Zentralverriegelung

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Zentralverriegelung

Beitrag von Willi » So 20 Okt, 2019 09:25

Hallo,
gestern war ein Club Mitglied bei mir mit seinem XK8 Cabrio, BJ 2000, deutsche Auslieferung, gesamt ca. 100 000Km, seit 2004 beim jetzigen Eigentümer. Seine Zentralverriegelung mache nichts mehr, so die Aussage.
Tests: Die Zentralverriegelung reagiert erst mal nicht auf Schlüssel oder Fernbedienung. Wenn man die mechanische Verriegelung an der Tür benutzt ( also innen oder auch mit dem Schlüssel) , hört man ca. 5 Sekunden später vermutlich in der Türe ein Relais schalten, mehr nicht.
Dann per WDS die Fehler ausgelesen - nichts bewegendes ( Zündaussetzer, Klima - Klappenproblem). Er war seither immer bei Jaguar-Händler, aber seit er den Ruhestand plant, will er sich selber mehr um sein Spielzeug kümmern. So ein Gerät (WDS) hatte er bei Jaguar nie gesehen ! Also Fehler erst mal gelöscht, haben ja nichts mit der Zentralverriegelung zu tun. Dann mal per WDS einige Tests zur Zentralverriegelung durchgeführt. Nachdem dann beim Test ich hätte das Handschuhfach ausbauen sollen ( da sitzt auch das Relais der Zentralverriegelung) habe ich abgebrochen, weil mein Bauch anderes sagte. Warum auch immer, bin ich an die Batterie ran und habe gemessen: 12,0V. Der Jaguar hatte keinerlei Startprobleme, und manchmal kam beim starten anscheinend die Traktionsfehlermeldung die aber sofort nach dem Motorstart wieder ausging ( keine Fehler diesbezüglich abgespeichert) . Spaßhalber mal eine in der Garage liegende Batterie angeschlossen ( 12,3V). Zentralverriegelung ging immer noch nicht, aber ein lauter Signalton kam beim abziehen des Schlüssels. Also anderes Verhalten der Elektronik. Danach haben wir und geeinigt, dass er jetzt erst mal eine neue Batterie holt, da die eingebaute mindestens 6 Jahre alt ist und 12V nach 40km Autobahn nicht gesund sind. Bin mal gespannt, ob eine neue Batterie das Problem endgültig löst. Wird wohl Frühjahr werden, da er dieses WE eh seinen XK einmotten wollte.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von FrankN » So 20 Okt, 2019 12:50

Morgen Willi , mit den Batterien unter 13 V habe ich schon die tollsten Fehler gehabt und danach immer weg oder was anderes :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten