Dachhimmel

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Dachhimmel

Beitrag von Michael » Do 21 Mai, 2020 21:33

Hallo zusammen,

mit dem Dachhimmel mache ich wohl besser hier ein neues Thema auf.
Das Ding ist nun draußen:

Bild

Und nein, das ist noch nicht der neue Bezug. Das ist der wenig gelungene Sanierungsversuch aus Vorbesitz. So wie der Bezug an den Rändern aussah, hatte ich eigentlich vermutet, dass der gute Mann das da reingefrickelt hätte, ohne den Himmel dafür auszubauen.

Bild

Leider war dem nicht so, und beim Wiedereinbau wurde der Himmel dann mit Karosseriekleber am hinteren Dachholm befestigt :oops:
Das ließ sich natürlich nicht schadlos wieder lösen. Da werde ich mir wohl erst mal Glasfasermatten und Kunstharz besorgen müssen, bevor es an´s beziehen geht...

Bild

Immerhin, der alte Bezug ließ sich gut lösen. Ein wenig in der Sonne garen lassen, Vatertagsbierchen genießen 8-) und dann runter damit...

Sonnige Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Michael » So 24 Mai, 2020 13:37

Die Glasfaserflicken sind nun zugeschnitten...

Bild

...und mit Kunstharz getränkt.

Bild

Nach dem Trocknen werde ich die Kanten noch etwas glätten, dann ist die Schale bereit für den neuen Bezug.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Michael » So 23 Aug, 2020 13:40

Nachdem der Stoff endlich angekommen ist, kann´s jetzt weitergehen. Von der ursprünglichen Idee, den Stoff am Himmel festzunähen, um den Folgen nachlassenden Klebers vorzubeugen, habe ich mich auf anraten des Sattlers verabschiedet. Dies würde zwangsläufig mit einer Perforation des Himmels einhergehen, der sich ohnehin schon nicht mehr im besten Zustand befindet. Das Risiko, daß er dann an diesen Stellen knickt oder bricht, wäre damit recht hoch.
Also wird der Stoff nun doch einfach wieder nur aufgeklebt, in der Hoffnung, daß der Profi-Kleber des Sattlers haltbarer ist als das, was man seinerzeit bei Jaguar verwendet hat.

Jetzt muss nur noch alles wieder ins Auto...

Bild

Bild

Bild

Bild

...und fast fertig :)

Gruß aus dem Peiner Land
Michael

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von FrankN » So 23 Aug, 2020 15:26

Hallo Michael , sieht doch gut aus
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Michael » So 23 Aug, 2020 16:24

Ja, wenn der Kleber langfristig hält, bin ich zufrieden :)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Willi » So 23 Aug, 2020 17:04

Ich sehe keine Bilder :shock: :?
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Anthony » So 23 Aug, 2020 18:58

Servus Michael

Cool gemacht - alle Achtung.

@willi - dann stimmt bei dir was nicht

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Supereagle » So 23 Aug, 2020 19:02

Anthony hat geschrieben:
So 23 Aug, 2020 18:58
Servus Michael

Cool gemacht - alle Achtung.

@willi - dann stimmt bei dir was nicht

Grüße
### Bei mir stimmt dann auch was nicht - keine Bilder sichtbar ... nur "Bild" ... ###

LG und bis bald hoffentlich ...
Frank K

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Michael » Mo 24 Aug, 2020 09:10

Moin zusammen,

die Bilder habe so eingestellt wie bislang auch (meine ich :?: ). Da habe ich leider keine Idee, wo da der Fehler liegen könnte.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von pipowicz » Mo 24 Aug, 2020 18:51

Servus !
Mal verschiedene Browser probiert ?
Bei mir (Chrome) wird alles korrekt angezeigt.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Supereagle » Mo 24 Aug, 2020 20:04

pipowicz hat geschrieben:
Mo 24 Aug, 2020 18:51
Servus !
Mal verschiedene Browser probiert ?
Bei mir (Chrome) wird alles korrekt angezeigt.
Gruß Wolfgang


Oh Mann, muss wohl am Browser liegen ... Firefox für Mac zeigt keine Bilder ... Safari am Mac zeigt die Bilder.
Mal sehen, was da zickt... Mist.
LG Frank K

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Willi » Mo 24 Aug, 2020 21:33

Android Handy bringt auch die Bilder
Mein Firefox auf Ubuntu nicht
FireFox bringt in anderen Beiträge naber schon die Bilder ?!

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Willi » Mo 24 Aug, 2020 21:36

Problem gefunden.
Meine Werbeblocker "Privacy Badger" unterdrückt die Bilder

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von FrankN » Mo 24 Aug, 2020 23:20

Und ich dachte schon ich muss mein VCM anschließen :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Willi » Di 25 Aug, 2020 07:43

Hallo Frank(N) ,
wie, beim Fotographieren an den Himmel ? :mrgreen:

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von peter_190 » Di 29 Sep, 2020 22:47

Hallo Michael,

Wie hast du das Dachhimmel im Auto dann befestigt? Auf den Bilder habe ich keine Clipsen gesehen, die normalerweise dafür da sind... Geklebt? Mit welchem Kleber? An welche Stellen angebracht?

Bei mir ist seit kurzem die hintere Kante nicht mehr bündig mit der Karroserie.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Michael » Mi 30 Sep, 2020 08:55

Hallo Peter,

seitlich im Bereich der B-Säulen sind 2 Blechlaschen, die den Himmel halten, wenn alles andere ausgebaut ist. Sonst wird er hinten noch mit den Kleiderhaken fixiert und durch die Seitenverkleidungen. Da der Himmel gewölbt ist, sollte er in intaktem Zustand hinten mittig keine weiter Befestigung benötigen. Kleber würde ich nicht nehmen, dann bekommst Du den Himmel nicht mehr ohne Schaden raus. Du könntest vielleicht Klettband an die Dachkante kleben (vielleicht mit Karosseriekleber) und an den Dachhimmel...

Gruß
MIchael

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von peter_190 » Mi 30 Sep, 2020 20:14

Sehr gute Idee mit dem Klettband. Werde ich so umsetzen.

Welcher Kleber soll für den Dachhimmelseite genommen werden? Auch Karosseriekleber?

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Michael » Do 01 Okt, 2020 08:46

Mein Himmel war ja vom Vorbesitzer mit Karosseriekleber direkt anklebt (siehe oben). Das hat auf beiden Seiten gut halten. Normalerweise würde ich bei dem Glasfasergewebe Kunstharz verwenden, aber wenn Du den Himmel nicht ausbauen willst, lässt sich der Karosseriekleber sicher besser verarbeiten. Evtl. kannst Du durch das Loch für die Fondleuchte besser arbeiten als von der Heckscheibe aus.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel

Beitrag von Willi » Do 01 Okt, 2020 15:12

Hallo Michael,
noch eine Anmerkung zum Kleber. Ich sehe das alles ganz einfach: Wenn das originale Zeugs wieder 20 Jahre hebt, dann passt das. Bis dahin bin ich 80 Jahre alt und werde eher andere Fahrzeuge bewegen ( Rollator :shock: )

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten