Reifenwechsel

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
XKFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Feb, 2018 09:48
Kontaktdaten:

Reifenwechsel

Beitrag von XKFan » Sa 29 Sep, 2018 21:11

Hallo zusammen,

heute gabs neue Reifen für den XKR 2002, 20", Detroit.

Aufgezogen wurden Goodyear Eagle F1 und ersetzen Pirelli P1 vom Vorbesitzer aus 2008. Die hatten zwar noch tatsächlich tolerables Profil, waren aber hart und nicht mehr vernünftig zu wuchten.
Ich war mir nicht sicher, was kommt von den Rädern, was vom Fahrwerk: Dröhnen, Vibrationen, schlechte Spur et al. !
Was soll ich sagen: das Fahrwerk ist top, es ist nichts ausgeschlagen, kein Rost, keine verstellte Spur... reiner Reifenwechsel und ich hab ein komplett anderes Fahrzeug.
Da das Fzg eh auf der Bühne war, hat mir mein Reifenhändler netterweise auch noch die Schmiernippel an den hinteren Antriebswellen abgeschmiert!
Werde jetzt die letzten 4 Wochen in 2018 noch extensiv nutzen und freu mich wie n kleines Kind wie fantastisch der Wagen läuft...

So long, Andreas
XKR Coupé 2002

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von pipowicz » So 30 Sep, 2018 01:46

Servus !
Fahre auch die Eagle F1 und bin sehr zufrieden. Pirelli waren laut und schuppig. Viel Spass mit der Katze !
Cheers Wolfgang

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von FrankN » So 30 Sep, 2018 09:28

Hallo Andreas , von Pirelli bin ich Komplett weg , die waren im Preis immer oben und hielten im Verhältnis nie lange , so meine Erfahrung
Gruß aus Nordhessen
Frank

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von steves jag » So 30 Sep, 2018 11:54

Hallo,
bei diesem Reifenformat gibt es leider nicht so viel Auswahl aber doch einen gewissen Markt mit erheblichen saisonalen Preisschwankungen.

Die Gummimischung ist für diesen Geschwindigkeitsbereich auch schon vom Werk relativ hart und die Reifen sind nach 1-2 Jahren einfach nicht mehr so komfortabel. Evtl. macht es Sinn sie früher zu wechseln. Viele freuen sich über gute, günstige gebrauchte Reifen mit noch 4-6mm Profil. Die bringen noch gute 50€/Stck.

Ich habe mich auf den Dunlop SP Sport Maxx 285/30 R20 99J XL eingefahren, den gibt es gerade für 189,- incl. Versand.

https://geizhals.de/dunlop-sp-sport-max ... 02464.html (Ist die Y Variante - nicht die J)

Man muss eigentlich auf das J in der Bezeichnung achten. Das ist für Jaguar und der Reifen unterscheidet sich sogar optisch von den anderen markenspezifischen Varianten des Sport Maxx. Ich glaube bei Michelin ist es so ähnlich.
Beim Fahren habe ich allerdings noch keinen Unterschied gemerkt. Der Tüv bemängelt das auch nicht.

Ursprünglich hatte ich auch Pirellis drauf. Die waren auch etwas älter und ich fand sie etwas rutschig. Trotz Traktionskontrolle kam es in engen Kurven auf trockenen Asphalt zum Durchdrehen der Räder. Ich denke, das kommt einfach durch die zunehmende Härte des Gummis und dürfte auch bei anderen älteren Typen auftreten.

VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von steves jag » Di 20 Feb, 2024 09:34

Hallo,
bei meinen XKR 4.0 steht evtl. auch ein Reifenwechsel an. Lenkung vibriert ec. Evtl. hilft es die Reifen noch mal zu wuchten aber mir fiel heute auf, dass sie auch schon älter sind: 8 Jahre

Jedenfalls würde ich beim Wechsel auch gerne eine andere Marke ausprobieren und bin auf den
Michelin Pilot Sport Cup 2
gekommen. Kenne diese Semi-Slicks nur vom Motorrad, da sind sie aber wirklich top. Fahre wenn möglich auch nur bei trockenen Wetter und nicht viel, weshalb es schon eine Überlegung wäre.

Hat diese Reifen hier schon jemand auf dem Jaguar oder einem anderen Sportwagen gefahren? Wäre schon an Erfahrungen interessiert, zumal diese Reifen schon deutlich teurer sind.

VG
Stefan

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von topille » Di 20 Feb, 2024 17:28

Hallo Stefan,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten.

Auf meinem Wagen fahre ich die Dunlop-Sport.
Mit den Reifen bin ich, auch nach mittlerweile 4 Jahren, noch sehr zufrieden.
IMG_3632.jpeg
Gruß,

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von -DlD- » Di 20 Feb, 2024 20:58

Hallo Stefan,

Erfahrungswerte kann ich dir für Jaguar leider auch nicht liefern.
Allerdings weiß ich von einem guten Freund, dass die Dinger auf einem KTM X-Bow einen Unterschied wie Tag und Nacht machen zu normalen Straßenreifen. Man muss aber auch sportlich fahren wollen damit die Dinger auf Temperatur sind und bleiben. An 'kalten' feuchten Tagen ist das Gripniveau wohl zum Teil unterirdisch. Da fährt er dann aber mit der offenen Rennsemmel sowieso nicht.

Meine Vermutung ist aber, dass es für den Jaguar etwas over the top ist und ggfs. die Reifen aufgrund des stattlichen Gewichts sehr schnell verschleißen. Das sollte aber zumindest bei dem erwähnten Temperaturthema nicht nachteilig sein.
Da du aber wenig km fährst und andere Reifen bei dir evtl. eher wegen Aushärtung als Verschleiß ersetzt werden müssen, dann kannst du es ja ausprobieren.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von steves jag » Di 20 Feb, 2024 21:50

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, die Vernunft tendiert auch zum neuwertigen Ersatz der bisherigen Bereifung/Typ und klopft auch ständig an. Das wäre dann auch wieder der Dunlop Sport Maxx. Der war seinerzeit schon ein günstiger Marken-Reifen und er hält ewig. Allerdings ist der XKR vom Ansatz her nun auch nicht gerade eine Versammlung der vernünftigen Lösungen. ;)

Ein ganz klein wenig vernünftig wäre es, diese Reifen auf der Vorderachse zu versuchen und sich auf sicheren Gelände einen Eindruck zu verschaffen, wie weit sie bei Nässe/Kälte fahrbar/sicher sind.

Hab da in einem anderen Forum einen lustigen Spruch aufgeschnappt, der mir dazu einfällt:

„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“

VG
Stefan

p.s. ...der KTM ist aber mal ein mega cooles Geschoß

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von -DlD- » Mi 28 Feb, 2024 18:20

Also ich für meinen Teil bin schon bei normalen/gleichwertigen Reifen kein Fan von der Mischung verschiedener Typen. Und bei dem was mir eben über die Semislicks erzählt wurde, würde ich die auf keinen Fall mit normalen Reifen mischen.
Da kann meines Erachtens kein vernünftiges Fahrverhalten rauskommen bei so unterschiedlichen Eigenschaften.

Das Zitat klingt übrigens sehr nach Röhrl. :lol:
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten