Tod einer Katze

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Tod einer Katze

Beitrag von autotiger » Di 02 Jan, 2018 21:00

Hallo an alle und zuerst ein Gutes Neues Jahr!
Leider habe ich gleich zu Beginn des Jahres schlechte Nachrichten: meine Katze und ich haben uns "getrennt". Unfall am 27.11.2017 mit wirtschaftlichem Totalschaden(!). Die Verletzungen waren unterm Blech. (Rahmen, Kühler, Spur und alles was vorne ist).
BildBild
Tja - ist so - wenigstens kein Personenschaden, nur Blech und - immerhin - Vollkasko versichert. Allerdings bin ich jetzt auf mein "Winterauto" (man sieht´s auf dem Bild rechts) umgestiegen. War eigentlich auch schon immer mein Traumauto und ist jetzt natürlich in den Fokus gekommen als daily-diver. So jetzt ist´s raus. Vielleicht darf ich trotzdem noch bei Euch bleiben und fleissig mitlesen (schrauben ist ja nicht mehr, außer am Coupe). Die Freundschaften, die ich über das Forum geschlossen habe, bleiben selbstverständlich und allein die waren es schon wert, dabei zu sein.
Viele Grüße an alle (und passt auf Eure Katzen besser auf, als ich)
autotiger/Berhard

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Tod einer Katze

Beitrag von cumberland » Di 02 Jan, 2018 21:13

Oh, wie schade.
Wie hoch waren denn Schaden und Wiederbeschaffungswert?

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Tod einer Katze

Beitrag von autotiger » Di 02 Jan, 2018 22:24

Hallo cumberland.
Ich möchte hier öffentlich keine Zahlen nennen, aber die Reparaturkosten hätten den Zeitwert im hohen vierstelligen Bereich überschritten.
Mit der Bitte um Verständnis und viele Grüße
autotiger/Bernhard

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Tod einer Katze

Beitrag von cumberland » Mi 03 Jan, 2018 07:44

Kein Problem.
Aber vielleicht kannst Du einen Satz schreiben, was eigentlich passiert ist.
An den Bildern sieht man, dass das der Kotflügel einen Knick hat, das rechte Rad schief steht und die Kühlermaske im Eimer ist.
Bist Du irgendwo drüber gefahren?

Schrauber

Re: Tod einer Katze

Beitrag von Schrauber » Mi 03 Jan, 2018 10:35

Steht Wagen zum Ausschlachten zur Verfügung?

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Tod einer Katze

Beitrag von FrankN » Mi 03 Jan, 2018 12:57

Bernhardt, sehr schade , aber vielleicht findest Du in 2018 wieder sowas
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Tod einer Katze

Beitrag von autotiger » Mi 03 Jan, 2018 13:59

Hallo nochmal. Es ist ja kein Staatsgeheimnis, wie´s passiert ist. Ich wollte auf der Landstrasse einen PKW-Transporter überholen und beim Rausbeschleunigen ist die Katze "ausgerutscht". Anschliessend eine komplette Drehung um die Hochachse mit schlussendlicher Landung rechts in einer Heckenreihe. Dabei muss ich irgendwo mit dem rechten Vorderbau unten hängen gebleiben sein, sonst wären die Schäden nicht so groß.
@cumberland: Ich gebe Dir vollkommen recht. Auch ich dachte zunächst na ja - neue Nase und Kotflügel ausbeulen oder tauschen und gut. Bei der Begutachtung habe ich dann unten gesehen, dass das wohl was größeres wird. Und so kam´s auch.
Auszug aus dem Gutachten:
- Grill mit Anbauteilen vorne mitte unten ist gebrochen
- Träger des Stossfängers ist eingeknickt
- Frontblech und Traverse vorne sind geknickt
- Rahmenspitze rechts ist deformiert und die Naht aufgeplatzt
- Vorderachshälfte rechts ist oben eingedrückt und verformt
- Kühlerpaket vorne ist eingedrückt
- Ölleitungen sind undicht
- Fahrzeug muss auf die Richtbank
- Lackierung
u.s.w.
Tja - Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert = wirtschaftlicher Totalschaden.

@ Damien: Ich verstehe das Wort "Stehvermögen" nicht. Kann es sein, das Du meinst, ob der Wagen zum Ausschlachten zur Verfügung steht? Leider nein. Das Spiel läuft so; wenn der Gutachter einen wirtschaftlichen Totalschaden dokumentiert, dann wird das Auto in ein Forum für gewerbliche Teileverwerter eingestellt, die dann bieten können. An die Gebote sind die Bieter zeitlich beschränkt gebunden. Und die Versicherung zahlt den ermittelten Zeitwert abzüglich des Höchstgebotes aus. Der Höchstbietende muss das Auto abholen und sein Gebot zahlen. Immer Vollkasko vorausgesetzt. Das Auto wurde letzte Woche abgeholt.
So - ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt, aber kürzer ging´s nicht.
Grüße autotiger/Bernhard
P.S. falls der Text jetzt doppelt erscheint - hatte vorhin Probleme mit dem Senden.

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Tod einer Katze

Beitrag von cumberland » Mi 03 Jan, 2018 14:18

Danke für die Schilderung. Ja, man ist ziemlich schnell über der Totalschadengrenze.
Sehr schade dass Ganze, vielleicht findest Du ja wieder zurück ins Katzenlager...

Schrauber

Re: Tod einer Katze

Beitrag von Schrauber » Mi 03 Jan, 2018 16:01

Sollte 'steht' heissen aber ist ja nicht schlimm :D

Ich kenne das. X300. 8 Tage in meinem Besitz und schon Totalschaden gehabt... Auf Glatteis ins Rutschen gekommen...

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Tod einer Katze

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 03 Jan, 2018 17:55

Hallo Bernhardt,

das tut mir leid für Dich. Aber nur gut, dass dir nichts passiert ist.
Vielleicht findest Du ja mal wieder ein passendes Kätzchen, das den Besitzer wechseln will.

Liebe Grüße
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten