Elektrische Sitzverstellung

Einbau und Umbau der Elektrik
Leuchten, Radios, PDC, GPS-Tracking, Immobilizer, andere Steuergeräte
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Elektrische Sitzverstellung

Beitrag von Willi » Sa 25 Mär, 2017 18:53

Hallo,
an meinem Beifahrer-Sitz funktioniert die elektrische Lehnenverstellung nicht ( habe ich so gekauft ) . Den Sitz habe ich nun ausgebaut und zerlegt. Der Motor ist drin :D . Braucht der Motor 12V ? Und wieviel Ampere/Watt werden mindestens benötig ? Ich habe da noch ein altes 12V Netzteil ( das ohne Last arbeitet. Aus den Zeiten , als es noch 80286 gab :mrgreen: ) , das sich zum prüfen nehmen will, da ich gerade keine Autobatterie verfügbar habe.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Sitzverstellung

Beitrag von Damien1977 » So 26 Mär, 2017 13:37

Zum testen könnte es ein wenig eng werden, sollte aber ausreichen.

Ansonsten mach mal nen Bild vom Motor. Ich hab von meinem Sitzumbau am X300 noch diverse Teile da. Vllt passt da ja was von.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Sitzverstellung

Beitrag von Willi » So 26 Mär, 2017 16:04

Ich habe heute den Sitz zerlegt und getestet. Der Motor arbeitet im ausgebauten Zustand in beide Richtungen korrekt. auch die Verkabelung scheint so weit in Ordnung. Aber die Verstellung ging nicht. Also habe ich erst mal den Motor direkt mit Strom versorgt und die Lehne eingestellt, wie sie sein sollte.
Und beim einbau festgestellt, dass die Lehne elektrisch nach hinten geht, aber nicht mehr nach vorne. Also ist der Microschalter bzw. die Leitung kaputt. Wie bekommt man die Schalterleiste ohne Bruch raus ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Sitzverstellung

Beitrag von Damien1977 » Sa 22 Apr, 2017 13:41

Die ist von hinten mit 2 Schrauben fest gemacht
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Sitzverstellung

Beitrag von Willi » Mi 26 Apr, 2017 19:51

Rückmeldung:
habe heute meinen XK8 aus der Werkstatt geholt ( Kettenspanner , Kette, WaPu usw).
Man sagte mir, das ist nie der Microschalter, sondern immer das Steuergerät für die Sitzverstellung. Und siehe da: die Werkstatt hatte noch eingebrauchtes , gleich eingebaut und auch die Sitzlehne lässt sich wieder verstellen.
Super und Freu
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Sitzverstellung

Beitrag von FrankN » Do 27 Apr, 2017 08:47

Morgen Willi, super
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten