Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Moderator: Anthony
- MadAnt
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Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Hallo, habe am Wochenende die Zündkerzen getauscht.
Auf der Fahrerseite alles in Ordnung.
Bei den Kerzen an drt Beifahrer Seite war die erste Kerze im Öl und die 3.
Was hat das zu bedeuten...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Mario
Auf der Fahrerseite alles in Ordnung.
Bei den Kerzen an drt Beifahrer Seite war die erste Kerze im Öl und die 3.
Was hat das zu bedeuten...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Mario
- FrankN
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Re: Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Hallo Mario ,
Öl kann von unten durch die Kolbenringe kommen , wenn die verschlissen sind , müsste dann aber eine helle Verbrennung sein .
Könnte auch von oben über die Ventile kommen .
Ich würde auf den Zylindern erstmal Kompression prüfen .
Öl kann von unten durch die Kolbenringe kommen , wenn die verschlissen sind , müsste dann aber eine helle Verbrennung sein .
Könnte auch von oben über die Ventile kommen .
Ich würde auf den Zylindern erstmal Kompression prüfen .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- Willi
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Re: Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Hallo,
ich gehe davon aus, dass das Öl im entsprechenden Kerzenschacht war?
Grüße, Willi
ich gehe davon aus, dass das Öl im entsprechenden Kerzenschacht war?
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003
- Supereagle
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Re: Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Hallo Mario,
wenn ich deine Beschreibung des Problems richtig verstehe, dann sind zwei Kerzen AUSSEN/nicht im Brennraum im Öl?
Wenn es so ist, dann könnten doch auch die „Kerzendichtungen“ des Ventildeckels ursächlich sein(?) …
Diese Teile wären dann das Thema … im Ventildeckeldichtungssatz normalerweise beinhaltet …
Beispiel: (nicht das richtige Teil - nur Beispiel)
https://www.amazon.de/7794-AJ8-7206-Z%C ... B00BDVJBN2
Nur mal meine Gedanken und nicht gleich das Allerschlimmste annehmen … bei den Dichtungen könnte etwas gemurkst worden sein oder Alterung…
wenn ich deine Beschreibung des Problems richtig verstehe, dann sind zwei Kerzen AUSSEN/nicht im Brennraum im Öl?
Wenn es so ist, dann könnten doch auch die „Kerzendichtungen“ des Ventildeckels ursächlich sein(?) …
Diese Teile wären dann das Thema … im Ventildeckeldichtungssatz normalerweise beinhaltet …
Beispiel: (nicht das richtige Teil - nur Beispiel)
https://www.amazon.de/7794-AJ8-7206-Z%C ... B00BDVJBN2
Nur mal meine Gedanken und nicht gleich das Allerschlimmste annehmen … bei den Dichtungen könnte etwas gemurkst worden sein oder Alterung…
- MadAnt
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Re: Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Hallo Willi, ja, dass Öl war im Schacht von den Kerzen.
Liebe Grüße Mario
Liebe Grüße Mario
- MadAnt
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Re: Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Hallo Supereagle, ja, dass Öl war im Schacht.
Abgase sind normal und nicht weiß.
Abgase sind normal und nicht weiß.
- FrankN
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Re: Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Sorry , dann Entwarnung , ich hatte verstanden von innen
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- MadAnt
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Re: Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Hallo Frank.
Vielen Dank.
Jetzt geht es mir schon ein bißchen besser
.
Liebe Grüße Mario
Vielen Dank.
Jetzt geht es mir schon ein bißchen besser

Liebe Grüße Mario
- MadAnt
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Re: Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Dann werde ich alles besorgen für neue Dichtungen.
Hat jemand da eine Anleitung BZW. auf was man achten muß?
Liebe Grüße Mario
Hat jemand da eine Anleitung BZW. auf was man achten muß?
Liebe Grüße Mario
- -DlD-
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Re: Öl an der Zündkerze Xkr 2002
Die Nockenwellendeckel abzunehmen ist nicht sehr kompliziert.
Zündspulendeckel abnehmen, Zündspulen und Kerzen raus, Nockenwellendeckel lösen und abnehmen. Mit den Kabeln und Schläuchen ringsum aufpassen. Einige sind mit Kunststoffclips am Deckel fest.
Für die zwei Schrauben jeweils am Stoßdämpferdom unten würde ich Maulschlüssel mit Ratschenfunktion empfehlen. Wenn sie denn in die Aussparung passen. Das hab ich noch nicht getestet. Ich hatte nur einen normalen und der mögliche Drehwinkel ist so gering, dass man den für jedes Nachsetzen rausnehmen und umdrehen muss.
An Dichtungen benötigst du die Deckeldichtungen, die Dichtungen für die Kerzenlöcher (Achtung da gab es verschiedene), und am besten auch gleich alle Schraubendichtungen tauschen. Und vorn am Übergang zum Deckel der Steuerketten ist Dichtmasse aus der Tube erforderlich.
Aufpassen musst du auf der Fahrerseite mit dem Rohr für den Ölmessstab. Das ist etwas blöd konstruiert und du musst den fast aus dem Motorblock rausziehen um den von der Schraube runter zu bekommen. Das Rausziehen solltest du aber wenn möglich vermeiden, es könnte sehr anstrengend werden das Loch dafür wiederzufinden!
Ich habe bei mir dann den geschlossene Haltering am Rohr "geöffnet" und kann den jetzt zur Seite wegziehen sobald die Mutter gelockert ist.
Beim Anziehen der Schrauben behutsam vorgehen. Die Deckel sind aus Kunststoff!!
Ich glaube Jaguar hat auch nur verhältnismäßig geringe Drehmomente dafür angegeben in der Reparaturbeschreibung. Aber die Werte hab ich gerade nicht im Kopf.
Zündspulendeckel abnehmen, Zündspulen und Kerzen raus, Nockenwellendeckel lösen und abnehmen. Mit den Kabeln und Schläuchen ringsum aufpassen. Einige sind mit Kunststoffclips am Deckel fest.
Für die zwei Schrauben jeweils am Stoßdämpferdom unten würde ich Maulschlüssel mit Ratschenfunktion empfehlen. Wenn sie denn in die Aussparung passen. Das hab ich noch nicht getestet. Ich hatte nur einen normalen und der mögliche Drehwinkel ist so gering, dass man den für jedes Nachsetzen rausnehmen und umdrehen muss.
An Dichtungen benötigst du die Deckeldichtungen, die Dichtungen für die Kerzenlöcher (Achtung da gab es verschiedene), und am besten auch gleich alle Schraubendichtungen tauschen. Und vorn am Übergang zum Deckel der Steuerketten ist Dichtmasse aus der Tube erforderlich.
Aufpassen musst du auf der Fahrerseite mit dem Rohr für den Ölmessstab. Das ist etwas blöd konstruiert und du musst den fast aus dem Motorblock rausziehen um den von der Schraube runter zu bekommen. Das Rausziehen solltest du aber wenn möglich vermeiden, es könnte sehr anstrengend werden das Loch dafür wiederzufinden!
Ich habe bei mir dann den geschlossene Haltering am Rohr "geöffnet" und kann den jetzt zur Seite wegziehen sobald die Mutter gelockert ist.
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Ich glaube Jaguar hat auch nur verhältnismäßig geringe Drehmomente dafür angegeben in der Reparaturbeschreibung. Aber die Werte hab ich gerade nicht im Kopf.
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Gruß,
Sebastian
'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001
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