Domlager platt?

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topille
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Domlager platt?

Beitrag von topille » Mi 01 Mai, 2024 19:15

Hallo,

es scheint ein neues Problemchen zu geben. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Abstand von Kotflügel-Radlauf und Reifen auf der Fahrerseite geringer ist als auf der Beifahrerseite.
Was meint Ihr anhand des Fotos? Das obere Teil dürfte doch das Domlager (gewesen) sein. Oder ist das „Orange“ nur eine Art Dichtring?

Ich glaube, die Lager selbst zu tauschen ist vermutlich zu gefährlich. Vermutlich muss die Feder gespannt werden, um das Domlager vom Stoßdämpfer zu trennen.

Hat schon mal jemand von Euch die Lager getauscht und kann berichten?

Danke und Gruß,

Thomas
IMG_3768.png
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DirkXKR
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Re: Domlager platt?

Beitrag von DirkXKR » Mi 01 Mai, 2024 22:01

Hallo Thomas, ein Domlager im eigentlichen Sinn ist der orangene Kunststoffring nicht.#
Der Ausbau eigentlich auch kein Hexenwerk.
Rad ab, Federspanner montieren, die 3 Schrauben oben im Radhaus entfernen, Bolzen aus dem unteren Lagerauge herausziehen und das komplette Federbein entnehmen.
Zu sehen sollte dann ein etwas festerer PU -artiger Kunststoffteller, der wahrscheinlich altert, aber ob der einseitig so zusammenfällt, das das messbar ist am Abstand Reifen - Kotflügel ??

Viele Grüße, Dirk

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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Do 02 Mai, 2024 05:48

Hallo Dirk,

Danke für Deine Einschätzung.

Das Foto ist schon etwas älter, hatte aber dem Domlager keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich müsste es mit der anderen Seite vergleichen. Vielleicht gelingt mir ein Foto mit eingeschlagenen Reifen.
Im Netz habe ich einige Videos gefunden. Der Austausch sollte auch für mich machbar sein, einen Federspanner kann ich mir ausleihen.
Bin mir nur unsicher, ob bei meinem Cats Fahrwerk dieselben Lager zum Einsatz kommen. Alle Videos zeigen den Austausch an einem „normalen“ Dämpfer.

Gruß,

Thomas
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steves jag
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Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Do 02 Mai, 2024 07:20

Hallo Thomas,
wenn das Foto älter ist würde ich bei einem einseitig gesenkten Fahrwerk eher die Feder selbst kontrollieren. Bei Spiralfedern bricht (mir) schon mal die letzte Windung und dann fehlt dies bei der Höhe, der Wagen hängt dann dort etwas tiefer.
VG
Stefan

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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Do 02 Mai, 2024 07:54

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis. Das werde ich machen. Bestelle erst einmal neue Domlager. Wenn ich mir neue anschaue, müsste der PU-Kunststoffteller eine Stärke von mindestens 1 cm haben. Das entspricht etwa der halben Differenz links/rechts.
Wenn ich beim Ausbau der Feder feststelle, dass diese gebrochen ist, wird sie eben getauscht.
Im gleichen Zuge werde ich auch die unteren Buchsen der Stoßdämpfer wechseln, sofern nötig. Auspresswerkzeug habe ich noch und die Buchsen sind mit 22€/St. erschwinglich.
IMG_3770.jpeg
Grüße,

Thomas
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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Sa 11 Mai, 2024 16:27

So,
die Teile (Domlager, Stoßdämpferbuchsen und Federunterstützungen) sind gestern angekommen, der QuickJack liegt schon unter dem Wagen; jetzt brauche ich nur noch Zeit, die ich für das nächste Wochenende geplant habe.

Ob die Domlager für die Höhendifferenz verantwortlich sind oder nicht, der Blick unter die Staubschutzkappe ist Grund genug für einen Austausch.

Ich werde weiter berichten.

Gruß, Thomas
IMG_5612.jpeg
IMG_5609.jpeg
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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Mi 15 Mai, 2024 20:03

Ich konnte mit dem Ausbau nicht bis zum Wochenende warten …

Wer erkennt den Unterschied? Damit hätte ich nicht gerechnet. Jetzt bin ich erst mal platt.
IMG_5635.jpeg
IMG_5633.jpeg
IMG_5634.jpeg
Gruß, Thomas
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Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Do 16 Mai, 2024 08:52

Hallo Thomas,
ja...die Lager sind platt. Hätte ich jetzt nicht gedacht...hm
Jetzt habe ich mal meine Domlager genauer betrachtet und da bilden sich oben erste Risse im Schaum und die Oberfläche sieht gequollen aus. Schnell ein Foto von unten gemacht: Wenn der Stärke der Ringfeder die Referenz ist, ja - dann sind meine wohl auch platt.

DSCN4871.JPG

DSCN4875.JPG

DSCN4876.JPG

Ja, dann weiß ich ja jetzt, was ich in den Pfingstferien mache.

VG
Stefan

ps....könntest Du bitte die Teilenummer einstellen. Besten Dank!
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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Do 16 Mai, 2024 19:37

Hallo Stefan,

schade, dass wir keine Nachbarn sind; dann könnten wir parallel abarbeiten und nicht der eine dem anderen alles nachmachen :D :D :D

Die Teile habe ich im XK-Store bestellt. Die Nummern siehst Du hier:
IMG_3817.jpeg
Bin noch etwas erschöpft, da ich gerade die Buchse ausgepresst habe. Nachdem ich das richtige Gegenstück gefunden hatte, ging es dann relativ leicht. Zuvor habe ich mir zweimal eine M10 Gewindestange abgeschert, bis ich merkte, dass der Durchmesser des Gegenstücks 0,5mm zu klein war. Mein Augenmaß lässt nach.
Von der neuen Buchse habe ich auf einer Seite den Gummi entfernt und diese ins Eisfach gelegt. Ich hoffe, dass ich sie morgen einpressen kann, fürchte mich davor ein wenig, zu verkanten. Aber es wird schon.
IMG_5653.jpeg
Grüße, Thomas
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Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Do 16 Mai, 2024 21:26

Hallo Thomas,
vielen Dank für Quelle und Teilenummern.
Leider gibt es in dem Store nicht die MJA2170BD-D sondern nur die MJA2170BD-A ...hm. Etwas irritierend - In den anderen Shops werden die Domlager nur mit MJA2170BD gelistet. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ja, das Auspressen der unteren Stoßdämpferbuchsen ist etwas anstrengend. Hab da auch einige Pausen eingelegt. Zunächst habe ich auch eine M10-Gewindestange verwendet. Wenn die nur etwas klemmt, ist das Gewinde gleich beleidigt. Deshalb zuletzt eine M12 genutzt. Damit flutschte es besser.

Zu dem Schaden am Domlagern. Das schaut übrigens nach Hydrolyse aus:


"Polyurethan ist einem natürlichem Alterungsprozess ausgesetzt, der sogenannten Hydrolyse.

Die Hydrolyse im Allgemeinen ist die Spaltung einer chemischen Verbindung durch Reaktion mit Wasser, durch die Hydrolyse werden die Moleküle in ihre Bausteine (Monomere) zerlegt. Hydrolyse ist die chemische Zersetzung des Polyurethan Polymers und die daraus resultierende materielle Beschädigung. In der letzten Stufe der Hydrolyse verlieren die Polyurethan-Produkte ihre physikalischen Eigenschaften, das Material hat teilweise Risse, wirkt ölig und zerbröselt.

Häufig werden die beschichteten Hebebänder und die sonstigen Polyurethanteile vor dem Einsatz in abgeschlossenen Lagerräumen gelagert. Das sind normalerweise Orte, an denen eine größere Feuchtigkeit in Kombination mit höheren Temperaturen vorzufinden ist, es gibt auch keinen laufenden Luftaustausch. Und eben diese „stehende“ Feuchtigkeit verstärkt den Hydrolyse-Prozess und lässt die Produkte schneller altern, auch wenn sie gar nicht eingesetzt werden."

https://www.secutex.com/technik/materia ... hydrolyse/

Deshalb dürften dieser Ausfall wohl bei unseren Baujahren häufiger vorkommen.

VG
Stefan

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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Fr 17 Mai, 2024 06:28

Hallo Stefan,

nimm bitte mal mit Christoph Winter (info@turntools.com) Kontakt auf. Die Domlager seien andere, bessere, als die im Shop und er könne die neuen momentan, aus welchen Gründen auch immer, im Shop nicht einstellen.
Danke für die hydrolytische Aufklärung. Das macht Sinn.

Gruß, Thomas
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Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Fr 17 Mai, 2024 07:49

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Klärung. Die Mail an Herrn Winter ging gerade raus.

Jetzt kann eigentlich erwartet werden, dass in den hinteren Domlagern ein ähnliches Material verwendet wurde, was dann wohl vergleichbare Probleme haben dürfte. Hast Du dazu evtl. mehr Informationen?

VG
Stefan

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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Fr 17 Mai, 2024 16:55

Hallo Stefan,

über „hinten“ habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und auch noch nicht informiert.

Ein Federbein ist fertig und wieder eingebaut.
Was hätte ich mir Zeit und Qual ersparen können, hätte ich vernünftige Federspanner. Der, von dem ich sie mir leihen wollte, ist prompt im Urlaub. Also schnell ein paar Standardspanner für 20€ gekauft; die brauche ich vermutlich nie wieder. Die blöden Dinger lassen sich nur mit Schraubenschlüssel und nicht mit Ratsche spannen. 18cm Weg auf jeder Seite mit Halbdrehungen.
Ich hatte höllisch Respekt vor der Arbeit.

Egal, geschafft und eingebaut. Die andere Seite kommt nach Pfingsten dran.
IMG_5661.jpeg
IMG_5662.jpeg
IMG_5663.jpeg
Gruß,

Thomas
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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Fr 17 Mai, 2024 18:08

ach ja, die Federunterstützung ist konsequenterweise auch zerbröselt. Aus dem Balg rieselte es orangen „Sand“.
IMG_5664.jpeg
Thomas
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Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Fr 17 Mai, 2024 22:12

Hallo Thomas,
diese Werkzeug nutze ich für solche Jobs und es ist bestimmt ganz gut, wenn man vor dieser Arbeit etwas Respekt hat ;)
DSCN4882.JPG
DSCN4880.JPG
Der obere Halter hat eine Bohrung in Gewindedurchmesser, der untere Halter hat ein Gewinde. Du kannst mit einem 1/2 Zoll-Vierkant oder mit einer Sechskant-Nuss die ganze Sache zusammenziehen. Natürlich werden immer 2 dieser Spanner eingesetzt und möglichst parallel zusammengezogen.

Gibt es bei EBAY für kleines Geld https://www.ebay.de/itm/144998763549?it ... R9aO0ILxYw

VG
Stefan

ps Die Bestellung konnte noch geändert werden. Bekomme jetzt auch die aktuellen Lager.
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Re: Domlager platt?

Beitrag von FrankN » Sa 18 Mai, 2024 15:07

topille hat geschrieben:
Fr 17 Mai, 2024 18:08
ach ja, die Federunterstützung ist konsequenterweise auch zerbröselt. Aus dem Balg rieselte es orangen „Sand“.
IMG_5664.jpeg
Thomas
Hallo Thomas,
könntest Du bitte mal die Höhe der Anschlagsgummis nachmessen , bei meinem Cabrio hat der Vorbesitzer die vergessen , habe jetzt die zum Nachrüsten, ohne Ausbau eingebaut , damit es nicht durchschlägt, funktioniert ganz gut .
Gruß aus Nordhessen
Frank

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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Sa 18 Mai, 2024 18:07

FrankN hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2024 15:07
topille hat geschrieben:
Fr 17 Mai, 2024 18:08
ach ja, die Federunterstützung ist konsequenterweise auch zerbröselt. Aus dem Balg rieselte es orangen „Sand“.
IMG_5664.jpeg
Thomas
Hallo Thomas,
könntest Du bitte mal die Höhe der Anschlagsgummis nachmessen , bei meinem Cabrio hat der Vorbesitzer die vergessen , habe jetzt die zum Nachrüsten, ohne Ausbau eingebaut , damit es nicht durchschlägt, funktioniert ganz gut .
Hallo Frank,

hier sind die Maße:
IMG_5676.jpeg
IMG_5675.jpeg
Gruß,

Thomas
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Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Sa 18 Mai, 2024 18:26

So und weiter geht‘s - aber jetzt mit Ärger.

Ich habe heute wieder die Radschale eingebaut, Rad drauf und dann den Wagen voller Spannung heruntergelassen. Der Wagen hing seit Donnerstag auf meinem QuickJack.
Batterie angeklemmt - ich hatte sie bewusst abgeklemmt, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass es sonst evtl. zu einer Fehlermeldung kommen kann, wenn man den Stecker der CATS Dämpfer abzieht.

Motor gestartet und welche Meldung erscheint? „Dämpfungssystem gestört“.
Sooo eine Sch …………………e.

- Stecker auf Sitz kontrolliert - passt.
- Habe ich den Dämpfer evtl. beim Umbau zerstört? Kann ich mir nicht vorstellen.
- Muss der Wagen evtl. erst einfedern? Kann ich mir nicht vorstellen; hatte ihn schon öfter so aufgebockt.
- Vergleich mit dem Dämpfer auf der anderen Seite bezüglich Steckkontakt. Oh Schreck: beim Abziehen des Steckers stelle ich fest, dass die Kontakte ölfeucht sind. Das war vor ein paar Tagen definitiv nicht so. Hat sich Dämpferöl beim Einfedern nach oben gedrückt? Ist das überhaupt möglich?
Wie ist so ein Dämpfer aufgebaut? Wie wird überhaupt die Straffung des Dämpfers realisiert?

Wollte mich heute dem zweiten Dämpfer widmen, aber jetzt habe ich erst mal alle Arbeiten eingestellt und muss über Pfingsten in mich gehen.

Vielleicht sollte ich erst einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), aber auch wenn eine andere Ursache vorliegt, die Ölfeuchte im Dämpfer ist sicherlich nicht korrekt.

Neue Dämpfer einbauen? Der Spaß kostet ca. 750€ an Material. Aber wenn es sein muss ….

Fragen über Fragen und ich bin erst mal ratlos und frustriert.

Grüße,

Thomas
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Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Sa 18 Mai, 2024 20:17

Hallo Thomas,
erst mal beruhigen. So schnell macht man da nichts kaputt.

Wenn der Dämpfer bei den ganzen Arbeiten auf dem Kopf stand, kann da evtl. was rausgelaufen sein aber wahrscheinlich kommt das Öl ganz woanders her.

Kontrollier doch mal, ob die Stecker wirklich so positioniert sind, wie vorgesehen. Das ist bei diesen Steckern schon alles sehr filigran. Dann Öl entfernen und Fehlerspeicher auslesen. Ja...und erst mal die Fehler löschen und schauen, ob er wieder kommt.

Wenn der Motor startet, muss das System evtl. auch erst mal bei einer Probefahrt wieder neu angelernt werden...oder so ähnlich. Werde mal etwas im Netz recherchieren.

Viel Erfolg

Stefan

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Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Sa 18 Mai, 2024 21:15

Hallo Thomas,
wie ist eigentlich der Anschluss oben am Dampfer aufgebaut? Das elektrische Signal muss ja irgendwie durch die Kolbenstange in den Dämpfer gelangen. :?: Im Werkstatthandbuch wird dieser Punkt irgendwie übersprungen. Von meinen Motorradgabeln weiß ich, dass das bisweilen sehr tricky sein kann.

VG
Stefan

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