Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von katja_bo » So 02 Aug, 2020 16:00

Moin,
im letzten Winter scheint eine Maus in meiner Heizung eingezogen zu sein.
Jetzt scheint da Laub ein Dreck vor dem Lüfter zu liegen, er macht Geräusche und stinkt, wenn es regnet nach nassen Laub.
Offensichtlich muss ich das mal reinigen.
Gibt es eine Möglichkeit daran zu kommen, ohne das gesamte Armaturenbrett auseinander zu nehmen?
Wie ist die besteht Practice um die Lüftung zu reinigen, hat das schon mal jemand gemacht?
XK8 aus dem MY 98(USA)

Viele Grüße
Katja_bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von flatsix911 » So 02 Aug, 2020 22:05

Moin,

gemacht habe ich das noch nicht, aber in deinem Fall würde ich versuchen, von der Lufteintrittsseite daran zu kommen. Also nicht vom Innenraum, sondern von der Stirnwand.

Dort ist auch der Innenraumfilter angeordnet, jedenfalls bei den eher wenigen Fahrzeugen, die damit ausgerüstet sind.

Notwendig ist dafür, die Scheibenwischerarme zu demontieren, um die Kunststoffabdeckung des Windlaufes abnehmen zu können. Ich habe die Wischerarme nur mit einem Abzieher von der Achse runter bekommen, die saßen extrem fest auf der Verzahnung.

Von dort aus müsste man an die Luftverteilbox kommen, in deren Eingangsbereich dein Biotop zu finden sein sollte. Ggfs muss man etwas mit den Einstellungen experimentieren, um die Luftklappen zu öffnen.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von katja_bo » Mo 03 Aug, 2020 06:22

Moin Guido,

die Idee ist gut und ich hatte sie auch schon.... leider komme ich nicht nahe genug an den Lüfter heran.
Es geht von der Strinwand nach links ab in einem kleinen Kanal, von dort nach unten, irgendwo dort müsste dann der Lüfter sitzen.
Über die Verwinkelung habe ich versucht mit einem Staubsauger irgendwie heran zu kommen, nada.
Der Staubsaugerschlauch geht nicht im die Ecken. Evtl. geht es wenn ich das Scheibenwischer Gestänge ausbaue und mehr Platz zum hantieren habe.
Weiß ich aber nicht.
Dann noch das Problem mit der Klappenstellung...
Und bevor ich das mache, erstmal mein Hilfreruf hier.

...Ich bin auch nur mit Abzieher die Scheibwischerarme losgeworden.

Viele Grüße
Katja_Bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

hummeltier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 08 Dez, 2019 09:30
Kontaktdaten:

Re: Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von hummeltier » Mo 03 Aug, 2020 08:13

Hallo,
bei mir war die Maus (mumifiziert) im Lüfter. Weil die auch Schaumstoff angeknabbert hatte, war das ein Teilkaskoschaden. Werkstatt hat dafür die Lenksäule ausgebaut. Dann ging es.
Gruß, Frank

Bild

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von flatsix911 » Mo 03 Aug, 2020 09:25

Moin,

isr ja erstaunlich, dass die Viecher überhaupt bis dahin vordringen. Und ja, Teilkasko beinhaltet auch i.d.R. Tierbissschäden, zb. Kabelschäden durch Marder.

Richtig ist auch, dass die obere Lenksäule ausgebaut werden muss, um an den linken Lüftermotor zu kommen. Rechts ist dafür etwas weniger aufwendig.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

hummeltier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 08 Dez, 2019 09:30
Kontaktdaten:

Re: Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von hummeltier » Mo 03 Aug, 2020 22:07

Hallo,
aber Vorsicht mit der Teilkasko. Die Maus muss gebissen haben. Wohnraum wird nicht durch die Versicherung gefördert. Der Gutachter wollte Schaumstoffkrümel sehen. Also nicht voreilig entsorgen oder gleichwertige bereithalten :roll:

Gruß, Frank

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von katja_bo » Di 04 Aug, 2020 06:46

Moin,
ach wisst Ihr, ich habe den Wagen ja nicht zu fahren sondern um meine Freizeit mit dem Schraubenschlüssel in der Hand zu verbringen :?
Fahren kann ja jeder.
Sowas mache ich ohnehin selbst in der Garage, also Kasko ist kein Thema.
Aber danke für die Hinweise.

Tja, dann werde ich mich wohl mal dran setzen und den Lüfter ausbauen. Der nächste Job fürs Winterlager :( Reicht ja nicht das für das Boot eine Motorrevision ansteht :cry:

Viele Grüße
Katja
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von flatsix911 » Di 04 Aug, 2020 18:53

Moin,

recht so! Aber wir brauchen dann auch einen bebilderten Bericht.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von topille » Di 04 Aug, 2020 20:16

Und hier gibt es ein Video das zeigt, wie man den Innenraumfilter tauscht, sofern vorhanden.
Würde ich im Zuge der Aktion auch berücksichtigen.

https://youtu.be/MhhkYL0woLo

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Besteht Practice Lüfter Ausbau innenraum

Beitrag von katja_bo » Mi 05 Aug, 2020 15:15

Jep,
hat der gute John gedreht. Von dem habe ich schon alle XK8 Videos gesehen.
Leider hat meiner den Filter nicht.
Tatsächlich überlege ich aber schon ob ich da nicht ein Fliegenschutzgitter hinbastel -> damit ich künftige keine Heimat für obdachlose Mäuse zur Verfügung stelle.
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Antworten