X100/XKR, 4,2, 2005 --> WDS Fehlermeldung P1582

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

X100/XKR, 4,2, 2005 --> WDS Fehlermeldung P1582

Beitrag von Supereagle » So 17 Jun, 2018 17:34

Hallo an alle hier im Forum,

gestern hatte ich meinen ersten Kontakt mit jaguarspezifischen Diagnosesystemen und gleich ein Problem mit einer hartnäckigen WDS Fehlermedung.

1. Fahrzeugdaten:
- X100/XKR, 4,2L, 2005/Modelljahr 2006 (WDS)
- 140.000 km
- als unfallfrei gekauft
- Fahrzeug läuft problemlos
- Benzinfilter wurde letzte Woche gewechselt

2. Problem:
- bei der gestrigen Diagnoseinformations-Veranstaltung haben wir u.a. meinen XKR
ausgelesen - ein Fehler hält sich hartnäckig --> P1582
Im Netz habe ich heute etwas herumgesucht und nun bin ich stark irritiert ... P1582
hat anscheinend auch jaguarintern mehrere Ausprägungen/Gründe...Unfall, Kraftstoffthemen, etc.
Total unterschiedliche Fehlerthemen :shock: :?
Bilder unten.

3. Kann hier jemand helfen?
- was ist das Problem P1582 bei einem 2005er XKR?
--> Unfall, Kraftstoff, oder was kann es sonst noch sein ... 4 mögliche Ursachen kann es angeblich geben.
- leider habe ich nur ein JTIS bis 2001 verfügbar. Hat hier jemand Zugriff auf ein neueres System oder gar
auf Jaguar "Maßnahmen"?
---> wie bekomme ich den vermaledeiten Fehler weg?
Ach ja, die Batterie ist neu und voller Saft.

Bilder:

WDS Fehlermeldung:
Bild
Bild

Beispiel anderer Fehlerinterpretationen aus dem Netz (hier "Jaguar Enthusiatics` Club")
Bild




LG aus Bayern.

Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 4,2, 2005 --> WDS Fehlermeldung P1582

Beitrag von Supereagle » So 17 Jun, 2018 19:49

Hallo noch einmal,

noch eine Frage zum WDS u/o auch zu der kleinen Lösung (Laptop+Moongoose) - werden die Fehlermeldungen auch mit dem Datum (+Zeit) des Auftretens hinterlegt?

LG

Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 4,2, 2005 --> WDS Fehlermeldung P1582

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 18 Jun, 2018 18:32

Hallo Frank,

für den Fehler P1582 finde ich (für Modelle ab 2001)

Beschreibung
Überwachungsdaten
Drosselklappe verfügbar oder
Fehler Unfallschutzschalter

Mögliche Ursachen
Laut DTC wurde Unfallschutzschalter
ausgelöst (Fahrzeugaufprall)
Wenn kein Aufprall vorliegt:
Stromkreis Unfallschutzschalter an
ECM: Masseschluß
Unfallschutzschalter defekt


Die Fehler werden nicht mit dem Auftrittsdatum abgelegt.
Es ist nur erkennbar, ob es sich um einen permanenten Fehler (geschlossene Kette) oder einen intermittierenden Fehler (offene Kette) handelt.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 4,2, 2005 --> WDS Fehlermeldung P1582

Beitrag von steves jag » Do 21 Jun, 2018 08:35

Hallo,
es gab ja Probleme diesen Fehler zurück zu setzen. Deshalb würde ich mir mal die Crash-Sensoren anschauen/prüfen. Gibt es eine Übersicht über deren Position? Der Unfallschutzschalter wäre zwar mein Favorit aber ganz so einfach ist es dann doch meist nicht.

VG
Stefan

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 4,2, 2005 --> WDS Fehlermeldung P1582

Beitrag von Supereagle » So 24 Jun, 2018 11:09

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen,

in den letzten Tagen habe ich etwas in den Foren (international) herumgesucht und es ist wohl so, dass der X105 (2005, MY 2006) nicht 1:1 mit den älteren Modellen verglichen werden kann und auch die Fehlermeldungen unterschiedlich interpretiert werden müssen.
Dummerweise war das auch der Zeitraum von der WDS zur IDS Umstellung ...

Anscheinend sind die Fehlercodes ab dem Modell 2004 (X103?) passender.

In einem US Forum fand ich, dass bei einem 2004er XKR der P1582 "5" Ursachen haben konnte (leider funktioniert der Anhang mit den Fehlermöglichkeiten nicht mehr).
Der Fehler war anscheinend mit einen neuen Benzinfilter zu lösen (siehe Screenshot oben).
... meinen Benzinfilter habe ich auch vor drei Wochen (vor der Diagnose) gewechselt ...

Da der XKR ohne Probleme fährt, besteht keine Hektik - aber - den Fehler möchte ich doch eliminieren.
Was könnte helfen (?):
- JTIS in der letzten Version (2004...)
- X105 (X103) Fehlercodes
- jemand, der bei einem 2004er, besser noch einem 2005er XK8 dieses Thema auch hatte ... ;)

Vielen Dank und beste Grüße aus Bayern.

Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: X100/XKR, 4,2, 2005 --> WDS Fehlermeldung P1582

Beitrag von Willi » So 24 Jun, 2018 12:55

Hallo Frank,
den Benzinfilter würde ich einfach ausschließen. Der hat keinen Sensor oder sonst was, sondern kann sich nur durch zu wenig Durchfluss bemerkbar machen. Da würde dann das aber Richtung Verbrennung/ Abgas gehen.

Ein Ansatz wäre zu schauen, ob du denn überhaupt Crash-Sensoren hast, wenn ja, wie sind diese zu prüfen. Die Prüfart sollte im neueren JTIS stehen. Zumindest auf Wiederstand/ Masse zu prüfen geht schnell.
Irgend wo hatte ich die letzten Tage einen Link zur englischen Vers. 2.x gefunden.Allerdings nicht weiter verfolgt, da halt englisch + unter Ubuntu läuft es eh nicht.
Da ist der Link: https://www.jaguarforums.com/forum/xj-x ... ons-54640/

Grüße, Willi

PX : ich lese gerade: nur bis Modelle 2004. Hmmm.
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten