Platine Reparatur Sitzmodul XK 100

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Platine Reparatur Sitzmodul XK 100

Beitrag von MadAnt » Mo 26 Feb, 2018 11:41

Hallo, ich habe nun das defekte Sitzmodul ausgebaut.
Den Fehler habe ich nun gefunden nachdem ich es mit dem Sitzmodul vom Fahrersitz verglichen habe.
Es fehl ein Widerstand oder so ähnlich.
Habe mal das Bild in meiner Cloud hochgeladen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was das ist.
Im Bild sieht man Rechts das defekte Modul, Links das funktionierende.
https://1drv.ms/f/s!Ai0fRpIISRWQ-kE9nSKXh48OPV7W

Danke
Gruß Mario

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Platine Reparatur Sitzmodul XK 100

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 26 Feb, 2018 15:54

Hallo Mario,

ich halte das eher für einen SMD Keramikkondensator.

Bild

Findest Du z.B. bei Conrad.

Du müsstest nur wissen, welche Kapazität Du benötigst.

Vielleicht hilft Dir DIESE Übersicht weiter. Steht auf dem Kondensator etwas drauf ?
Hier ein Link zur standardisierten Codierung der Beschriftung.



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Platine Reparatur Sitzmodul XK 100

Beitrag von Schrauber » Mo 26 Feb, 2018 18:41

Könnte aber auch genauso ein Widerstand sein. Dan müsste mit Lupe mal die heile Platine an der Stelle betrachten und damit erkennen, welche Zahlen drauf sind. Kondensator glaube ich eher weniger. Bzw. nicht als SMD. Das wird eher sehr viel Später gekommen sein. Selbst im Motorsteuergerät sieht man beim X100 und X308 keine SMD Kondensatoren (weder Folie noch Keramik). Widerstände machen mehr Sinn...

Lupe, gutes Licht und versuchen zu erkennen was aufgeschrieben steht. Dann auf der guten Platine versuchen durchzumessen (Ohmwert). Damit hättest du dann die konkrete Angabe. Auf dem Bauteil steht, als Widerstand, immer welche Bauform es hat (z.B. 1206, etc.). Kann aber auch genauso aber schon obsolet sein, weil damals vielleicht neu, heute stark veraltet möglich.

MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Re: Platine Reparatur Sitzmodul XK 100

Beitrag von MadAnt » Di 27 Feb, 2018 07:32

Hallo
vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich mal am Wochenende nachschauen...
Gruß
Mario

Antworten