Querlenker/Lager ersetzen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Querlenker/Lager ersetzen

Beitrag von RADOJAG » So 08 Apr, 2018 11:37

Habe mir die Arbeiten im WHB angesehen - geht wohl etwas über meine Möglichkeiten hinaus. Deshalb würde mich interessieren welche Arbeitszeit zu veranschlagen ist für die Lager Querlenker oben und unten und da eh schon draußen Stabi. Ist zwar nur eine Buche defekt, ich tendiere jedoch immer dazu gleich alles zu machen.

Schrauber

Re: Querlenker/Lager ersetzen

Beitrag von Schrauber » So 08 Apr, 2018 12:34

Also, rechne mal mit ca. 2h alleine für die Demontage bzw. den Ausbau mit Spezialwerkzeug. Die Buchsen auspressen: je Querlenker ca. 1h. Querlenkerbuchsen erneuern: ca. 1h (Ausbau und Einbau). Einbau der Querlenker usw.: ca. 1.5h. Danach eine Achsvermessung (ca. 0.5h).

Somit: knapp 9h. Man kann es auch schneller schaffen, aber 9h sind da recht gutgeschätzt. Bei Jaguar brauchst du das nicht anfragen... Knapp 160 EUR/Std. plus Teile... Da bist du mal eben ein Dacia Logan los :D

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Querlenker/Lager ersetzen

Beitrag von RADOJAG » So 08 Apr, 2018 14:17

Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort.

Nun muss ich halt überlegen - nur die die defekte Buchse tauschen, oder "Nägel mit Köpfen"....

Schrauber

Re: Querlenker/Lager ersetzen

Beitrag von Schrauber » So 08 Apr, 2018 16:08

Ich mache das komplett... Allerdings ist beim XJ an der Vorderachse deutlich mehr Spezialwerkzeug erforderlich. Daher ist das nicht "mal eben" erledigt.

Wenn alles Andere tutti ist, würde ich die Buchsen am betroffenen Querlenker erneuern. Also beide. Dann bist du ganz sicher dran :)

Antworten