Verdeck einstellen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Verdeck einstellen

Beitrag von Willi » Fr 22 Jun, 2018 11:56

Hallo zusammen,
an meinem 98Cabrio gefällt mir das schließen/ verriegeln des Verdecks nicht wirklich.
Das Verdeck klappt ja nach vorne, in der Mitte kommt der Haken, zieht das Verdeck runter, links und rechts werden die Bolzen verriegelt ( und auch runter gezogen? ).
Bei mir klappt zwar alles reibungslos , aber beim verriegeln sehe ich, dass das Verdeck vorne rechts ca. 2-3 cm höher steht als links. Wo kann man das einstellen ?
In meiner frühen Jugend hatte ich mal ein 1500er Käfer Cabrio restauriert und mit einem Freund ( Sattler) das Verdeck neu gemacht. Da gab es solche Seile zum spannen. Die waren, soweit ich es in Erinnerung habe, auch fürś gleichmäßige ablegen vorne zuständig. Ist halt doch schon über 30 Jahre her :shock:
Hat das schon jemand gemacht und kann mir entsprechend einen Tipp geben?

Grüße, Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mi 11 Jul, 2018 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Verdeck einstellen

Beitrag von Willi » Fr 22 Jun, 2018 12:43

Nachtrag:
Das Verdeck steht auf der rechten Seite 2-3cm höher, aber nur bis es von der Mechanik runter gezogen wird. Dann liegt das Verdeck wieder plan auf und ist korrekt geschlossen.
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Verdeck einstellen

Beitrag von Xkrcab » Mo 25 Jun, 2018 11:47

Hallo Willi

Auf was ihr alles achtet !!!

Da habe ich noch nie kontrolliert.
Werde das mal unter die Lupe nehmen und dir dann berichten.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 428
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck einstellen

Beitrag von pipowicz » Mo 25 Jun, 2018 17:36

Servus !
Ich habe da auch noch nie darauf geachtet. Hoffentlich denk ich dran, das mal zu prüfen.
Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Verdeck einstellen

Beitrag von Willi » Mo 25 Jun, 2018 19:58

Ich weiß,
es ist meckern auf hohem Niveau, aber ich sehe das wie ein tropfender Wasserhahn: Besser wird es von alleine nicht. Und dann wäre es gut zu wissen, wo man hinlangen kann.
Gibt es eigentlich Dokus zum Verdeck?
Ich habe noch eine Dokumentation zum XJ-S Cabrio - aber das Cabrio habe ich nicht mehr.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Verdeck einstellen

Beitrag von Anthony » Mo 25 Jun, 2018 21:24

Servus Willi

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Verdeck mal eine Zeit händisch geöffnet wurde
( gezwungener Maßen wegen Green shower )
Durch das händische Üffnen von der Fahrerseite aus könnte sich das ganze Gestänge etwas verzogen haben.

- reine Vermutung -

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Verdeck einstellen

Beitrag von Willi » Mo 25 Jun, 2018 22:30

Hallo,
diesen Handbetrieb hatte ich mir auch schon überlegt, aber den originalen, dickflüssigen Green Shower habe ich selber ausgetauscht, bevor was passierte.
Aber mir ist auch klar, dass 10mm hinten gleich vorne 3cm ausmachen können. Irgendwie muß das ja alles einstellbar sein. Mechanisch hatte ich schon alles überprüft und alle Gelenke machen einen sehr gesunden Eindruck.

Kennt, oder hat jemand die Dokumentation der auto-sattlerei.de für die XK8 Verdeckmontage ? Gibt es ja auf Ebay.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Verdeck einstellen

Beitrag von FrankN » Di 26 Jun, 2018 07:34

Morgen Willi, nur mal eine Anmerkung, bei vielen Dächern gibt es links und rechts jeweils ein dünnes Stahlseil im Dach , wenn eine Seite reißt hast Du so ein Phänomen, habe ich bei meinem Cabrio, aber ob das bei Jaguar auch so ist, kann ich nicht sagen .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten