CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Willi » Fr 13 Mai, 2022 11:58

Hallo Stefan,
das ähnelt sehr einem professionellem Aufbau. Ich sehe auch ein Manometer und wahrscheinlich kannst du den Druck steuern ? Mehr wie Spritzbild, Spritzmenge und Dichtigkeit kannst du eh nicht prüfen und braucht es auch nicht. Ob es tatsächlich Tabellen der Düsen mit Angaben zur Spritzmenge gibt ? Es reicht wohl auch vollkommen, wenn alle Düsen in gleicher Zeit bei gleichem Druck gleichviel durchlassen. Und das kann man ja an der Füllmenge der Gläser sehen. Passt also alles :)

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Fr 13 Mai, 2022 22:34

Hallo Willi,
danke für die Blumen. Den Druck kann ich messen aber (noch) nicht steuern. Zur Steuerung des Drucks müsste ich den Benzindruckregler mit Unterdruck beaufschlagen - er bekommt ja den Steuerdruck von der Drosselklappe bzw. dem nachfolgenden "Ansaugbogen". Zufällig habe ich eine regelbare Vakuumpumpe - mal sehen.
Der Druck liegt jetzt bei einer offenen Düse bei 3bar, bzw. etwas darüber.
Die Idee ist tatsächlich alle Düsen ca. 30sec zu öffnen und dann die Unterschiede zu vergleichen. Deshalb auch die separaten Auffangbehälter. Ich könnte die Einspritzmenge aber auch noch genau in einer Messsäule auslitern.
Damit ein vorher/nachher Effekt durch die Reinigung mit Bestimmtheit erkennbar wird, müsste ich eigentlich die Pumpenspannung stabilisieren/überwachen. Na mal sehen, wie ich das mache.
VG
Stefan

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Willi » Sa 14 Mai, 2022 09:19

Hallo Stefan,
ich hatte so ein Düsentest vor vielen Jahren mit meinem XJ-S V12 durchgeführt. Wie gesagt ist die 3 Bar Messung wichtig ( oder hatte dort der Benzindruckregler 2,5 bar ? ) und da auch nur gleichmäßige Durchflussmenge so wie gleichmäßiges Spritzbild. Ich hatte damals die Zuleitung der Benzinzufuhr mit langem Schlauch und Pressluft vom Kompressor umgesetzt. Man konnte halt so lange testen, bis die Zuleitung leer war. Spannend war für mich auch das Spitzbild mit viel weniger Druck ( 0,5 bar) und Durchlaufmenge. Als das gleichmäßig war, war klar, dass die Düsen perfekt gereinigt waren.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » So 15 Mai, 2022 12:09

Hallo,
jetzt habe ich mal den ersten Durchlauf gestartet. Schaut doch sehr gleichmäßig aus. Die Messung habe ich noch mit einem Messbecher vorgenommen. Dafür würde ich beim nächsten Durchlauf dann eine 500g Feinwaage nutzen. Das spart einen das Umschütten. Könnte mir vorstellen, dass es dann noch gleichmäßiger wird.
VG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » So 15 Mai, 2022 12:17

Hier mal das Auswertungsblatt:
DSCN3880.JPG
Jetzt ist leider der spezielle Düsenreiniger noch nicht eingetroffen, so dass die Reinigung noch etwas warten muss. Ich wollte mal den Motul McCare P1 Carbu Clean einsetzen. Mal schauen, wie es funzt.

Die Zeit nutze ich dann mal für einen anderen Check-Punkt auf meiner Endlos-Liste: Die Kabelbäume zu den Einspritzdüsen. Da werde ich mal den Widerstand messen. Nicht das da noch eine hochohmig geworden ist. So ganz sind die Düsen nämlich noch nicht vom Hacken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » So 15 Mai, 2022 12:50

So: Die Kabel/Stecker haben den gleichen Innenwiderstand - sollte auch passen. Sie werden noch etwas gereinigt und dann ist der Punkt auch abgehakt.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Willi » So 15 Mai, 2022 20:12

Hallo,
ich hatte meine Düsen über Nacht in Kaltreiniger gelegt. Das waren Düsen, die mind. 10 Jahre irgend wo gelegen hatten. Hatte Wunder gewirkt.
Was macht das Spitzbild bei weniger Druck ? Wobei, erst mal reinigen....................

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » So 15 Mai, 2022 22:29

Hallo Willi,
das mit dem Spritzbild bei reduzierten Druck bekomme ich auch noch hin. Hab da schon eine Idee. Ich versuch dann auch mal Fotos vom Spritzbild zu machen. So langsam fängt das an Spaß zu machen.
VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » So 21 Aug, 2022 12:34

Hallo,
heute konnte ich das Spritzbild mit reduzierten Pumpendruck simulieren. Dazu einfach den Druck des Einspritzdüsenreinigers genommen. Da sind dann ca. 0,5-1,0bar drauf. Da war dann eine Bank beim Spritzbild deutlich "mager", insbesondere eine Düse zeigte da "nix".
Habe dann den ganzen Verteiler mal auf dem Kopf gestellt, weil ich auch mal entgegen der Einspritzrichtung durchpusten wollte. Auch hier zeigten sich Unterschiede. Einige Düsen öffneten deutlich, bei anderen entstand beim Durchpusten eine deutlicher Gegendruck....hm

Ich wollte dann den Reiniger mal etwas länger einwirken lassen und hab die Düsen auch oberflächlich etwas gereinigt. Dabei auch mal die Düsen näher angesehen. War heute auch super Sonnenlicht in der Werkstatt und was seh ich da: Eine Düse hat doch tatsächlich die Einspritzbohrungen in einem anderen Winkel. Da kann man auch nichts verdrehen - die ist schlicht von einem anderen Fahrzeug. (Sie kann nicht gedreht werden, da sie oben durch keine Nasen positioniert wird.) Evtl. wurde die Düse auch mal komplett auseinander genommen - wie auch immer da gehen soll - und dann so zusammen gesetzt. Das ist aber alles spekulativ.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das der Fehler ist aber ich habe große Lust die ganze Ansaugbrücke auszuwechseln.

VG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » So 21 Aug, 2022 21:14

So, jetzt habe ich auch die wirklich winzigen Teile-Nummern auf den Düsen entdeckt. Die habe alle die gleichen Nummern aber die eine Düse ist eben verdreht. Irgendwas stimmt mit der nicht. Die wird ausgewechselt.

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Supereagle » So 21 Aug, 2022 21:38

Hallo Stefan,
ganz schöner Einspritzdüsentest-Aufwand :-)
Ich frage mich - sind diese Dinger nicht auch Verschleißteile?
Eine soeben durchgeführte Q&D Suche im Netz gab mir Preise von EURO 25,— bis 35,—/Stck. und höher für OE usw.
Sollte man die Teile nicht einfach austauschen und diese Fehlermöglichkeit ist eliminiert?
LG
Frank

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Mo 22 Aug, 2022 07:57

Hallo Frank,
könntest Du bitte die Links zu den 25,- bis 35,- Euro/Stck einstellen.
Zu den Preisen würde ich sie auch komplett austauschen.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Supereagle » Mo 22 Aug, 2022 08:14

Hallo Stefan,
ich habe in Google „Einspritzdüsen Jaguar XK8“ gesucht und da kam einiges … von € 25,— bis über € 150,— (gebraucht, neu , OE und andere)…in ebay waren einige mit 65TKm Laufleistung im Angebot…
Wie geschrieben … Q&D Suche, da mich das Thema im Rahmen meiner geplanten/vorbeugenden Instandhaltung/Wartung auch interessiert.
BG
Frank

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Mo 22 Aug, 2022 08:45

Hallo Frank,
neu gehts bei 250,- los und gebraucht für den XKR bei 99,-
Ist aber gerade nur eine auf dem recht dünnen "Markt" für XKR-Teile.
VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » So 21 Jan, 2024 12:03

update

Einspritzdüse gewechselt, einen Kat ebenfalls ausgewechselt und alles mit neuen Dichtungen wieder sorgfältig zusammengesetzt: Läuft und alle Fehlermeldungen sind weg. :D

Jetzt noch die ASU und dann kanns auch wieder mal zum Tüv gehen. ;)

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » So 11 Feb, 2024 20:22

Bingo...er läuft endlich rund und ruhig im Leerlauf. Der Weg dahin war aber steinig :)

Als ich neulich zum Tüv fuhr, ging unterwegs die gelbe Lampe an. Mit dem unrunden Leerlauf hatte ich mich inzwischen abgefunden. Da die Leistung aber ok war, bin ich weitergefahren.
Beim Tüv waren die CO-Abgaswerte ok aber die Werte bei der Lamdasonde waren einen Ticken zu hoch...hm. Dann noch ein Radlager hinten mit zu viel Spiel.
Beim Radlager stellte sich heraus, dass der Sensorring aus unerklärlichen Grund völlig frei hing. Er hatte axial und radial Spiel. Da ich mir den Fehler nicht erklären konnte, habe ich den ganzen Radträger gewechselt.
Dann gab es im weiteren Verlauf allerlei Fehlermeldungen, die auch gefühlt zunahmen. Oft p301 und dann gefühlt alle Zylinder in Verbindung mit p1316, also Missfire in Zylinder 1 bis.... Nachdem ich die Zündspulen wieder umgetauscht hatte - bei den neuen Zündspulen waren die Federn zwischen Zündspule und Kerze zusammengedrückt und kürzer als in der Original-Denso-Zündspule, was ich technisch sehr bedenklich fand. Die zahlreichen Missfire- Meldungen verschwanden dann bis auf 301. Da blieb es hartnäckig auffällig. Gelegentlich dann auch p201, also Fehler in der Einspritzdüse von Zylinder 1, den ich zunächst mal als Folgefehler von dem ganzen Datensalat interpretiert hatte. Die Düsen waren auch auf dem Teststand und haben ja funktioniert. Der 201 war auch neu...hm :?:
Nun ist der Zylinder 1 der vordere Rechte und da kann man die Düse wechseln, ohne die Ladeluftkühler abzubauen...na gut. Eine Düse hatte ich auch noch in Reserve. Zunächst mal den Stecker abgezogen und er lief in gewohnter Unruhe...aha. Die Austauschdüse mal versuchsweise angesteckt und sie klackte hörbar: Also rein damit.
Diese Angelegenheit war nach 30 Minuten erledigt...und er lief dann super rund, so ruhig lief er noch nie. Eine flotte Runde gedreht und keine Fehlermeldungen mehr.
So, jetzt hoffe ich mal, dass es das jetzt mal gewesen ist

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von FrankN » Mo 12 Feb, 2024 07:53

Oh man Stefan , was für eine Odyssee, aber Respekt vor Deiner Ausdauer . Freue mich für Dich , top.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Willi » Mo 12 Feb, 2024 08:37

Hallo Stefan,
super 👍 . Jetzt wünsche ich dir erst mal eine Saison mit dem XK8 und wenig, am Besten gar keine Probleme.
Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Mo 12 Feb, 2024 21:11

Hallo,
so...heute beim Tüv waren alle Werte ok. Der Rest passte auch und die Club-Mitgliedschaft wurde um 2 Jahre verlängert.
Ich hab von einem Ohr zum Anderen gestrahlt, als die Werte alle grün wurden.

Gibt natürlich immer was Neues aber dafür mach ich einen neuen Thread auf. Es ist auch ein komplettes IDS/SDD v130 im Zulauf. Evtl. finde ich solche nervigen Kobolde künftig etwas früher.

VG
Stefan

Antworten