Nummernschildbefestigung

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Di 02 Okt, 2018 10:33

Hallo Freunde,
kurze Frage in die Runde, wo und wie habt Ihr Euer Kennzeichen vorne befestigt ?
Mitten in den Lufteinlass zu Schrauben finde ich etwas kontraproduktiv, ich habe es darunter, Problem ist der Bordstein am Parkstreifen, wenn er überfahren wird und das Nummerschild dahinter klemmt und dann in der Rabatte liegt :mrgreen: beim Ausparken , mein Nummernschild ist vom Winkel sehr schräg angebracht ging bis jetzt immer gut .

Ich plane jetzt ein Klappvorrichtung mit Federzug , wo ein Abreißen nicht mehr passieren kann.

Vielleicht habt Ihr noch andere Lösungen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von pipowicz » Di 02 Okt, 2018 18:23

Hallo Frank !
Normalerweise ist das Nummernschild an einem Halter, der an den zwei senkrecht verlaufenden Hörnern angebracht ist. Dann hat man auch keine Probleme mit dem Bordstein. Da dieses Teil bei mir eingerissen war, hab ich es letztes Jahr bei Jaguar erneuern lassen. Kostet auch nicht viel, ist aus Plastik. Hab leider nur die Bezeichnung des Teiles vergessen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Di 02 Okt, 2018 19:10

Hallo Wolfgang,
da der XKR schon genug Hitzeprobleme hat , baue ich nicht noch die Luftzuführung mit einem Kennzeichen zu , das macht nicht wirklich Sinn , wenn mal die elektrische Pumpe ausfällt, dann weißt Du was ich meine , alles schon gehabt , das ist für meine Variante leider der falsche Platz
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von pipowicz » Di 02 Okt, 2018 20:34

Servus !
Bei meinem cruisendem Fahrstil denke ich kaum, dass ich Hitzeprobleme bekomme. Dafür sind ja beim XKR die Gitter in der Motorhaube zusätzlich vorhanden und nicht zur Zierde. Vielleicht ist ja ein kleines Nummernschild die Lösung, oder eins, welches man auf der der Oberseite des Frontspoilers anbringen kann. Kenne .aber die diesbezüglichen Vorschriften nicht. Oder vorne gar keines, dann muss man halt bei Bedarf eine Ausrede parat haben ;)
Bin jedenfalls mal auf deine Lösung gespannt.
Cheers !

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von Willi » Di 02 Okt, 2018 21:17

Hallo,
wie wäre es mit dem original Halter ?
Artikel Nummer HJA6458BB
Gibt es bei Jaguar Classic Parts https://www.jaguarclassicparts.com/de/part/HJA6458BB für ca. 28.--€ + MwSt. oder habe ich was falsch verstanden ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Mi 03 Okt, 2018 09:49

Hallo Wolfgang, hallo Willi,
Danke für eure Bemühungen, ich mach mal ein Bild damit Ihr seht was ich meine.
Die Kiemen in der Motorhaube sind zuständig für die Entlüftung . Wenn der Fahrtwind drüberfegt entsteht ein Sog , so wird ein Teil der warmen Luft nach außen gebracht .

Bild folgt
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Mi 03 Okt, 2018 10:20

Jetzt wird es bestimmt klarer , was ich meine




Bild

Wem es aufgefallen ist, Sidemarker sind jetzt alle weiß statt orange , Bild war von davor

Bild

Hier kann man von oben schön sehen, wenig Platz zur Parkplatzborde und Nummernschild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von Supereagle » Mi 03 Okt, 2018 10:28

Hallo Frank,

bitte entschuldige meine späte Reaktion.

Anbei meine "Kennzeichen vorne" Lösung - den original Halter habe ich über Jaguar Hermann bekommen - für das 2005er XKR (MY2006) Modell.
Das Teil war verfügbar und nicht teuer...

Beste Grüße

Frank

Bild

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Mi 03 Okt, 2018 10:35

Hallo Frank , Danke für das Bild , wäre auch eine Lösung , muss dann nur seitliche Luftzuführungen haben, so wie bei Dir, beim Alten Modell sitzt noch eine Kühlschlange an dieser Stelle dahinter

Ich schau mal was mir einfällt. Danke erstmal an Alle
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Mi 03 Okt, 2018 10:41

Muss noch erwähnen , mein XKr ist tiefer wie normal , deshalb das Problem vorn, bei normaler Höhe tritt dieses Problem nicht auf , nur zur Info
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Mi 03 Okt, 2018 11:03

Um das mal zu verdeutlichen ein Skizze

Auf 1 fährt das Fzg/ Nummernschild auf den Bordstein zu , da es nur oben befestigt ist , klappt es unten nach hinten

Bild

Auf Position 2 Parkstellung

Bei Position 3 , beim Rückwärtsfahren , stellt sich das Nummerschild auf, wird aber nach oben gedrückt, verkanntet sich auf dem Bordstein und wird dann irgendwann abgerissen , hier brauche ich eine gefederte Aufhängung damit das Nummernschild in seine ursprüngliche Position zurück geführt wird, das war die Überlegung
Ist das Numerschild komplett fest , kommt bei R immer ab

Laut Vorschrift vorn bis 30 Grad geneigt genehmigt, aber Mindesthöhe 200mm :? , das messe ich mal bei meinem Kumpel seinen Wiesmännern nach , das hat der viel tiefer und miniklein, garantiert Ausnahmegenehmigung
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Mi 03 Okt, 2018 12:38

Das Poblem das sich das Nummernschild nach oben bewegen muss ist eigentlich ganz einfach , kleine Stoßdämpfer vom 1:10 er RC Car , unten am Nummerschildboden eine kleine Rolle, damit es nicht auf dem Borstein hängt , oben pendelnd aufgehangen und mittels waagerechter Feder und ein Magnet oben wird es in Fahrtstellung gehalten .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von Anthony » Mi 03 Okt, 2018 14:53

Servus Frank

Ich war immer der Meinung für den TÜV sind 14 cm Höhe relevant!

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Mi 03 Okt, 2018 15:49

Hallo Patrick ,
Habe heute nur 20 cm gefunden, nur bei meinem Kumpel seinen Fahrzeugen ist das auch tiefer und die sind abgenommen , nur nicht in Hessen, da ist sowieso alles schärfer mit solchen Sachen :?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von Willi » Mi 03 Okt, 2018 18:00

Hallo Frank,
jetzt habe ich das Problem verstanden: Bordsteinkanten und rückwärts fahren, da dein XK zu tief liegt.
Ich wüsste eine ( leider) wahrscheinlich nicht durchführbare Lösung : Klebekennzeichen. Aber das führt mich zum E-Tpye. Da gibt es doch bestimmt schon fertige Lösungen ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Mi 03 Okt, 2018 19:21

Hallo Willi,
das Alles bekommst Du in Kassel nicht mehr.

Ich habe eine Aktion heute schnell gebaut , durchgehende Welle , darüber Messingrohr als Lager und 2 PU Rollen gedreht , dann auf die Welle die Begrenzungen für jeder Rolle , jetzt kann das Nummernschild nicht mehr schaben , es rollt jetzt,

Bild

nun muss es nur noch hochgedrückt werden bei Druck , das werde ich mit Stoßdämpfer lösen , dann kommt es selbstständig wieder runter.




Die Kippfunktion bekomme ich auch noch hin
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von Willi » Mi 03 Okt, 2018 22:54

Hallo Frank,
das mit den Rollen ist ja schon mal gut. Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass das Nummernschild z.B. per Federn hoch und dann wieder runter kommt. Beim Randstein fahren spielt ja das ja keine Rolle, wenn die Luftzufuhr nicht mehr passt.
Wäre das ein Ansatz?

Grüße, Willi

PS: Ich lese gerade, das war ja dein Ansatz. Federn anstatt Dämpfer ist evt. einfacher?
Jaguar S-Type aus 2003

Schrauber

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von Schrauber » Do 04 Okt, 2018 07:18

Kennzeichen dürfen NICHT am Auto beweglich montiert sein. Entspricht nicht der StVZO und kann sofort zur StillLegung führen. Es gibt aber die Möglichkeit das Kennzeichen versetzt anzubringen. Quasi wie bei einem Alfa.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Do 04 Okt, 2018 09:09

Damien ,
gehe nach der Devise, was Keiner sieht und Keiner weiß, macht Keinen heiß :mrgreen:

Hatte mit den Ordnungsbehörden , auch TÜV noch keine Schwierigkeiten gehabt, testen wir mal
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbefestigung

Beitrag von FrankN » Do 04 Okt, 2018 14:39

Damit Ihr nicht denkt , Ich wäre total panne in der Birne ,
so sieht das aus ,wenn man viel Autobahn gefahren ist und die Geschwindigkeiten immer mit einer 2 angefangen haben und irgendwann ist die elektr. Zusatzpumpe ausgefallen , merkt man aber nicht so einfach, da war es von der Autobahn in den Stadtverkehr, so als wenn der Motorraum gleich anfängt zu brennen, das Material hat sogar beim Abkühlen komische geknackt, hatte ich immer Angst um das Material und die Krümmer.

Bild

Das war hitzefeste Auspufffarbe , vielleicht könnt Ihr nun verstehen , warum ich kein Nummernschild in die Lufteintrittsöffnung mehr schrauben möchte, sondern darunter.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten