Scheibenwaschanlage

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Mi 28 Jul, 2021 20:39

Hallo,
an meinem 98er XK8 will die Scheibenwaschanlage nicht mehr und ich weiß nicht mehr weiter. Von jetzt auf nacher - tot
Nun habe ich heute das linke Vorderrad abgebaut, um an den Waschbehälter und den Pumpen ran zukommen. Da taucht schon die 1te Frage auf: Ich habe 2 Pumpen verbaut, habe aber keine Scheinwerferreinigungsanlage. Auch Leitungen gehen vor. Hmmmm..........
Beide Pumpen sind tot. Sicherung habe ich überprüft und pauschal mit einer anderen 30Ah getauscht. Das Relais habe ich getauscht - ohne Erfolg. Nun weiß ich nicht wirklich weiter, was ich tun kann. Kann man das Relais überbrücken zum Test ? Wenn ja, von welchen Pin auf welchen- es stehen ja Zahlen drauf, sagen mir aber nicht. Das würde wohl helfen, ob die Pumpe(n) überhaupt funktioniert. Dann habe ich versucht, die Schaltpläne zu lesen. immerhin habe ich rausgelesen, dass über das Bodycontrollmodul die Pumpe angesteuert wird. wie kann ich das prüfen ? Am Relais ?
Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von flatsix911 » Mi 28 Jul, 2021 21:16

Moin Willi,

vermutlich hast du schon eine Reinigungsanlage für die Hauptscheinwerfer, sonst wäre keine zweite Pumpe verbaut.

Ob die Pumpen laufen prüfst du am besten mit einer 2. Batterie (oder einer Zuleitung der Fahrzeugbatterie im XK8) und 2 Hilfskabeln, mit denen du die Pumpen direkt versorgst. Stecker an der Pumpe abziehen und kurz mit dem Kabel an die beiden PiNs des Pumpenstecker halten, eventuell Masse und Plus einmal tauschen, du hörst sofort, ob die anlaufen. Im Stecker ist aber eng, vorsicht das du keinen Kurzschluss produzierst. Sonst leiber mit Kabelklemmen oder Steckkontakten arbeiten.

Wenn du das Relais brücken willst müssen am Steckplatz die Klemmen 30 und 87 gebrückt werden, das ist der Arbeitskreis. Die Klemmenbezeichnungen fehlen glaube ich am Relais, dort wäre es dann PIN 3 und 5.

Ich würde aber zuerst am abgezognene Pumpenstecker messen, ob dort 12,x Volt anliegen, wenn die Waschanlage betätigt wird. Wenn das der Fall ist kann eigentlich nur noch die Pumpe festhängen.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Mi 28 Jul, 2021 22:29

Hallo Guido,
ich bin ganz sicher, dass ich keine Scheinwerfer - Reinigungsanlage habe. Könnte mir aber vorstellen, dass das für Amiland (dort ist meiner her) Standardmäßig vorbereitet war. Strom an den Pumpen habe ich überprüft. Die Pumpe für die Scheibe hat bei Betätigung kein Strom, die andere Pumpe ist mit 3 Leitungen bestückt - 1. Masse / 1 * 10,5V / 1* 5,xxV . Beim auch mehrmals Betätigung des Wischerhebels ändern sich die Spannungen nicht,
Werde morgen mal direkt auf die entsprechende Pumpe Strom geben, oder das Relais brücken. Mal schauen. Mein Bauch sagt mir, dass die Pumpe funktionieren wird. Mal schauen.
Wenn die Pumpe mit externer Stromversorgung funktioniert, sollte ich wohl sinnvoller Weise als nächstes das Bodykontrolllmodul testen. Den entsprechenden Pin werde ich wohl finden. Wenn ich das richtig verstehe ( Strom ist nicht meine Stärke) , schaltet das Modul das Relais. Mit 12 V ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Mi 28 Jul, 2021 22:31

Nachtrag noch,
auf dem Relais-Steckplatz sind die Kontakte beschriftet.
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von flatsix911 » Mi 28 Jul, 2021 23:59

Moin Willi,

ja, das BPM schaltet den Steuerkreis des Relais mit Batteriespannung 12 V, daran hängt aber nur die Scheinwerferpumpe am PIN 18. Die Scheibenpumpe geht hängt direkt am PIN 26 des BPM .

Der dritte PIN an der Scheibenpumpe ist eine Signalleitung ( der mit geringerer Spannung) für den Waschwasserstand im Behälter, die ein Eingangssignal am PIN 6 des BPM liefert.

Als Fehlerursache wenn die Pumpe bei direkter Versorgung läuft kommt auch in Betracht, dass das Signal der Betätigung vom Hebel am Lenkrad im BPM nicht ankommt.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Do 29 Jul, 2021 13:04

Hallo Guido,
scheint tatsächlich der Motor zu sein. Die Überbrückung am Relais brachte nicht. Ich hatte gestern alles wieder zusammen gebaut. Also gehe ich heute Abend nochmals direkt mit Strom an den Motor.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Do 29 Jul, 2021 19:50

Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich breche erst mal ab. Strom ist einfach nicht meine Welt. Ich hatte die Pumpe direkt mit Strom versorgt und sie lief auch ( machte jedenfalls entsprechende Geräusche). Also bin ich hergegangen und habe nochmals gebrückt. Dabei hat es nur kurz geraucht. Also nicht so gut. Die Pumpe will nun auch nicht mehr bei direkter Stromversorgung. Also habe ich erst mal abgebrochen und suche die entsprechende Pumpe LJA7031AA. JCP hat die nicht mehr, neu gibt es sie bei anderen Anbietern noch zu Preisen zwischen 100 und 1000€. Verrückte Welt.
Immerhin muß es viele Gebrauchtpumpen geben. Die Pumpe wurde im XJ und XK bis ca. 2002-2003 verbaut. Und wie es aussieht auch im X300.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von topille » Do 29 Jul, 2021 21:05

Willi,

schau mal in eBay-Kleinanzeigen nach XK8-Ersatzteilen und begrenze die Suche auf Wächtersbach (Hessen). Dort bietet Bernhard Schulz wegen Hobbyaufgabe viele Teile an. Er sagte mir, ich sollte anfragen, wenn ich etwas brauche. Kontaktiere ihn doch mal, vielleicht hat er eine Pumpe. Habe schon von ihm gekauft und kann ihn als zuverlässig und nett beschreiben.

Hier auch ein Link, weiß nicht ob das funktioniert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=desktop

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von flatsix911 » Do 29 Jul, 2021 23:21

Moin,

ich weiss nicht genau was das schiefgelaufen ist, kann aber sein das die wegen Schwergängigkeit abgeraucht ist.

Die Preise sind absurd. Die Dinger sind so oder ähnlich millionenfach gebaut worden und eigentlich ist das ein Pfennigartikel. Wenn man eine mit passenden Anschlüssen findet kann die auch von jedem anderen Hersteller sein.
Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von FrankN » Fr 30 Jul, 2021 09:38

Hallo Willi , wenn die Pumpen schwergängig sind , ist der Exitus irgendwann vorprogrammiert, da hast Du nix falsch gemacht , die bleiben irgendwann stehen , kurze Erschütterungen und laufen wieder und dann ist Schluß.
Vielleicht sollten wir mal in Netzt suchen , wie bei unseren Benzinpumpen , da hatten wir das selbe Preisproblem , zu unserer Zeit hing Ford dazwischen , die Pumpe ist garantiert wieder in irgendeiner Ford Karre verbaut gewesen .
Oder wir bauen den Behälter um für 08/15 Pumpen .Stell mal bitte ein Bild ein wie das genau aussieht und wo die Pumpe sitzt
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Fr 30 Jul, 2021 12:35

Hey Frank,
ich habe gestern noch 1 Originale gebraucht für kleines Geld von einem Bekannten gekauft. Die sollte Anfang nächster Woche da sein .
Jaguar Hermann hat die neu und original für ca. 100€. Werde aber Bilder vom Gehäuse und der Pumpe mit Stromanschluss einstellen. Wenn eine andere Pumpe passen würde......

Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von topille » Fr 30 Jul, 2021 20:11

Hallo,

meiner Recherche nach wurden die Pumpen vom deutschen Hersteller SWF produziert.
Jaguar Art.Nr. LJA7031AA
SWF Nr. 109.869

SWF gehört heute zum französischen Konzern Valeo. Unter dem Namen SWF werden wohl immer noch Wischerblätter vertrieben (Quelle Wikipedia). Valeo Waschwasserpumpen findet man auch im Netz. Die ich fand und angeblich für Jaguar passend seien, hatten zumindest andere Steckeraufnahmen.

Wenn ich gezielt nach „Waschwasserpumpe XK8“ Google oder in eBay suche, finde ich doch ein ganz gutes Angebot gebrauchter Pumpen.

Ich werde mir jetzt auch mal eine suchen und auf Vorrat legen.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von FrankN » Sa 31 Jul, 2021 09:24

Morgen Thomas , das Steckerproblem sollte nicht das Problem sein , anderen Stecker anlöten , Schrumpfschlauch drüber und fertig , das hatte ich bei den ersten Benzinpumpen auch , bis André dann die fand wo auch der Stecker passte und nun mit Frank seinem Drucker dürfte das wohl auch gelöst werden .
Zu Deiner Reserve Aktion mit gebrauchten Pumpen weiß ich nich inwieweit die Welle mit Feuchtigkeit und Luft , Rost ansetzt, kann auch sein das die in ein paar Jahre fest ist , leg Dir lieber neu hin.

Schönen Samstag an Alle
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Di 03 Aug, 2021 19:43

Hallo,
die neue ( gebrauchte) Pumpe ist heute gekommen, montiert - Nein, es tut sich nichts.
Mir ist aufgefallen ,dass es im Sicherungskasten etwas nach durchgeschmorten Kabel stinkt. Also Batterie abgeklemmt und den Sicherungskasten rausgenommen, alle Stecker raus und genauer angeschaut - nichts aufgefallen, sieht alles ordentlich aus. Wieder alles zusammengebaut und Batterie wieder angeschlossen. Immer noch ist der Motor tot. Dann am Pumpenstecker mal Spannung gemessen: Es kommen am gelben Kabel immer 10,5V an, wenn Zündung aus ist, 10,9V. Am Gelb- Grünen sind es 4,xx , ist ja für die Wasserstandprüfung. Also Kabel von der Relaisaufnahme zum Stecker für die Pumpe durchgemessen. Vom Relaisanschluß 87 habe ich einen Durchgang zum Schwarzen Kabel. Von 86 ist der Durchgang auf Schwarz und Gelbe Leitung.. Der 85 ist tot. Kann das sein ? Mein Bauch sagt Kurzschluss vom 86 Pin ?

Grüße, Willi.
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von flatsix911 » Mi 04 Aug, 2021 08:39

Moin Willi,

irgendetwas stimmt da nicht. Nach dem Schaltplan wird nur die Scheinwerferpumpe über das Relais #4 angesteuert, demzufolge heisst das auch powerwash relay. Die Wischerpumpe hat eine direkte plus Ansteuerung vom BPM pin 26, gelb-grünes Kabel, Masse Ausgang schwarzes Kabel.

Ausserdem hat das Relais nicht die deutschen Klemmenbezeichnungen sondern die pins sind von 1 bis 5 durchnummeriert.

Ich habe verstanden, das die Pumpe bei direkter Versorgung läuft, also i.O. ist. Dann müsstest du jetzt am Ausgang BPM pin 26 gegen Masse messen, ob dort ein Ausgangssignal kommt, wenn die Waschanlage betätigt wird. Das schwarze Kabel muss Durchgang zur Masse haben.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Mi 04 Aug, 2021 13:14

Hallo Guido,
vielen Dank fürs mitdenken. Fehler von mir. Bin davon ausgegangen, dass das Relais für die Scheibenpumpe ist. Heute ist Jaguar-Stammtisch. Werde ich morgen auf Suche gehen . Das ist das Ergebnis des sprachlichen Mistverständnisses ( englisch) .
Weiß jemand zufällig aus dem Stehgreif, wo das BOdy Prozess Modul sitzt?
Grüße Willi

Nachtrag: in Mittelstetten bist du auf mindestens 1 Bier aus Patricks Fass eingeladen 😀
Zuletzt geändert von Willi am Mi 04 Aug, 2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Mi 04 Aug, 2021 16:58

jetzt war ich doch noch kurz in der Garage. Die Pumpe ist überprüft > funktioniert bei direkter Stromzuführung. Das BPM habe ich hinterm Armaturenbrett - Beifahrerseite gefunden. Weiter mache ich allerdings erst Morgen, da habe ich den ganzen Tag Zeit.

@Guido. Wenn ich das richtig sehe , habe ich an den Scheinwerfern tatsächlich eine Reinigungsanlage ? Habe ich noch nie bemerkt. Dazu auch noch Bilder der Beschriftung ( des Relais für die Scheinwerferreinigungsanlage )

Bild

Bild

Bild

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von flatsix911 » Mi 04 Aug, 2021 20:21

Moin Willi,

ja, das ist die Scheibenwaschanlage. Irgendwie hängt die Betätigung der Pumpen auch zusammen, weil die für die Scheinwerferreinigung ja nicht vom Fahrer angetriggert werden kann. Möglicherweise laufen die immer beide zusammen, weiss ich aber auch nicht.

Und der Steckplatz für das Relais hat tatsächlich die hier üblichen Klemmenbezeichnungen, das ist bei meinem XK8 anders.

Sei's drum, das macht es einfacher. 30 und 87 ist der Arbeitsstromkreis, 30 der Eingang mit Plus direkt von der Batterie und 87 der Ausgang über den Verbraucher an Masse. Wenn 30 und 87 überbrückt werden muss die Pumpe laufen.

85 und 86 ist der Steuerstromkreis, 86 Eingang mit geschaltetem Plus und 85 Ausgang an Masse. Aber wie gesagt, da hängt nur die Scheinwerferpumpe dran.

Auf Mittelstetten würde ich gerne zurückkommen, leider sind wir in der Zeit wegen Familie am anderen Ende der Republik.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Willi » Mi 04 Aug, 2021 23:28

Hallo Guido,
wenn ich den Schaltplan richtig lese, kommt das Signal aus dem Wisch-Wasch Schalter für die Pumpe und geht in das BPM über Pin 37. Wie kann man das messen ? kommen da 12V an? Der Ausgang an Pin 26 ist klar - 12V kommen da raus. Diese gehen nun über den Flüssigkeitsstandgeber und nur weiter zur Pumpe, wenn genügend Wasser drin ist? Oder gehen die 12V immer direkt zur Pumpe ?
Zusätzlich geht aus Pin 18 ebenfalls 12V , die zum Relais 4 gehen und danach über die Sicherung ( 30A) auch zur Pumpe gehen. Dies sind wohl die 12V Dauerstrom?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Michael » Do 05 Aug, 2021 08:24

Moin zusammem,

m. W. arbeitet die Scheinwerferreinigungsanlage nur bei eingeschalteten Scheinwerfern, ohne Beleuchtung gibt´s nur Wasser auf die Frontscheibe.

"Möglicherweise laufen die immer beide zusammen, weiss ich aber auch nicht."

Gruß
MIchael

Antworten