Fragen zur Benzinpumpe im XKR 4,2 (X105)

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Fragen zur Benzinpumpe im XKR 4,2 (X105)

Beitrag von Supereagle » So 24 Feb, 2019 10:38

Hallo an alle hier im Unterforum,

rund um die Benzinpumpe im 4,2 XKR (ab 2003) bitte ich um Hilfe und Ratschläge.

In den einschlägigen Jaguar-Foren habe ich einiges an Problemen mit Benzinpumpen gelesen und ich habe versucht die Thematik/Problematik etwas tiefer zu "durchdringen" - um im Fall des Falles schnell handeln zu können.
Außerdem bin ich ein Freund der vorbeugenden oder geplanten Instandhaltung/Wartung ... ;)

Meinen bisherigen Informationen nach, wurde das gesamte XK8 Kraftstoffsystem ab 2003, mit den 4,2 Triebwerken auf ein System ohne Rücklauf umgestellt. Des Weiteren war im XKR auch nur noch eine Benzinpumpe verbaut (vorher hatte der XKR 2 Kraftstoffpumpen verbaut).
Laut "jaguarclassicparts" ist das Kraftstoffpumpenmodul mit der Artikelnummer "C2N1147" verbaut (Pos.: 19).

Bild

Meine Fragen:
- wie sind die Erfahrungen mit diesem - ab 2003 bis Ende Produktion - Kraftstoffsystem (Probleme/Ausfälle/Schwachpunkte ... wann/bei km-Leistung/Alter, ... ?
- gibt es Alternativen zu dem Originalpumpenmodul (ca. EURO 570,--), günstigere Bezugsquellen oder "smarte Reparaturen"?
- weitere Punkte, die rund um einen K-Pumpentausch oder -reparatur dieses Systems (ab 2003) beachtet werden sollten?

- generelles, um die Funktionsdauer/Lebenserwartung einer K-Pumpe nicht zu verkürzen...?
- sonstiges rund um das Kraftstoffsystem ab 2003

Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus und ein schönes Restwochenende.

LG

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Benzinpumpe im XKR 4,2 (X105)

Beitrag von FrankN » So 24 Feb, 2019 12:27

Hallo Frank ,

beim alten Modell haben wir es irgendwann immer kostengünstigere lösen können, sowie wir wußten, was für eine Pumpe und aus was für einem Ford Modell die war, habe die zuerst bei Merlin Motorsport in UK besorgt und später über die USA als Ford Teil, aber wenn die noch Keiner ausgebaut hat , hilft leider vorab nur Recherche im www.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Benzinpumpe im XKR 4,2 (X105)

Beitrag von Supereagle » So 24 Feb, 2019 15:34

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Im www habe ich bereits etwas herumgesucht - aber kaum etwas zum "neueren" XK8 gefunden.
Allerdings habe ich noch nicht die "große Erfahrung" mit relevanten Foren...kann es sein, dass die ohnehin selteneren 4,2 XK8 XKR weniger hier Probleme machen ? Hmmm, wäre ja auch ok für mich .... ;).

Da unser XKR bis dato keine Zicken machte und derzeit im Winterschlaf ist, werde ich auch nicht am Pumpensystem herummachen.
Hoffentlich finde ich noch relevante Informationen/Erfahrungen zu diesem Thema, damit ich mich etwas vorbereiten kann.

Danke noch einmal.

Frank

Benutzeravatar
XKFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Feb, 2018 09:48
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Benzinpumpe im XKR 4,2 (X105)

Beitrag von XKFan » So 24 Feb, 2019 17:44

Hallo Frank,

welche Pumpe war das denn, die Ihr als alternative Ford-Lösung für den 4.0l gefunden habt?
Wer war denn der Hersteller der Originalpumpe?

Danke vorab und

Grüße, Andreas
XKR Coupé 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Benzinpumpe im XKR 4,2 (X105)

Beitrag von FrankN » So 24 Feb, 2019 18:04

Hallo Andreas , das haben wir hier irgendwo aufgelistet , aber frag mich jetzt nicht wo :|
Gruß aus Nordhessen
Frank

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Benzinpumpe im XKR 4,2 (X105)

Beitrag von steves jag » So 03 Mär, 2019 16:50

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, können beim X100 alle Pumpen von Ford verwendet werden. Es müssen eben die Stecker umgerüstet werden.
VG
Stefan

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Benzinpumpe im XKR 4,2 (X105)

Beitrag von FrankN » Mo 04 Mär, 2019 10:40

Hallo Stefan, der André hatte eine Ford Pumpe gekauft wo der Stecker gepasst hat , da muss sich der André mal zu melden , ich hatte damals beim XJR und auch beim XKR immer Stecker wechseln müssen, aber die waren immer dabei .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten