Innenausstattung/Sitze

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Innenausstattung/Sitze

Beitrag von RADOJAG » Fr 29 Aug, 2025 16:00

Hätte mal wieder eine Frage: Beim X 100 haben sich ja Sitze (getrennte Kopfstützen) und Optik der Türpappen geändert.

Deshalb frage ich, ob die Teile über die Modelljahre hinweg kompatibel sind, ibs auch die Elektrik.

Im Voraus vielen Dank.

Armin
Gruß aus Mittelfranken

-DlD-
Mitglied
Mitglied
Re: Innenausstattung/Sitze

Beitrag von -DlD- » Fr 29 Aug, 2025 16:30

Hallo Armin,

Ich vermute, dass die Anbindung an den Kabelbaum und die Verständigung der Steuergeräte evtl. problematisch sein könnte. Das müsste man einfach mal detailliert mit den Schaltplänen alt gegen neu vergleichen. Der Airbag in den neuen Sitzen könnte nutzlos werden. Ich vermute die schmalen Sitze hatten sowas noch nicht.

Rein von den Komponenten ist es wahrscheinlich recht einfach, da das Sitzsteuergerät unten am jeweiligen Sitz dran hängt und die Bedienelemente (außer Sitzheizung) ebenfalls. Wenn man also die kompletten Sitze inkl. Laufschienen tauscht, dann sind das nur 4 Schrauben und eben die 3 oder 4 Stecker. Wenn man das Steuergerät ins alte System eingebunden bekommt, müsste der Sitz funktionieren.

Ob es in den Türen wirklich Änderungen gab weiß ich gar nicht.

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

RADOJAG
Mitglied
Mitglied

Beitrag von RADOJAG » Fr 29 Aug, 2025 17:36

Danke für die schnelle Antwort.

Denke auch die Sache ist nicht ganz einfach. An die Airbags habe ich gar nicht gedacht.

Also passendes BJ suchen, oder Sitze aufarbeiten lassen.

Leider gibt es halt oft keine einfachen Lösungen:(
Gruß aus Mittelfranken

-DlD-
Mitglied
Mitglied

Beitrag von -DlD- » Fr 29 Aug, 2025 23:56

Überlegst du einen Wechsel, oder suchst du nur einen Weg deine verschlissenen Sitze wieder hübsch zu bekommen?

Ich hab ne ganze Weile regelmäßig auch mal bei Anbietern auf der Insel gesucht und auch schon Kleinteile bestellt. Gibt da auch welche im deutschen Ebay, wobei das seit Brexit alles deutlich teurer geworden ist. Dort gibt es auf jeden Fall deutlich mehr zerlegte XKs, und die haben den Vorteil bei Sitzen, dass meist unser Fahrersitz deutlich weniger beansprucht wurde. Hilft dir natürlich wenig, wenn dein Beifahrersitz ebenfalls zerschlissen wäre. Und für I-Tafeln und die Holzblenden ist diese Quelle ebenfalls unbrauchbar.

Allerdings habe ich es damals auch nicht geschafft einen fast neuwertigen Bezug in meiner Ausführung zu finden. Die richtig guten hatten immer andere Farben oder Muster. :roll:

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

RADOJAG
Mitglied
Mitglied

Beitrag von RADOJAG » Sa 30 Aug, 2025 11:44

Mein Fahrersitz hat mehrere Baustellen - Lehnenverstellung geht nicht - Sitzheizung defekt - spielt beim Sommerauto aber keine Rolle :D Leder am Einstieg verschlissen.

Die "modernen Sitze" hätten zudem die "Kopfstütze auf Kopfhöhe".

Die Idee mal in GB zu schauen hat was. Die schonen ja unseren Fahrersitz. :lol:

Im deutschen Ebay sind momentan nur moderen Innenausstattungen im Angebot - deshalb das Thema.

Hast du vielleicht Kontaktdaten von "englischen Schlachtern" ?

Einstweilen wünsche ich ein schönes WE.
Gruß aus Mittelfranken

Antworten