X100/XKR, 2005 --> Reparatur der Kopfstütze

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

X100/XKR, 2005 --> Reparatur der Kopfstütze

Beitrag von Supereagle » Mi 13 Jun, 2018 21:29

Hallo an alle,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben - nach der 2. Stufe unserer XKR "Aufbereitung" bzw. seit der Probefahrt durch den Freundlichen, nach Durchführung verschiedener geplanter Maßnahmen an unserem XKR und "Spielereien" mit der Sitzverstellung, funktioniert die elektrische Verstellung der Kopfstütze nicht mehr (Fahrersitz).
Der Motor raffelt ... die Kopfstütze bewegt sich aber nicht...

Heute hatte ich mehr Zeit als gedacht und ich ging die Sache an.

Im Netz habe ich einiges an Hinweisen und Beschreibungen gefunden und da die heutige Aktion bei mir gut geklappt hat (dauerte knapp 2 Std.), möchte ich meine Reparaturmaßnahme kurz beschreiben.

Eine der Beschreibungen im Netz nahm ich als Informationsgrundlage und eine weitere (Videolink unten) - mit einer abgewandelten/anderen Verbindung der gekürzten Zughüllen gefiel mir besser.... dieses "gepappe" mit Klebeband ist nicht so mein Ding... ;)
Anbei der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=3zRh1MOa4WI

Zur (lösbaren) und sicheren Verbindung der gekürzten Zughülle verwendete ich einen FESTO Schlauchverbinder für 8mm Pneumatikschläuche.
Die Hülle kürzte ich um 12mm + 2,5mm - die 2,5mm berücksichtigen den Steg in dem Festo Verbinder.
Die Hülle kann mit einem scharfen Teppichbodenmesser problemlos gekürzt werden.

All in all - die Reparatur ist kein Hexenwerk und machbar.
Die gekürzten Hüllenenden habe ich etwas entgratet und gleich etwas Fett in die Hüllen (innen)...dann die beiden Enden fest und bis zum Anschlag in die Schnellverbinder eingeschoben. Das hält super und macht einen sehr zuverlässigen Eindruck.

Etwas "pfriemelig" ich das Einrasten der beiden Rastprofile, die den Sitz hinten wieder verschließen.
Hier habe ich anfänglich etwas geflucht ... wenn man die untere Seite aber in die Endlagenposition bringt/hochzieht, dann kann man das obere Profil deutlich leichter einschieben und einrasten.

Nachtrag (14.06.2018):
Beim Convertible ist der Ausbau des Sitzes nicht erforderlich (Dach auf und Sitz nach vorne), beim Coupe könnte es etwas eng sein (?).


Einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffentlich ist meine Beschreibung ausreichend gut und kann helfen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG aus Bayern

Frank
Zuletzt geändert von Supereagle am Do 14 Jun, 2018 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 2005 --> Raparatur der Kopfstütze

Beitrag von pipowicz » Mi 13 Jun, 2018 23:03

Vielen Dank für die Mühe !
Gruaß Wolfgang

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 2005 --> Raparatur der Kopfstütze

Beitrag von FrankN » Do 14 Jun, 2018 08:22

Gut gut
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 2005 --> Raparatur der Kopfstütze

Beitrag von Anthony » Do 14 Jun, 2018 09:28

Hallo Frank

Super Beitrag - Alle Achtung

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 2005 --> Reparatur der Kopfstütze

Beitrag von Cpt. Jag » Do 14 Jun, 2018 21:04

Hallo Frank,

Super Beschreibung. Vielen Dank :) .

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 2005 --> Reparatur der Kopfstütze

Beitrag von -DlD- » Di 01 Dez, 2020 22:11

Nach meinem Empfinden besteht der Fehler nicht in einer zu langen Hülle, sondern in einer zu kurzen Vierkant-Welle. Manch einer mag sagen, dass das auf das Gleiche rauskommt, aber man sollte so eine Welle nicht zu straff verlegen, wenn die gegenüberliegenden Enden, wie im XK-Sitz, im 90°-Winkel zueinander stehen.

Bei mir hat die originale Welle ein Längenspiel von 15mm und steht 5mm aus dem Mantel heraus, wenn man sie an den gegenüberliegenden Anschlag schiebt. Dieses Spiel habe ich bei mir einfach begrenzt, indem ich im Motor (also unten) vor der Welle ein Distanzstück (Rundmaterial 3mm und 8mm Länge) eingesteckt habe. Damit ändert sich das Verhältnis (Motor/Schnecke) der Eingriffslängen im Extremfall am Vierkant von 20mm/5mm auf 12mm/13mm. Nach oben wird es die fast senkrecht im Sitz stehende Welle nur sehr selten ziehen, daher sollte das für eine störungsfreie Funktion ausreichen.
Voraussetzung ist da natürlich, dass noch kein Vierkant beschädigt ist.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 2005 --> Reparatur der Kopfstütze

Beitrag von -DlD- » So 27 Dez, 2020 12:50

Ich habe Weihnachten zuhause mal noch ein Bild gemacht zur visuellen Untermalung meines ersten Satzes vom 01.Dez:
Welle_Kopfstütze.jpg
Ich denke man erkennt gut, wie eine 15mm-Kürzung der Wellenhülle den oberen Anschluss unter Spannung setzen kann.
In der Folge könnte es oben zu erhöhtem Verschleiß in der Kunststoffschnecke oder im Bogen zu erhöhter Reibung zwischen Hülle und Welle kommen. Mit ganz viel Pech könnte auch im Gehäuse die Verklipsung ausbrechen, wenn es zu stark gespannt wird.
Unten noch zwei Detailaufnahmen vom oberen Gehäuse:
Schneckengehäuse.jpg
Schneckengehäuse_innen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten