Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Einbau und Umbau der Elektrik
Leuchten, Radios, PDC, GPS-Tracking, Immobilizer, andere Steuergeräte
Antworten
Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Damien1977 » Mo 25 Mai, 2015 16:20

Auf expliziten Wusch habe ich diese kleine How-do Anleitung zur Eigenbau Nachrüstung der Wischfunktion
Erstellt.

Der blaue Teil der Zeichnung ist die Orginale Fahrzeug Verkabelung. Der grüne Teil, der Eigenbau. Kabelfarben sind vom X300 und könnten zu anderen Modellen variieren.

Um die Funktion umzusetzen benötigt man ein kleines Relais sowie einen Licht-Reflektions-Taster. Hersteller und Bauformen sind mannigfaltig, und sollte in der Bucht mit Sicherheit zu erstehen sein. ( ansonsten fragt mich )

Zuerst habe ich den Sensor Fahrzeug-mittig hinter der Stoßstange an der Kofferraumwand befestigt, ich habe mich für einen Montage Kleber entschieden um keine Löcher bohren zu müssen. Das Kabel habe ich dann seitlich über den rechten Stoßstangen Halter zur Durchführung gezogen, durch welche auch das Kabel für den Sidemaker geführt ist.
Das Sensor Kabel wir nun an das Relais und der Versorgungsspannung angeschlossen. Das Relais wiederum wird z.B. mittels Stromdieben an die Leitungen des originalen Tasters geklemmt.

Bild

Jetzt muss man die Empfindlichkeit / Reichweite des Sensor nur noch so einstellen, das er z.B. einen Bordstein nicht erkennt, aber man mit dem Fuß nicht an der Stoßstange schleifen muss.

Bild

hier mal zwei Sensor Beispiele, der Kubische ist gut um ihn von außen an der Kofferraumwanne zu befestigen (wie gerade bei mir), der zylindrische könnte man gut durch ein Loch in der Kofferraumwanne durchgucken lassen (so werd ich es bestimmt noch umbauen)


LG Steffen

PS. An der Vollständigen Öffnung des Kofferraumdeckel wird gerade noch getüftelt.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Schlachtschiff
Veteran
Veteran
Beiträge: 115
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 18:37
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Schlachtschiff » Mo 25 Mai, 2015 17:02

Hey Steffen.

Danke für die Anleitung, ich habe sie mir mit Fireshot abgespeichert.
Wenn ich nächsten Monat meine Stoßstangen mal anfange zu lackieren, dann mache ich mich gleich auch da ran.
Stell dich schon mal auf Fragen ein :D Danke
Grüße aus dem Süden
Lukjan

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Damien1977 » Mo 25 Mai, 2015 17:25

Hallo Lukjan. Wenn du Probleme hast mit der Sensor Beschaffung, melde dich bei mir!

Alles andere ist Pille Palle.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 25 Mai, 2015 17:28

Hallo Steffen,

zieht der Licht-Reflektions-Taster denn Dauerstrom, oder wie aktiviert er sich ?
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, nur dass man mit der Hand dann den Deckel noch heben muss .... Besser wäre dann, wenn er wirklich aufspringen würde.
Ich sehe es schon kommen - irgendwann haben wir alle so Bond-Mobile (Scheiß auf Aston ;) )


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Damien1977 » Mo 25 Mai, 2015 17:43

Hallo Andre.

Ja der Sensor zieht Dauerstrom. Aber bei max 40 mA ist das verkraftbar.

Wie schon oben beschrieben, bin ich an der Lösung des vollständigen öffnens gerade dran. Diverse Ideen hab ich schon. Man muss nur noch sehen was sich davon auch realisieren kann. Vorweg genommen kann ich schon sagen, ein reiner Feder Mechanismus reicht nicht aus. Man braucht einen Antrieb oder nen Stellglied.

Meine momentane Richtung geht zum pneumatischen.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 25 Mai, 2015 17:51

Welche Stromdiebe benutzt Du ?
Ich habe gerade meiner Frau eine PDC eingebaut und zuerst, weil es bei Suzuki alles eng und blöd ist, die verlötete Litze in den Stecker gepopelt.
Danach habe ich mir aber die hier gekauft und heute angebracht.

Bild

Sind aber ein wenig klobig.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Damien1977 » Mo 25 Mai, 2015 18:03

Ja nee. Die sind doch supi
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Schrauber » Mo 25 Mai, 2015 18:57

Ich würde eher positaps nehmen. Die trennen nicht durch die Kabel sondern pieksen nur rein. Gibt es bei Polo zu kaufen.

Grüsse

Der andere Damien :D

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 25 Mai, 2015 19:08

Du m einst DIE hier ?

Bild

bei Ebay ?
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Schrauber » Mo 25 Mai, 2015 19:27

Genau die. Die Blauen sind für ein Auto mehr als ausreichend.

Kosten bei Polo ich glaube um die 7€ für 8 oder 10.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Damien1977 » Mo 25 Mai, 2015 22:44

Die anderen Stromdiebe trennen das Kabel ja auch nicht durch!!

Richtige Anwendungsweise vorraus gesetzt.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Fuß-Wisch Öffnung

Beitrag von Damien1977 » Do 28 Mai, 2015 00:25

So.
Hier nochmal zur Ergänzung.

So sieht der eingebaute Sensor aus, für die Loch im Boden Variante.

Bild

LG STEFFEN
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten