Ab in den Winterschlaf

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Ab in den Winterschlaf

Beitrag von pipowicz » Sa 28 Okt, 2017 18:31

Heute war es dann wieder mal soweit. Nochmal schön sauber gemacht und gewachst, vollgetankt, auf 3,5 bar aufgepumpt. Dann ab in die Tiefgarage, auf Waschmaschinenunterlagen gestellt, paar Säckchen Kieselgel verteilt, Batterie abgeklemmt, Abdeckhaube drauf und Tschüß bis Mai. So kommt jetzt wieder das düstere halbe Jahr ohne JAG :cry: Auf der anderen Seite freut man sich dann wieder "wiad Sau" wenn es wieder los geht. Wie schaut's bei euch aus ? Sind die Katzen schon im Winternest oder fahrt ihr das ganze Jahr durch ?
Gruaß Wolfgang

Schrauber

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von Schrauber » Sa 28 Okt, 2017 20:28

Der XSchrott wird ganzjährig gefahren. Der XJ-S, wenn fertig, wird auch im Winter aus der Klimakammer geholt werden.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von pipowicz » Sa 28 Okt, 2017 22:04

Und wie kriegst du dann den Rost unter Kontrolle ? Oder fährst solange, bis der Rost euch scheidet ? Hab das jetzt mit meiner "Alltagshure", Bj 98 erlebt. Um den durch den TÜV zu kriegen waren 14 Std. Schweißarbeiten nötig, Dome mussten neu aufgebaut werden, Schweller, Radhaus...
Daher will ich keinen Fitzel Rost am JAG sehen.
Gruaß

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von Willi » So 29 Okt, 2017 08:25

Xschrott ?
Zum Glück sind die Geschmäcker und Wertigkeiten bei jedem anders :)
Gestern war in Stuttgart das passende Wetter und da habe ich meinem XK auch noch eine Ausfahrt nach ausgiebiger Wäsche gegeben . Danach volltanken, viel Luft und ab unter die Decke. Das war es wohl für dieses Jahr ;)

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von pipowicz » So 29 Okt, 2017 09:43

Dann war es in Stuttgart wohl nicht so stürmisch wie hier. Ich wäre auch gern noch ein bisschen herumgecruist, war aber nichts zu machen :(
Gruaß

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von Willi » So 29 Okt, 2017 10:12

Wolken und Wind waren immer da, aber es war trocken und die Sonne zeigte sich auch immer wieder minutenweise :D
Das stürmische kam erst zum Abend bzw. heute Morgen.

Grüße , Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von FrankN » So 29 Okt, 2017 11:06

Hallo Jungs, habe gerade neue Sommerreifen bestellt , für schöne Wintertage , dieses Jahr werde ich bei Schnee den Range nehmen und den XJ stehen lassen , meine XKR hatte ich damals 3 Jahre auch im Winter gefahren , da gab’s keine Schwierigkeiten , außer wenn Traktionskontrolle ausfällt, dann bei Schnee unfahrbar .
Und der XJ hat jetzt 3 oder 4 Winter hinter sich , hält sich alles im Rahmen

Willi , habe gerade so wie Du mein Cabrio eingemottet, den XKR will ich eigentlich noch mal rausholen, meine Hebebühne ist endlich mal in Reparatur, wenn die wieder geht, kommt er darauf und das Cabrio drunter, hatte ich so als Doppelparker geplant , weil es eine Auffahrbühne ist
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von pipowicz » So 29 Okt, 2017 11:22

Und kein Rost ? Oder hast du alles versiegelt ?
Gruaß Wolfgang

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von FrankN » So 29 Okt, 2017 11:31

Hallo Wolfgang, der XKR hatte komischerweise fast kein Rost, auch nicht nach 3 Wintern, außer an den beiden Aufnahmen unter dem Fußbereich, wo die beiden Bleche unter den Boden geschweißt sind .Versiegelt hatte ich nachträglich garnicht.
Bei meinem XJR X308, war da echt mehr , Stoßdämpferaufnahmen , Schwellerspitzen innen, Heckscheibenrahmen usw. das 308 er Problem eben, der hatte Rost , in den Anfängen aber nur , beim XJ X 350 rosten eben die Achsteile , Karosse ist Alu .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von Cpt. Jag » So 29 Okt, 2017 11:37

Hallo zusammen,

ich hatte mich jetzt entschieden, meine Katze über den Winter in der eigenen Garage zu behalten.
Daran war natürlich nicht zuletzt das Problem mit der defekten Spritpumpe schuld ;) .
Aber Töchterchen mit neuer Wohnung in Köln ging natürlich vor. Jetzt habe ich hier vor Ort 4 Monate Zeit, das hinzukriegen.
Und nach und nach noch die allgemeinen Roststellen am X308, die Frank schon erwähnt hat, zu behandeln.
Dafür sollte es reichen.
Aber fahren ist jetzt natürlich nicht mehr drin.

Ein weiterer Grund sind die beiden noch immer sträflich vernachlässigten WDS-Geräte, an denen ich noch immer nicht gelötet habe.
Die wollen dann natürlich auch direkt am Objekt überprüft werden.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von pipowicz » So 29 Okt, 2017 12:29

Dann weißt du ja schon, womit du die trüben Wintermonate verbringen kannst ;) .
Meine Erfahrung mit Rost ist, dass er meist immer wieder kommt, deshalb bin ich da mit dem JAG sehr penibel.
Gruaß Wolfgang

Schrauber

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von Schrauber » So 29 Okt, 2017 13:36

Willi hat geschrieben:Xschrott ?
Zum Glück sind die Geschmäcker und Wertigkeiten bei jedem anders :)

Willi
Tja, nicht jeder hat ein Auto welches optisch makellos ist oder zumindest so gepflegt wird als sei es das. Wahrscheinlich ist mein XSchrott (nur ich darf es so nennen) technisch in einem besseren Zustand als die oftmals so gehegten und gepflegten Modelle aus 'Liebhaberhand' ;)

Schrauber

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von Schrauber » So 29 Okt, 2017 13:39

pipowicz hat geschrieben:Und wie kriegst du dann den Rost unter Kontrolle ? Oder fährst solange, bis der Rost euch scheidet ? Hab das jetzt mit meiner "Alltagshure", Bj 98 erlebt. Um den durch den TÜV zu kriegen waren 14 Std. Schweißarbeiten nötig, Dome mussten neu aufgebaut werden, Schweller, Radhaus...
Daher will ich keinen Fitzel Rost am JAG sehen.
Gruaß
Rost ist bei mir mittlerweile kein Thema mehr. Längsträger wurden geschweisst als ich es merkte. Am Schweller war ein rostloch, jetzt ein unschöner Patch aber das ist nicht wild. Habe nur die beiden Löcher unter dem Windleitplastik (-blech sieht anders aus... haha) und das war's auch. Bei uns iat der Winter aber auch nicht so schlimm wie im Schneesüden. Hier wird auch wenn, dan meistens nur Splitt gestreut. Daher ist Rost, wenn überhaupt, an der Vorderkante der Haube ein Thema.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von pipowicz » So 29 Okt, 2017 17:30

Da hast du recht Damien, du bist ja im Norden. Hier in Südbayern hauen die tonnenweise Salz auf die Straßen :(
Gruaß

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von Anthony » Di 31 Okt, 2017 08:10

Servus Wolfgang

Die Frage ist nur, ob eine Tiefgarage der richtige Platz für ein Winterlager ist.
Die Luftfeuchtigkeit steigt hier enorm wenn durch einfahrende Autos Schnee und Wasser eingebracht werden.

Kätzchen und Kater stehen bei mir in beheizten Räumlichkeiten.
Der Kater in meiner Werkstatt und das Kätzchen beim Spezl in seiner Bulldog Halle ( Lanz - Porsche und Königstieger )
Also adäquat in guter Gesellschaft.

@ Andre
Eigentlich wollten wir bei dir über diese Tage vorbei schauen und die Ladestationen persönlich vorbei bringen.
Hat leider nicht geklappt :cry: - immer der Ärger mit den zur Ehe dazu bekommenen Familienmitgliedern.

Jetzt werd ich sie dir doch schicken.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von Cpt. Jag » Di 31 Okt, 2017 12:03

Mach Dir keinen Stress damit.

Ich habe jetzt, da meine Tochter sozusagen ausgezogen ist, den Arbeitsplatz meiner Frau aus dem Keller in den ersten Stock verfrachtet.
Damit wird ein Schreibtischplatz frei, an dem nun meine Lötstation steht. Jetzt brauche ich nur noch eine starke Schreibtischlampe, dann kann es losgehen.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ab in den Winterschlaf

Beitrag von pipowicz » Di 31 Okt, 2017 17:35

Die Tiefgarage ist wunderbar durchlüftet, das ist das wichtigste. Und die Winterluft ist wesentlich trockener, als im Sommer. Hat bisher wunderbar geklappt.
Stehen eh nur drei Autos neben dem Jag drin ;)
Gruaß Wolfgang.
P.S. War heute in Oberstdorf im Allgäu. War so ein Bombenwetter, da hätte ich glatt mit dem Kätzchen fahren können. Da ich erst am Donnerstag zurück fahre, ging es nicht, da ich nur bis Oktober fahren kann. Sollte das wohl mal von 05/10 auf 04/11 ändern 8-)

Antworten