Brembo Bremsscheiben

1997-2005

Moderator: Anthony

steves jag
Mitglied
Mitglied
Re: Brembo Bremsscheiben

Beitrag von steves jag » Sa 20 Jul, 2024 15:33

Also, die Brembo wollte ich eigentlich nur nehmen, weil ich von dem ganzen "EBC Schwarz-Rot-Grün-Gelb" keinen Plan habe und die ganze Angelegenheit dann OEM doch recht ökonomisch rüber kommt.

Vom Motorrad weiß ich nur noch, dass z.B. die ganzen "besseren" Beläge (Sinter etc.) im Trockenen wirklich besser ziehen aber bei Nässe eben so eine Sache für sich sind.

Insgesamt sind aber die modernen Bremsen, insbesondere mit solchen 355mm Schreiben und dann noch von Brembo, "...besser als der Fahrer".

steves jag
Mitglied
Mitglied

Beitrag von steves jag » So 21 Jul, 2024 19:28

Heute gabs einige Arbeiten an der Vorderachse und dabei habe ich mal die Bremsbeläge ausgemessen. Also, bei mir müssen die 132mm breiten BREMBO P 36 018 Bremsbeläge rein. Gibt es zB hier: https://www.autodoc.de/autoteile/bremsb ... r%5B%5D=65

Was ich oben angeführt habe, waren Beläge mit 110mm Breite. Die hätten nicht gepaßt.

Das entwickelt sich leider irgendwie komplizierter als erwartet.

DirkXKR
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DirkXKR » Mo 22 Jul, 2024 20:43

Wäre es nicht einfacher, mit der Originalteilenummer zu suchen? Da werden doch in der Regel nur die passenden Teile aufgelistet.

Hab das für mein Vorhaben komplette Umrüstung von ATE nach Brembo mit Originalteilen mal durchgetippt, das schlägt ja schon ganz mächtig ins Kontor :shock:

Ob man nun die speziell behandelten Originalscheiben braucht, sei wohl jedem selbst überlassen. Bei den Bremsbelägen, sofern alle zugelassen, sollten auch kaum Unterschiede bestehen.
Eher die Mischung billige Scheiben mit Keramikbelägen werden wohl nicht so prall funktionieren.

steves jag
Mitglied
Mitglied

Beitrag von steves jag » Mo 29 Jul, 2024 08:06

Hallo,
für die Bremsscheiben hatte ich die Referenznummern:

1996 bis 2003: 355mm, gelocht, BREMBO tauglich =>#JLM21749
2003 ab VIN A30645 bis 2006: 355mm, gelocht (R-Performance Option als Tausch gegen die ungelochten Brembo's) => #C2N3427

Damit habe ich mir die Scheiben von Blue Print besorgt: https://www.ebay.de/itm/383785663555

Bei den Bremsbelägen passten diese: Brembo P 36 018 Bremsbeläge

Dann noch etwas Bremsenfett und alles konnte super sauber montiert werden. Nur für die Reinigung der Bremssättel muss ich mir noch was einfallen lassen ;)

Etwas irritierend war, dass die neuen Scheiben deutlich dicker waren als die Alten. Hm...die neuen Scheiben haben 32mm, die alten Scheiben hatten wohl um die 26,5mm. Das ist schon eine Hausnummer. Da die neuen Scheiben/ Beläge aber gut passten, gehe ich mal davon aus, dass die bisherigen Schreiben nicht nach so einer Referenznummer ausgewählt wurden.

Die ganze Nummer hat damit für die Vorderachse knapp 300,- gekostet - damit kann ich leben und das ggfs. auch einmal im Jahr wiederholen.

VG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FrankN
Site Admin
Site Admin

Beitrag von FrankN » Mo 29 Jul, 2024 08:42

Hm , irgendwie habe ich im Kopf , 1996 bis 1999 gab es doch nur die Kleine Brembobremse , erst mit den 20 Zoll kam die große Bremse .
Gruß aus Nordhessen
Frank

steves jag
Mitglied
Mitglied

Beitrag von steves jag » Mo 29 Jul, 2024 09:07

Hallo,
ich habe jetzt auch noch mal etwas genauer nachgeschaut und die bisherigen Scheiben scheinen keinen original Brembos gewesen zu sein. Die Originalen haben eine spezielle Luftführung in den Zwischenräumen und es gibt deshalb eine linke und eine rechte Bremsscheibe.
Die neuen Scheiben haben diese spezielle Luftführung leider nicht...aber damit muss man ja nicht ewig leben.

VG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steves jag
Mitglied
Mitglied

Beitrag von steves jag » Di 30 Jul, 2024 11:30

Habe mal in diversen Shops geschaut, incl. Brembo HP - diese Bauart in 355mm kann ich nicht finden. Kennt da evtl. jemand eine Quelle, mal von Jaguar und ihren Mondpreisen abgesehen?

topille
Mitglied
Mitglied

Beitrag von topille » Di 30 Jul, 2024 12:12

Hallo Stefan,

frag‘ mal bei EBC nach, ob diese wieder lieferbar sind. Die sollten wieder produziert werden, nur wusste keiner wann. Das ist jetzt auch schon wieder 12 Monate her, vielleicht hast Du Glück.

https://ebcbremsen-profi.shop/shop?Shop ... #EBC117176

Alternativ wurden mir diese genannt, kam für mich aber wegen der Optik nicht infrage:

https://ebcbremsen-profi.shop/shop?Shop ... #EBC117408

Ansonsten, ohne Kenntnisse des Herstellers und der Qualität:

https://www.berkshirejagcomponents.com/ ... m-jlm21749

https://www.xkstore.at/de/bremsscheibe-jlm21749-a.html

Und was habe ich für ein Glück gehabt, originale und neue für 400€ zu schießen, wenn ich sehe, was andere dafür aufrufen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-4578

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

FrankN
Site Admin
Site Admin

Beitrag von FrankN » Di 30 Jul, 2024 14:32

Naja der Alfred Winter hat schon öfters utopische Preise.
Gruß aus Nordhessen
Frank

steves jag
Mitglied
Mitglied

Beitrag von steves jag » Di 30 Jul, 2024 21:27

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Infos. EBC hat das Layout von Brembo aktuell nicht im Programm.
Die Scheiben von Berkshire schauen aus, wie meine Aktuellen und man kann auch nicht in die Lamellen hineinschauen. Beim XKstore fehlt ein Bild und die Angabe vom Durchmesser. So kann man nicht erkennen, ob das technische Layout den Brembos entspricht.

Es läuft wohl auf Deine Lösung hinaus: Warten und wenn es etwas Günstiges gibt... gleich ins Regal legen.

VG
Stefan

DirkXKR
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DirkXKR » Mo 20 Jan, 2025 15:47

Hallo Stefan,
kannst du inzwischen etwas zur Qualität der Blue Print Scheiben sagen?
Auch ganz speziell, ob eine Art Sauggeräusch ( flapp-flapp-flapp ) beim Vorbeifahren an Leitplanken oder Hauswänden beim offenen Fenster zu hören ist. Bei BMW Leuten liest man ebenfalls sehr oft von diesem Geräusch bei gelochten Scheiben.
Bei meinen gelochten, kleineren Scheiben, habe ich das leider im Moment und das muss auf jeden Fall weg.

Viele Grüße, Dirk

steves jag
Mitglied
Mitglied

Beitrag von steves jag » Fr 31 Jan, 2025 09:29

Halo Dirk,
die Blue-Prints funktionieren. Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen. Werde mal beim nächsten Ausflug aber mal darauf achten.

Suche aber immer noch hintere Bremsscheiben mit dem großen Durchmesser - da schaut es ziemlich mau aus.

VG
Stefan

DirkXKR
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DirkXKR » Fr 31 Jan, 2025 14:20

Hallo Stefan,
hab die blue print zwischenzeitlich bestellt, waren im Angebot vorn und hinten incl. Versand für € 299,-
Vorne 355mm hinten 330mm in gelocht. ich hoffe die passen.

Viele Grüße, Dirk

steves jag
Mitglied
Mitglied

Beitrag von steves jag » Sa 01 Feb, 2025 11:48

Hallo Dirk,
also wenn die 330mm hinten passen - das wäre wirklich top. Bitte unbedingt berichten.
VG
Stefan

DirkXKR
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DirkXKR » Do 06 Feb, 2025 15:57

Hallo Stefan,
heute hatte ich Zeit, das Ganze mal zusammenzuschrauben.
Also die 330mm blue print Scheiben passen perfekt. Wenn die noch einigermaßen halten, wäre das wirklich ein guter Preis.
Inzwischen glaube ich auch nicht mehr an immense Qualitätsunterschiede. Hatte bisher TAROX Scheiben für € 500,- drauf, die sind genauso platt wie jede andere Scheibe auch.

Viele Grüße, Dirk

DirkXKR
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DirkXKR » Do 06 Feb, 2025 16:00

Bezüglich der Luftkanäle: die TAROX Scheiben haben auch Turbinenartige Kanäle, trotzdem sind immens viele Dots vorhanden

steves jag
Mitglied
Mitglied

Beitrag von steves jag » Sa 08 Feb, 2025 10:51

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Info. Dann komme ich da jetzt auch weiter!
VG
Stefan

Antworten