Zündkerzen Empfehlung

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von RADOJAG » Fr 14 Sep, 2018 14:28

Bei meiner Katze ist der Kerzenwechsel fällig und ich habe die Qual der Wahl: NGK, Bosch, oder Beru ? Leider sind die Beiträge die gefunden habe schon etwas alt - deshalb die Frage nmach einer Empfehlung. Fahrzeug ist XK8, 4.0 Sauger und EZ 8/97.

Vielen Dank für eure Mühe.

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von RADOJAG » Sa 15 Sep, 2018 15:38

Habe jetzt mal eine Kerze rausgeschraubt. Diese trägt die Beschriftung: BKR6EIX-11 (NGK) auf der NGK - Site wird BKR5EVXA-13 genannt auf anderen Seiten wird für 10/96-9/97 BKR6EVXA-11 genannt.

NGK, oder Bosch/BERU ?

Bin verwirrt und bitte um Erleuchtung.

P.S. Eingebaut sind DENSO - Spulen, meinte mal gelesen zu haben Serie sind LUCAS.

Besten Dank für eure Mühe.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von Anthony » So 16 Sep, 2018 12:59

Servus Armin

Mit einfachen Grundformen der Höflichkeit klappts vielleicht auch mit Antworten.

Meines Wissens sind in allen Modellen Denso Spulen verbaut
Einziger Unterschied - je nach BJ 2 oder 4 Pins

In meinem XKR fahre ich momentan NGK PFR 5 G - 13 E davor hatte ich Denso drin.
Ein Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Schau in dein Handbuch dort steht drin welche Zündkerzen für dein Fahrzeug die richtigen sind .

Vorallem, macht es alles um vieles einfacher wenn du in deiner Signatur angibst was für ein Fahrzeug du fährst und welches BJ.
das ewige nachschauen im Vorstellungsthread nervt.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von FrankN » So 16 Sep, 2018 18:15

Jungs , hat er doch oben mit den Angaben gemacht , ich wusste nur nicht was ich empfehlen sollte , deshalb keine Antwort .

Manchmal hat man eben keine Empfehlung ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von RADOJAG » So 16 Sep, 2018 18:31

@Anthony Sich im Voraus für Bemühungen und Antwort bedanken ist doch üblich...

Handbuch habe leider keines bekommen und hier haben sich in 21 Jahren die Spezifikationen vielleicht geändert. So wird z.B. in einem Thema je nach Bj. eine andere Kerze vorgeschrieben, auf der NGK - Site gibt nur noch eine Empfehlung..

Sorry, wenn ich unhöflich wirke.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von FrankN » So 16 Sep, 2018 20:58

Alles gut .

Wenn ich jetzt regeneriere werde ich berichten :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von steves jag » Di 25 Sep, 2018 23:27

Hallo,
NGK oder Bosch ist mir relativ egal. Ich schaue bei den internationalen Shops nach günstigen Angeboten. Bei uns sind sie leider sehr teuer, bereits in GB bekommt man sie zum Teil zum halben Preis. Letztlich wird genommen, was günstig und lieferbar ist.

Bei den Kerzen machtes auch Sinn, sich bei einer günstigen Quelle mit 2-3 Sätzen einzudecken.

VG
Stefan

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von FrankN » So 30 Sep, 2018 09:25

Nachdem ich Sie gestern raus hatte kann ich sagen ich fahre NKG Kerzen
Gruß aus Nordhessen
Frank

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von RADOJAG » Mo 01 Okt, 2018 16:10

Hallo,
ich habe NGK im Internet bestellt, laut der Site auch für XK8, Bj. 97, 4,0 passend. Geliefert wurde der Typ IFR5N10, diesen finde ich aber in keiner Liste für den XK8 - bin deshalb etwas verwirrt.

Vielen Dank im Voraus.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von steves jag » Di 02 Okt, 2018 08:45

Hallo,
die NGK-Liste https://www.ngkntk.com/de/produktfinder ... -13E/6714/ liefert hier ausschließlich die

PFR6G-13E

In einigen EBAY-Listen findet sich die IFR5N10 für den XK8. Es fragt sich da allerdings, woher die Daten kommen. Da erscheint mir die NGK-Liste einfach eher als Referenz.

Ich würde die gelieferten Kerzen deshalb umtauschen. Das Zeug ist so schon teuer genug, da kann man erwarten, dass zumindest mit einer gewissen Sorgfalt versendet wird. Evtl. kommen die Standarderklärungsversuche "verwenden wir schon seit Jahren, gab nie Probleme - sind besser als Original, usw." Würde mich da nicht drauf einlassen.

Und auch bei korrekt gelieferten Kerzen empfiehlt es sich den Elektrodenabstand zu überprüfen.

VG
Stefan

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von xjr2014 » Do 18 Okt, 2018 16:24

Moinsen zusammen,

vielleicht kann ich ein paar Infos beisteuern.

Die PFR6G-13E sind Platinkerzen, wohingegen die IFR5N10 Iridium Kerzen sind.
Grob gesprochen wurden die Platinkerzen für die AJ26 Motorengeneration verwendet (bis irgendwo Bj. 1999 beim XK) und für die AJ27 Motorengeneration dann die Iridium-Kerze.

Somit wären Platinkerzen für einen 97er XK8 korrekt. Detaillierte Infos finden sich im Vehicle Spec Book: http://www.jagrepair.com/images/AutoRep ... 9_2003.pdf

Ich fahre seit inzwischen über 4 Jahren und 80.000km die NGK Iridium Kerzen in meinem 2000er XJR. Im Generellen kann ich NGK sehr empfehlen - der erste Satz der Kerzen sah beim Erreichen des Wechselintervalls noch aus wie neu. Daher fahre ich ein Paar davon als Ersatz im Kofferraum herum ;-)

Viele Grüße, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Empfehlung

Beitrag von RADOJAG » Sa 20 Okt, 2018 17:43

Hallo,

danke für eure Hilfe. Habe jetzt den Kerzenwechsel hinter mich gebracht.

Gleichzeitig habe ich die Zündspulen durch Nachbauten ersetzt. Sehen gut verarbeitet aus. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Im schlimmsten Fall habe ich halt € 120,- umsonst ausgegeben, werde daher die alten Spulen mal behalten.

Gruß

ARMIN

Antworten