Abblendlicht fällt gelegentlich aus

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Abblendlicht fällt gelegentlich aus

Beitrag von steves jag » Do 19 Jul, 2018 09:14

Hallo
bei mir hat das Tamagotchi-Fehlerteufelchen wieder zugeschlagen: Gelegentlich fällt das linke Abblendlicht aus. Dabei wird es im Instrumentenbrett nicht als defekt angezeigt. Schaltet man von Abblendlicht auf Standlicht und wieder auf Abblendlicht - brennt es wieder.

Bin etwas irritiert und ratlos. Gerade so ein vergleichsweise sicherheitsrelevantes Teil sollte zuverlässig funktionieren. Auf etwa 2000km tritt der Fehler 1x auf, bisher insgesamt 2x (wo ich es auch bemerkt habe).

Hat da jemand eine Idee?

VG
Stefan

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fällt gelegentlich aus

Beitrag von RADOJAG » Do 19 Jul, 2018 12:04

Hatte, bei einer anderen Marke das gleiche Problem. Ursache war eine kalte Lötstelle im Lichtrelais.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fällt gelegentlich aus

Beitrag von steves jag » Fr 20 Jul, 2018 08:24

Hallo,
das ist ja interessant. Wo sitzt denn dieses Relais?
VG
Stefan

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fällt gelegentlich aus

Beitrag von RADOJAG » Fr 20 Jul, 2018 12:21

Laut Fahrerhandbuch im Kasten hinter den Wischwasserbehälter.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fällt gelegentlich aus

Beitrag von steves jag » Sa 28 Jul, 2018 10:25

Hallo,
ok - 3 Möglichkeiten:
Auswechseln auf Verdacht
Wenn es wieder auftritt mal an diesen Relais etwas klopfen.
Ich könnte das Relais auch ausbauen, Kappe abnehmen und die Lötstellen unter die Lupe legen.

Ich befürchte einfach, dass ich - falls ich den Fehler nicht finde - auch mal komplett im Dunkeln stehe.

Na mal schauen, was ich mache...diese Kätzchen ;)
Falls ich den Fehler finde, melde ich mich wieder.

Erst mal vielen Dank

Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fällt gelegentlich aus

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 28 Jul, 2018 13:21

4. Möglichkeit

Relais links und rechts tauschen - wenn es dann auf der anderen Seite ausfällt, hast Du es gefunden ;)

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten