Erstellt.
Der blaue Teil der Zeichnung ist die Orginale Fahrzeug Verkabelung. Der grüne Teil, der Eigenbau. Kabelfarben sind vom X300 und könnten zu anderen Modellen variieren.
Um die Funktion umzusetzen benötigt man ein kleines Relais sowie einen Licht-Reflektions-Taster. Hersteller und Bauformen sind mannigfaltig, und sollte in der Bucht mit Sicherheit zu erstehen sein. ( ansonsten fragt mich )
Zuerst habe ich den Sensor Fahrzeug-mittig hinter der Stoßstange an der Kofferraumwand befestigt, ich habe mich für einen Montage Kleber entschieden um keine Löcher bohren zu müssen. Das Kabel habe ich dann seitlich über den rechten Stoßstangen Halter zur Durchführung gezogen, durch welche auch das Kabel für den Sidemaker geführt ist.
Das Sensor Kabel wir nun an das Relais und der Versorgungsspannung angeschlossen. Das Relais wiederum wird z.B. mittels Stromdieben an die Leitungen des originalen Tasters geklemmt.

Jetzt muss man die Empfindlichkeit / Reichweite des Sensor nur noch so einstellen, das er z.B. einen Bordstein nicht erkennt, aber man mit dem Fuß nicht an der Stoßstange schleifen muss.

hier mal zwei Sensor Beispiele, der Kubische ist gut um ihn von außen an der Kofferraumwanne zu befestigen (wie gerade bei mir), der zylindrische könnte man gut durch ein Loch in der Kofferraumwanne durchgucken lassen (so werd ich es bestimmt noch umbauen)
LG Steffen
PS. An der Vollständigen Öffnung des Kofferraumdeckel wird gerade noch getüftelt.