schon recht schlecht im direktvergleich mit anderen Lampenformen, was Leistung und Lebensdauer angeht. Der Glaskörper ist einfach zu klein und dann ist das Jaguarkonstrukt mit einem kleinen Reflektor durch eine halb abgeschottete Linse einfach nicht gut ... besonders, wenn die Linsen mit den Jahren noch Belege ansetzen. Aber wie dem auch sein, das sind nun mal die verbauten Scheinwerfer und das soll optisch auch so bleiben. Bereit für eine sehr aufwendige Xenonumrüstung bin ich aber trotzdem noch nicht. :lol:

Nach Direktvergleichen im Fahrzeug mit verschiedenen Lampen bin aktuell mit den Osram cool blue intense (https://www.osram.de/ecat/COOL%20BLUE%2 ... P_1024629/) unterwegs.
Die Helligkeit ist etwas besser als bei Standardlampen und ich bevorzuge die etwas weißere Lichtfarbe. Schilder und Straßenmarkierungen, finde ich, kommen damit besser zur Geltung.
Die Nightbreaker Laser, die im Aufblendreflektor wirklich ausgezeichnete Leistung abliefern, konnten hinter der Linse einfach nicht überzeugen. Lichtausbeute war nur minimal besser als mit Standard-H1.
Getestet hatte ich noch die zwei folgenden Lampen:
a) https://www.amazon.de/Diamond-Vision-Ni ... SF7BS?th=1
-> Lichtfarbe fand ich noch besser als bei den cool blue, aber diese wurde nur durch eine stärkere Blaubeschichtung der Glaskörper erreicht, was einen deutlichen Abfall an Lichtleistung zu den Cool blue zur Folge hat
b) von NightEye die LED-H1 Lampe (scheint es nur via Ebay zu geben, daher wird ein Link hier nicht lange helfen)
-> gewählt habe ich diese, weil die einzige zu der Zeit ohne Kühlkörper mit Lüfter, was ich direkt hinter Kunststoffabdeckung des Scheinwerfers nicht haben wollte
-> Qualität der Lampe ist sehr gut, ABER sie hat leider einen riesen Fehler:
P3140050.JPG
_
Die LEDs sitzen 7-8mm zu weit entfernt vom Sockel. Damit sitzt die Lichtquelle nicht im Brennpunkt des Reflektors, der genau den Brennpunkt der Linse bedienen soll.

Nun zu den aktuelleren Geschehnissen:
Da mir Bernhard (autotiger) hier so schnell mit so hervorragendem Versuchsmaterial zum Scheinwerfer weiterhelfen konnte ... danke nochmal dafür :) ... hab ich gestern wieder angefangen ein wenig zu probieren.

Zu Beginn natürlich erst den genauen Aufbau angeschaut, was in einem eingebauten Scheinwerfer nicht so gut funktioniert :lol: :
P3130028.jpg
Erste Erkenntnisse dazu:
- alle Teile sind theoretisch gut zu reinigen; die Beschichtung der Reflektoren ist deutlich stabiler als von der Scheinwerfermaske (die darf man ja nichtmal schräg anschauen)
- das Abblendlicht kann wahrscheinlich inkl. der Linse sogar ohne Entfernung der Leuchtenscheibe von hinten ausgebaut werden - sehr hilfreich, falls wirklich mal die Linse richtig verschmutzt ist
- der Blendschutz kann sehr einfach getauscht werden (Umrüstung Rechtslenker auf Linkslenker), wenn man mal kein exakt passendes Ersatzteil auftreiben kann - die drei Schrauben mit einer 7er Nuss von hinten lösen -> Reflektor+Blende rausnehmen -> Reflektor mit passender Blende wieder einbauen -> fertig
- sämtliche Teile sind (wie in der Automobilind. heute üblich) verdrehsicher und so nur mit Gewalt irgendwie falsch herum positioniert einbaubar (also keine Angst, falls man sich mal vergessen hat etwas genau vorher anzuschauen oder Fotos zu machen)

- zum Blinker kann ich hier keine Aussagen machen, auf dem Bild seht ihr alles, was an dem Scheinwerfer noch dran ist

Ein paar kleine Versuche mit den schon vorhanden Leuchtmitteln habe ich natürlich auch noch eben gemacht:
1) als Referenz mit einer der alten Standard-Lampen
01-H1-Standard-55W.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von -DlD- » Mi 16 Mär, 2022 00:19

für weitere Bilder schnell zum nächsten Post:

2) habe ich die NightEye nochmal rausgekramt

einmal sauber in die Halterung eingesetzt (also Lampe 7-8mm zu weit im Scheinwerfer)
02-NightEye-LED-zu-lang.jpg
und einmal mit wirklich windigsten Hilfsmitteln halbwegs in der richtigen Tiefe; es gab noch Positionen mit deutlich mehr Helligkeit, aber ich konnte nicht festhalten und 2m weiter ein Foto machen
02-NightEye-LED-optimierte-Laenge.jpg
Als nächstes werde ich mir wohl mal eine wirklich stabile Halterung bauen, damit der Scheinwerfer nicht bei jedem Lampenwechsel die Position leicht ändert und dann mal überlegen, wie ich die NightEye auf die richtige Länge kürzen kann. Die sind nämlich wie erwähnt wirklich gut verarbeitet, da hab ich noch keinen Ansatz zu einer zerstörungsfreien Demontage gefunden.

Was auch sehr auffällig war - die Standard-Lampe hat schon nach wenigen Sekunden 20cm vor der Linse für erhebliche Wärmeentwicklung gesorgt, was bei der LED-Lampe nach mehreren Minuten nicht der Fall war. Die war fast direkt nach dem Ausschalten mit der Hand entnehmbar.
Ob das nun ein Vor- oder Nachteil bei der Nutzung wäre kann ich nicht sagen. Ohne Wärme wird es sicherlich schwer Kondenswasser zu verdampfen, aber eigentlich sollte ja auch gar kein Wasser drin sein. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von -DlD- am Mi 16 Mär, 2022 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von -DlD- » Mi 16 Mär, 2022 00:25

Jetzt noch zwei kleine Vergleichsbilder vom leuchtenden Scheinwerfer und dann ist auch erstmal gut von meiner Seite.
P3140034.JPG
P3140065.JPG
Demnächst versuche ich dann noch den Reflektor komplett durch Flächen-LED-Lampen zu ersetzen. Mal schauen, ob das trotzdem durch die Blende ein korrektes Leuchtbild ergibt.

Sobald ich mehr habe gibt es dann ein Update. Und vielleicht nochmal ein Vergleich zu meinen aktuellen Lampen, wenn die Katze aus dem Winterquartier zurück ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von FrankN » Mi 16 Mär, 2022 09:39

Morgen Sebastian ,
könnte man nicht einen Abstandshalter drehen , dann könnte man das Leuchtmittel auf die gewünschte Lange reinschieben , denke dann muß aber bestimmt der Verschlußdeckel angepasst werden.
Aber eine coole Idee , vielleicht die Idee für ein Nachrüstkit plug and play
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von -DlD- » Fr 18 Mär, 2022 18:36

Abstandshalter ist wahrscheinlich mehr Fummelei, als die Lampe zu kürzen.
Die Grundplatte für H1 hat diese zwei Positionierungsnippel die im Adapter auf beiden Seiten irgendwie rein müssten und dann muss man den Haltebügel von der Grundplatte abnehmen und an dem Adapter wieder irgendwie fest machen. Und schlussendlich wahrscheinlich das von dir angesprochene Deckelthema.

Hab nochmal den aktuellen Markt an Lampen durchgeschaut und musste feststellen, dass nahezu alle LED-Varianten ein und das gleiche Problem aufweisen ... sie sind im Durchmesser einfach zu groß.
In der Grundplatte und im Reflektor selbst ist jeweils ein Loch, durch das mit viel gutem Willen (und ein wenig Feilen) eine Lampe mit 9mm Durchmesser einsetzbar ist. Meine 6er Nuss mit Außendurchmesser 9mm ging geradeso nicht durch.
P3180001.jpg
Die LED-Lampen gehen meistens aber bei 10-12mm los und kommen auch mal auf irrsinnige 16mm. Da sieht man dann auf dem Bild schon, dass die Lampe einen größeren Durchmesser hat, als die Positioniernippel auf der Grundplatte. Keine Ahnung, wie man die jemals in irgendeiner H1-Fassung einbauen soll. :lol:

Die Grundplatte ließe sich sicherlich noch etwas aufbohren, aber am Reflektor würde ich das nicht versuchen wollen.

Wer sich also im Zubehör alternative Lampen suchen möchte, muss auf jeden Fall auf den Durchmesser achten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von FrankN » So 20 Mär, 2022 11:38

Morgen Sebastian,
eine Überlegung wäre die Befestigungsspange neu zu biegen , dh Adapter/Abstandshalter über die LED von vorne schieben , LED rein und mit der anderst gebogenen Spange befestigen , so wäre Problem 1 doch erstmal gelöst , dann müsste man sehen wie weit der Stecker jetzt nach hinten geht , wegen Verschlußdeckel , aber die kann man umbauen/neubauen oder drucken .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 21 Mär, 2022 14:38

Hallo Sebastian,

finde ich toll, was Du da angepackt hast :D .
Mir ist das Licht auch ein wenig zu funzelig.
Ich habe diese Tests auch schon mal für das Standlicht gemacht, das in den Fernlicht-Scheinwerfern mit leuchtet.

Deshalb zu Deinen Tests noch zwei Fragen:
1. Haben die LED-Leuchtmittel eine E-Zulassung ?
2. Haben sie einen Lastwiderstand ? (Damit die Leuchtenerkennung des Steuergerätes nicht eine durchgebrannte Birne detektiert)


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von -DlD- » Di 22 Mär, 2022 08:28

Moin André,

zu 1.) Die LED-Lampen haben keine E-Zulassung. Es gibt aber inzwischen welche von Osram und Philips, die für einige Fahrzeuge Zulassungen haben. Wahrscheinlich sind unsere Katzen da noch nicht dabei, aber es werden immer mehr Fahrzeuge die freigeprüft werden. Die sind mir mit 140,-€ allerdings noch zu teuer nur zum Testen, ob das Licht dann besser ist. Ich schau jetzt erstmal, was rauszuholen geht und dann mach ich mich dran, was davon legalisierbar ist. Glücklicherweise hab ich da im guten Freundes- und Exkollegenkreis jemanden, der mir da fachlich ganz genau sagen kann was und wie es gehen könnte. :mrgreen:

zu 2.) Keine Ahnung was da drin ist. :oops: Aber wenn ich mich richtig erinnere hatte ich keine Fehlermeldungen, als ich die beim ersten Mal in der Tiefgarage am Objekt getestet habe. Weil die Lichtverteilung aber so unglaublich schlecht war, hatte ich wohl auch nie beide gleichzeitig drin. Das teste ich für dich, wenn das Cabrio wieder hier ist.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von -DlD- » Di 22 Mär, 2022 08:30

FrankN hat geschrieben:
So 20 Mär, 2022 11:38
Morgen Sebastian,
eine Überlegung wäre die Befestigungsspange neu zu biegen , dh Adapter/Abstandshalter über die LED von vorne schieben , LED rein und mit der anderst gebogenen Spange befestigen , so wäre Problem 1 doch erstmal gelöst , dann müsste man sehen wie weit der Stecker jetzt nach hinten geht , wegen Verschlußdeckel , aber die kann man umbauen/neubauen oder drucken .
Deine Idee hat mich jetzt doch etwas angefixt ... ich werde das mal testweise mit einem gedruckten Adapter probieren. Da kann ich auch gleich verschiedene Längen ausprobieren und die optimale Länge rausfinden.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von FrankN » Di 22 Mär, 2022 09:24

:mrgreen: Supi , aufgeben ist nicht , wenn es funktioniert, ich order schon mal den ersten Adapter Kit , sicher ist sicher .
Das ist eine gute Modifikation , so wie damals die Drücker der Fernbedienung
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Versuchslabor Scheinwerfer

Beitrag von -DlD- » Fr 01 Apr, 2022 00:39

Diese Woche kamen nun zwei verschiedene Offroad/Arbeitsleuchten:
Groessenvergleich.jpg
Die Grundidee den Reflektor durch eine andere Leuchtquelle zu ersetzen würde funktionieren. Die Metallblende sorgt weiterhin für eine regelkonforme Abschattung der Linse/Straße. Man muss nur darauf achten, dass unterhalb der Blende kein Licht durchscheint.

Allerdings erwiesen sich die beiden LED-Leuchten oben als nicht geeignet. Für den Einbau hätten beide zwar sehr gut gepasst, aber bei dem wirklich kurzen Abstand zur Linse braucht man definitiv eine vollflächig leuchtende Lichtquelle. Die einzelnen Spots machen zwar im Raum ein recht gleichmäßiges Licht, aber an der Linse sind es noch einzelne Lichtpunkte.
Einzelspots.JPG
Die Lichtverteilung an der Wand spar ich mir an dieser Stelle. War wirklich nicht erwähnenswert.
Die Umsetzung der Adaptergeschichte steht noch aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten