Hallo und guten Abend,
Habe heute Nachmittag einfach zuviel Zeit gehabt und im Jaguar Forum gelesen.
Dort sucht ein User seinen Kühlmitteltemperatursensor.
Stefan führte darauf an, das dieser Sensor eventuell von Luft umspült sein könnte. Diesen Verdacht habe ich bei mir auch. OBD Scanner zeigt 100°C ein guter Bosch Thermoscanner allerdings deutlich unter 90°C an der Alubrücke
Weiter Richtung Thermostat werden die Werte noch weiter erhöht.
Die Entlüftungsleitung in den Nachfüllbehälter ist neu und funktioniert gut.
Trotzdem ist die Leitungsführung fast perfekt für Lufteinschlüsse ( denkt der Heizungsbauer )
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Werde dann vermutlich einen mechanischen Handentlüfter in die Alu Brücke bauen.
Viele Grüße, Dirk
Kühlmittelsystem Kompressor richtig entlüften
Moderator: Anthony
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Re: Kühlmittelsystem Kompressor richtig entlüften
Hallo Dirk,
das Problem war bei mir nicht die eigentliche Leitung, sondern der Anschluss an die Brücke. Der war dicht. Da konnte man mit einem Zahnstocher durchpicksen und das Problem war erledigt.
Wenn das Teil wegen irgendwelcher anderen Arbeiten abbaut ist - am besten bei der Gelegenheit ganz gründlich von innen reinigen/entkalken. Mein Eindruck ist, dass bei stehenden Motor dort oben immer etwas Luft ist - sobald bei laufenden Motor dann die Temperatur, hierdurch der Druck und der Flüssigkeitsstand steigt, wird die Luft über die Entlüftungsleitung aus dem Systemabschnitt gedrückt. Dieser ständige Wechsel von Nass/Trocken ist ideal für eine "Tropfsteinhölle" und führt da wahrscheinlich zu vermehrten Ablagerungen - und sei es nur durch zu "dicke" Kühlflüssigkeit - wenn sie also nicht ausreichend verdünnt ist.
VG
Stefan
das Problem war bei mir nicht die eigentliche Leitung, sondern der Anschluss an die Brücke. Der war dicht. Da konnte man mit einem Zahnstocher durchpicksen und das Problem war erledigt.
Wenn das Teil wegen irgendwelcher anderen Arbeiten abbaut ist - am besten bei der Gelegenheit ganz gründlich von innen reinigen/entkalken. Mein Eindruck ist, dass bei stehenden Motor dort oben immer etwas Luft ist - sobald bei laufenden Motor dann die Temperatur, hierdurch der Druck und der Flüssigkeitsstand steigt, wird die Luft über die Entlüftungsleitung aus dem Systemabschnitt gedrückt. Dieser ständige Wechsel von Nass/Trocken ist ideal für eine "Tropfsteinhölle" und führt da wahrscheinlich zu vermehrten Ablagerungen - und sei es nur durch zu "dicke" Kühlflüssigkeit - wenn sie also nicht ausreichend verdünnt ist.
VG
Stefan