X100/XKR, 2005 --> Reparatur der Kopfstütze
Verfasst: Mi 13 Jun, 2018 21:29
Hallo an alle,
wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben - nach der 2. Stufe unserer XKR "Aufbereitung" bzw. seit der Probefahrt durch den Freundlichen, nach Durchführung verschiedener geplanter Maßnahmen an unserem XKR und "Spielereien" mit der Sitzverstellung, funktioniert die elektrische Verstellung der Kopfstütze nicht mehr (Fahrersitz).
Der Motor raffelt ... die Kopfstütze bewegt sich aber nicht...
Heute hatte ich mehr Zeit als gedacht und ich ging die Sache an.
Im Netz habe ich einiges an Hinweisen und Beschreibungen gefunden und da die heutige Aktion bei mir gut geklappt hat (dauerte knapp 2 Std.), möchte ich meine Reparaturmaßnahme kurz beschreiben.
Eine der Beschreibungen im Netz nahm ich als Informationsgrundlage und eine weitere (Videolink unten) - mit einer abgewandelten/anderen Verbindung der gekürzten Zughüllen gefiel mir besser.... dieses "gepappe" mit Klebeband ist nicht so mein Ding...
Anbei der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=3zRh1MOa4WI
Zur (lösbaren) und sicheren Verbindung der gekürzten Zughülle verwendete ich einen FESTO Schlauchverbinder für 8mm Pneumatikschläuche.
Die Hülle kürzte ich um 12mm + 2,5mm - die 2,5mm berücksichtigen den Steg in dem Festo Verbinder.
Die Hülle kann mit einem scharfen Teppichbodenmesser problemlos gekürzt werden.
All in all - die Reparatur ist kein Hexenwerk und machbar.
Die gekürzten Hüllenenden habe ich etwas entgratet und gleich etwas Fett in die Hüllen (innen)...dann die beiden Enden fest und bis zum Anschlag in die Schnellverbinder eingeschoben. Das hält super und macht einen sehr zuverlässigen Eindruck.
Etwas "pfriemelig" ich das Einrasten der beiden Rastprofile, die den Sitz hinten wieder verschließen.
Hier habe ich anfänglich etwas geflucht ... wenn man die untere Seite aber in die Endlagenposition bringt/hochzieht, dann kann man das obere Profil deutlich leichter einschieben und einrasten.
Nachtrag (14.06.2018):
Beim Convertible ist der Ausbau des Sitzes nicht erforderlich (Dach auf und Sitz nach vorne), beim Coupe könnte es etwas eng sein (?).
Einige Bilder:
Hoffentlich ist meine Beschreibung ausreichend gut und kann helfen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG aus Bayern
Frank
wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben - nach der 2. Stufe unserer XKR "Aufbereitung" bzw. seit der Probefahrt durch den Freundlichen, nach Durchführung verschiedener geplanter Maßnahmen an unserem XKR und "Spielereien" mit der Sitzverstellung, funktioniert die elektrische Verstellung der Kopfstütze nicht mehr (Fahrersitz).
Der Motor raffelt ... die Kopfstütze bewegt sich aber nicht...
Heute hatte ich mehr Zeit als gedacht und ich ging die Sache an.
Im Netz habe ich einiges an Hinweisen und Beschreibungen gefunden und da die heutige Aktion bei mir gut geklappt hat (dauerte knapp 2 Std.), möchte ich meine Reparaturmaßnahme kurz beschreiben.
Eine der Beschreibungen im Netz nahm ich als Informationsgrundlage und eine weitere (Videolink unten) - mit einer abgewandelten/anderen Verbindung der gekürzten Zughüllen gefiel mir besser.... dieses "gepappe" mit Klebeband ist nicht so mein Ding...
Anbei der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=3zRh1MOa4WI
Zur (lösbaren) und sicheren Verbindung der gekürzten Zughülle verwendete ich einen FESTO Schlauchverbinder für 8mm Pneumatikschläuche.
Die Hülle kürzte ich um 12mm + 2,5mm - die 2,5mm berücksichtigen den Steg in dem Festo Verbinder.
Die Hülle kann mit einem scharfen Teppichbodenmesser problemlos gekürzt werden.
All in all - die Reparatur ist kein Hexenwerk und machbar.
Die gekürzten Hüllenenden habe ich etwas entgratet und gleich etwas Fett in die Hüllen (innen)...dann die beiden Enden fest und bis zum Anschlag in die Schnellverbinder eingeschoben. Das hält super und macht einen sehr zuverlässigen Eindruck.
Etwas "pfriemelig" ich das Einrasten der beiden Rastprofile, die den Sitz hinten wieder verschließen.
Hier habe ich anfänglich etwas geflucht ... wenn man die untere Seite aber in die Endlagenposition bringt/hochzieht, dann kann man das obere Profil deutlich leichter einschieben und einrasten.
Nachtrag (14.06.2018):
Beim Convertible ist der Ausbau des Sitzes nicht erforderlich (Dach auf und Sitz nach vorne), beim Coupe könnte es etwas eng sein (?).
Einige Bilder:
Hoffentlich ist meine Beschreibung ausreichend gut und kann helfen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG aus Bayern
Frank