J-Gate Beleuchtung

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

J-Gate Beleuchtung

Beitrag von topille » Do 28 Mär, 2024 19:57

Hallo,

als ich meinen Wagen erwarb, war die J-Gate-Kulisse gebrochen. Irgendwann baute ich dann eine gebrauchte ein.
Leider kann ich mich heute nicht mehr erinnern, ob folgendes Phänomen schon bei der gebrochenen Kulisse bestand oder erst durch den Einbau der gebrauchten entstanden ist. Als ich heute das Radio ausbaute und dafür den Wählhebel bewegen musste, fiel es mir wieder auf.

Wenn ich von „P“ über „R“ und „N“ in „D“ schalte, leuchten die Buchstaben in „rot“, sobald sich der Wählhebel in der zugehörigen Position befindet. Das funktioniert aber nur, wenn die Zündung eingeschaltet, der Motor aber nicht gestartet wurde.
Sobald der Motor läuft, leuchten die Buchstaben „P“, „R“ und „N“ immer noch korrekt in angewählter Position. Wenn ich den Wählhebel aber nun weiter in „D“ bewege, leuchtet „D“ eine gefühlte Millisekunde. Ich kann den Wählhebel danach (um Millimeter) bewegen wie ich will, „D“ leuchtet nicht.
Was passiert, wenn der Motor läuft? Warum hat das einen Einfluss auf die Beleuchtung der Schaltkulisse?

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Thomas
IMG_5228.jpeg
IMG_5226.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: J-Gate Beleuchtung

Beitrag von flatsix911 » Do 04 Apr, 2024 14:31

Moin,

grundsätzlich funktioniert das so, dass die LEDs auf der Platine über einen eigenen B+ und Masseanschluss versorgt werden. Die Information, welche LED angesteuert wird, kommt über 4 CAN-Busleitungen vom Getriebesteuermodul.

Die LEDs brauchen einen konstanten Strom, der wegen geringen Leistung über 330 Ohm Vorwiderstände auf der Platine geregelt wird, da wir irgendwo das Problem leigen. Der Unterschied zwischen Motor an /aus ist die höhere Spannung im Bordnetz weil die LiMa mitläuft. Vielleicht wird durch die etwas höhere Spannung in Verbindung mit einem nicht mehr sauber regelnden Vorwiderstand eine Tolleranz überschritten, die den Fehler verursacht.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: J-Gate Beleuchtung

Beitrag von topille » Do 04 Apr, 2024 20:07

Hallo Guido,

das klingt plausibel. Ich muss sehen, ob ich noch die Reste der alten Platine habe und per Messung mit der neuen vergleichen.

Danke für Deinen Hinweis.

Grüße, Thomas
XKR 100, 2002

Antworten