So, die neuen Stabi-Gummis sind montiert und heute kamen auch noch hinten neue Koppelstangen rein. Die Stabi-Gummis wollte ich hinten auch austauschen aber sie passten nicht...hm. Die alten Gummilager schauten aber noch gut aus, waren auch nicht ausgeschlagen. Also alles gereinigt, gefettet und wieder rein damit.
Die Qualität und Ausführung der Gummiteile ist aber insgesamt schon eine andere Welt. Auch die ganze Ausführung der Stabi-Aufhängung/Anlenkung hätte sicher jeden Kutschenbauer zur Zierde gereicht aber an so einem Fahrzeug wirkt das alles irgendwie sehr improvisiert.
CATS (Computer Active Technology Suspension)
Moderator: Anthony
-
- Mitglied
- Beiträge: 329
- Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 329
- Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Fahrerprobung: Nach dem Wechsel der hinteren Koppelstangen kommt definitiv weniger "Knarzen" von der Hinterachse, insbesondere in den engen Kurven ist es nun ruhiger...also, da wurde wieder etwas gefunden. Das motiviert zur Weiterarbeit.
Evtl. bekommen die Koppelstangen noch spezielle Gummis. Die beiliegenden Gummis tun es zwar auch, sind aber nicht wirklich passend.
Jetzt sind noch neue Sturzkorrekturscheiben im Zulauf. Aktuell habe ich nur einen minimalen Sturz auf der Hinterachse und außen am Reifen etwas mehr Verschleiß. Denke mal, mit etwas mehr Sturz ist das auf meinen kurvigen Strecken dann auch Geschichte.
VG
Stefan
Evtl. bekommen die Koppelstangen noch spezielle Gummis. Die beiliegenden Gummis tun es zwar auch, sind aber nicht wirklich passend.
Jetzt sind noch neue Sturzkorrekturscheiben im Zulauf. Aktuell habe ich nur einen minimalen Sturz auf der Hinterachse und außen am Reifen etwas mehr Verschleiß. Denke mal, mit etwas mehr Sturz ist das auf meinen kurvigen Strecken dann auch Geschichte.
VG
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 64
- Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Hallo Stefan, kannst du etwas mehr zu den Sturzkorrekturschrauben sagen?
Vorn geht es doch nur über das Exzenter und hinten über die Scheiben an der Antriebswelle.
Viele Grüße, Dirk
Vorn geht es doch nur über das Exzenter und hinten über die Scheiben an der Antriebswelle.
Viele Grüße, Dirk
-
- Mitglied
- Beiträge: 329
- Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Hallo Dirk,
es handelt sich auch um diese Scheiben. Ich bekam das Fahrzeug seinerzeit mit einem sehr kräftigen Sturz. Die Reifen waren innen völlig abgefahren an an den äußeren Flanken noch sehr gut. Diese Scheiben haben 4mm gehabt. Es gibt auch an den Achsschenkeln unteren Schrauben mit einem exzentrischen Kopf. Eigentlich für das Einstellen der Spur gedacht aber mit etwas Trickserei geht da auch beim Sturz ein klein wenig.
Jedenfalls habe ich mir dann Scheiben mit 8,5mm aus harten Alu angefertigt und damit lief es ganz gut. Jetzt habe ich aber etwas Vorspur auf der HA eingestellt und dafür sind die 8,5mm einfach etwas zu viel. Deshalb das Ganze noch mal mit 6mm.
VG
Stefan
es handelt sich auch um diese Scheiben. Ich bekam das Fahrzeug seinerzeit mit einem sehr kräftigen Sturz. Die Reifen waren innen völlig abgefahren an an den äußeren Flanken noch sehr gut. Diese Scheiben haben 4mm gehabt. Es gibt auch an den Achsschenkeln unteren Schrauben mit einem exzentrischen Kopf. Eigentlich für das Einstellen der Spur gedacht aber mit etwas Trickserei geht da auch beim Sturz ein klein wenig.
Jedenfalls habe ich mir dann Scheiben mit 8,5mm aus harten Alu angefertigt und damit lief es ganz gut. Jetzt habe ich aber etwas Vorspur auf der HA eingestellt und dafür sind die 8,5mm einfach etwas zu viel. Deshalb das Ganze noch mal mit 6mm.
VG
Stefan