ZV außer Funktion

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

ZV außer Funktion

Beitrag von autotiger » So 10 Jun, 2018 11:32

Hallo an alle Elektronik-Spezialisten. Bei meinem XK8 BJ 2001 ist die Funkfernbedienung "tot". Ein Batteriewechsel der Handsender und Laden der Autobatterie hat nichts gebracht. Habe folgende Fehlermeldung ausgelesen:

Bild

Nun meine Frage: weiß irgendwer wie das Fahrzeugschutz- und Steuergerät miteinander kommunizieren? Und wo das "Verriegelungs-Steuergerät" sitzt hab`ich schon rausgebracht, aber wo ist das Fahrzeugschutz-Modul?

Bild

Vielen Dank und Grüße
autotiger/Bernhard

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: ZV außer Funktion

Beitrag von Cpt. Jag » So 10 Jun, 2018 14:29

Hallo Bernhard,

das letzte Mal, das wir so etwas hatten (bei Markus' X308) musste das Funkmodul getauscht werden, da es defekt war.
Bei ihm war es bei einem starken Regen regelrecht "abgesoffen", da Wasser in den Kofferraum geflossen war.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: ZV außer Funktion

Beitrag von FrankN » So 10 Jun, 2018 15:27

Kannst ja erstmal die Kontakte am Modul und die Stecker auf Korrosion prüfen , sicher ist sicher, nur wenn nicht , hatte ich jetzt bei einem anderen Steuergrät , dann auswechseln
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: ZV außer Funktion

Beitrag von autotiger » Di 26 Jun, 2018 21:25

Hallo an alle. Ich weiss jetzt nicht; wie ich das erklären kann, aber
die ZV geht wieder. Wir sind zur Zeit in Brenzone/Gardasee und die Katze steht auf dem Parkplatz in der Sonne. Heute habe ich nur so zum Spass die Fernbedienung gedrückt - und siehe da: es geht! Wahrscheinlich jat die italienische Sonne eine Steckerverbindung so gedehnt, dass der Kontakt wieder funktioniert. Werde es daheim versuchen, Fehlerauslesen und die Steckkontakte prüfen. An Selbstheiliung glaube ich nicht! Zumindest geht's derzeit wieder.
Grüße autotiger/Bernhard :o

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: ZV außer Funktion

Beitrag von FrankN » Di 26 Jun, 2018 21:28

Bernhard, erstmal schönen Urlaub, aber Elektronikfehler kommen immer wieder . Da hilft nur suchen, tippe auch Kontakte
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: ZV außer Funktion

Beitrag von autotiger » Di 26 Jun, 2018 21:35

Hallo Frank. Hast Recht - nicht denken das war's jetzt. Wird wiederkommen. Zumindest weiss ich jetzt; dass es kein Modul ist. Schon mal gut. Und: die Fehlersuche ist auch eingegrenzt auf Kontakte, oder alles was sich bei Wärme verändern könnte. Das ist's was mich ein wenig beruhigt hat.
Grüße autotiger/Bernhard

Antworten