Gasumrüstung

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Gasumrüstung

Beitrag von RADOJAG » Di 12 Dez, 2017 10:29

Bin am Überlegen meinen XK8 auf Gas umzurüsten. Wenn man die gängigen Seiten durchforstet scheint es hier öfters Probleme zu geben - falscher Einbau und/ oder Einstellung. Bin deshalb auf der Suche nach einer kompetenten Firma mit Erfahrung. Herr Nagel scheint ja sehr erfahren zu sein, hat auch einen sehr interessanten Youtube - Kanal, ist aber von Nürnberg sehr weit entfernt - ein Kurzurlaub in dieser Gegend bietet sich nicht unbedingt an. Deshalb die Frage nach Erfahrungen in Bayern, ibs. im schönen Frankenland.

Schrauber

Re: Gasumrüstung

Beitrag von Schrauber » Di 12 Dez, 2017 12:27

Hängt immer von der Anlage ab... Ich fahre seit fast 2 Jahren auf Gas.

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Gasumrüstung

Beitrag von RADOJAG » Di 12 Dez, 2017 14:06

Ja, es kommt sicher auf die Anlage an, "Prins" scheint hier ja führend zu sein. Ein weiterer Punkt scheint aber Einbau und die Kalibrierung zu sein. Bei der Besichtigung eines umgebauten XK8 bei Herrn Gath in Heppenheim wurde gesagt dies sei einer der wenigen ohne Probleme. Bei der Probefahrt ließ sich auch kein Unterschied zwischen Gas und Benzin feststellen. Im Gegensatz dazu ein Fahrzeug aus privater Hand das ich vorher probegefahren habe. Daher die Frage nach einem kompetenten "Einbaupartner".

Schrauber

Re: Gasumrüstung

Beitrag von Schrauber » Di 12 Dez, 2017 16:30

Ich würde dir von einer Verdampferanlage, was die meisten Prinz so schon sind, gänzlich abraten. Ebenso von irgendwelches Flashlubezeugs...

Selbst fahre ich eine Vialle LPi. Wenn es auf Gas läuft merkst du das nicht. Es verbraucht weniger als eine Verdampfer Anlage und hat kein Leistungsverlust. Ebenso ist der Motorraum leerer.

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Gasumrüstung

Beitrag von RADOJAG » Di 12 Dez, 2017 17:00

Danke für den Hinweis - ich dachte es gibt nur Verdampfer - naja ich habe ja den ganzen Winter Zeit nachzudenken...

Schrauber

Re: Gasumrüstung

Beitrag von Schrauber » Di 12 Dez, 2017 17:20

Flüssigeinspritzend kostet erstmal mehr aber verbraucht weniger, hat keinen Wartungsbedarf (keine Filter etc.) und läuft zuverlässiger. Hast dann jedoch eine Intank Pumpe welches ca. 15 Volumen benötigt...

Wichtig auf Gas: NICHT Vollgas fahren. Der AJV8 mag Gas nicht über 4000 U/min...

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Gasumrüstung

Beitrag von RADOJAG » Di 12 Dez, 2017 17:29

Habe auf jeden Fall mal Angebot und Beratung bei Vialle angefordert. Wie gesagt habe heute das erste mal davon gehört. Zum Verständnis - die Intankpumpe benötigt 15 l ?!

Schrauber

Re: Gasumrüstung

Beitrag von Schrauber » Di 12 Dez, 2017 17:42

Die Intankpumpe der Gasanlage nimmt dir 15l Volumen weg. Sprich, 60l Tank, davon 15l Pumpe, hast ein Nettotankvolumen dann von 45l. Habe ich auch. Davon nutzbar sind ca. 42l.

Bei meinem sparsameren 3.2l reicht das für ca. 280 km.

Antworten