Seit ich den XKR habe, ist der Motor regelmäßig wegen zu magerem Gemisch in den Notlauf gegangen. Immer genau einmal pro Motorstart (ganz selten zweimal kurz hintereinander) und relativ einfach zu beheben durch ein etwas längeres konstantes Beschleunigen (ca. 8-10s). Knapp unter 3000 U/min natürlich, weil ab da hackt der Notlaufbegrenzer sehr unschön dazwischen. Ein freier Start an der Ampel mit 2000-2500 U/min hat da gerade gereicht um das bis 60km/h in der Stadt hinzubekommen.
Von einem früheren Werkstatttermin (Lecksuche mit Rauch) wusste ich, dass irgendwo unterhalb der Drosselklappe etwas nicht dicht war. Leider nicht ausreichend einsehbar und wegen fehlender Dichtungen und Zeit konnte zu diesem Zeitpunkt nichts zerlegt werden.
Zusätzlich gab es zum Schluss beim Beschleunigen unter Last ohne Kick-down ein zum Teil Mark erschütterndes Klackern aus dem Maschinenraum.
Fehlermeldung im System war immer zu mageres Gemisch auf beiden Zylinderbänken (P0171/P0174), sowie bei der letzten Auslesung langsam ansprechende 1. Lambdasonden (P0133/P0153) und eine Fehlfunktion im AGR-Stromkreis (P0400).
Nach einem ausgiebigen Schraubersamstag zu Gast bei Alex ... vielen Dank nochmal an dieser Stelle ... und nun zwei Wochen testen in den verschiedensten Gangarten und Bedingungen wage ich mal die Behauptung, dass wir das ursächliche Leck tatsächlich lokalisiert und behoben haben.
Nun zur Auflösung des ominösen Verhaltens:
Ohne Drosselklappe war dann bei Alex sehr schnell der Flansch vom AGR als wahrscheinlichste Undichtigkeit erkennbar und bei genauerer Betrachtung fiel eine der Besfestigungsschrauben (Bauteil 5 in der Explosionszeichnung) durch Abwesenheit auf. Glücklicherweise die obere einsehbare Schraube (rotes Kreuz). Das Fehlen der Unteren wäre erst nach gezielter Suche mit Spiegel oder Endoskop ermittelbar gewesen (was wir wohl nicht getan hätten). Zusätzlich war die Untere inzwischen gerade noch als handfest zu bezeichnen. Die Flanschdichtung hing entsprechend nur irgendwie wild im Zwischenraum herum und blockierte den Kanal teilweise. Dass es da bei geöffnetem AGR zu unkontrolliertem Staudruck und erheblicher Bewegung des kompletten AGR-Ventils kam, erklärte dann auch sehr schnell das laute metallische Klappern. Bei Kick-down ist das AGR zu und es hat auch nichts geklappert.
Was nun letztendlich für das Fehlen der Schraube verantwortlich war wird wohl ungeklärt bleiben. Evtl. wurde beim Tausch der Lambdosonden letztes Jahr daran geschraubt und nicht wieder korrekt angezogen. Bei mir ist jetzt auf jeden Fall noch etwas Schraubensicherung mit im Spiel.
Es wird wohl kein häufiger Fehler sein, wenn es an einer Reparatur gelegen haben sollte, aber vielleicht benimmt sich eine andere Katze auch mal so und dann gibt es hier schon einen möglichen Ansatz zum Nachlesen.