Seite 1 von 1

Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Do 07 Mär, 2019 16:04
von FrankN
Hat schon jemand mal die Sonnenblenden zerlegt, bekomme den inneren Rahmen nicht raus


Bild

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Do 26 Sep, 2019 10:50
von autotiger
Hallo Frank.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du das Problem bereits gelöst hast. (Wahrscheinlich schon - Du Tüftler) Ich habe meine Sonnenblende kürzlich zerlegen müssen, weil ein Stift der Klappe abgebrochen war. Es geht eigentlich ganz einfach. Nur an einer Seite mit einem Schraubendreher raushebeln. Aber Achtung: es hängen die Anschlussdrähte für die Beleuchtung dran. Die habe ich vorher abgelötet.
Bild
Viele Grüße
autotiger/Bernhard

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Do 26 Sep, 2019 18:22
von FrankN
Hallo Bernhard , ich habe die drinn gelassen und abgeklebt , meine gingen nicht raus :? Da hat Mac Guyver gepasst, wollte keinen Schaden verursachen

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Fr 27 Sep, 2019 17:34
von Willi
Hallo zusammen,
da ihr Euch schon mit den Sonnenblenden beschäftigt habt, ne Frage:
Die "Spiegelabdeckung" kommt immer runter, sprich mach hat bei runter gelassener Sonnenblende eine Brett vor dem Kopf.
Wie ist denn das normaler Weise befestigt ?

Grüße, Willi

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Sa 28 Sep, 2019 06:53
von autotiger
Halli Willi.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Ich mutmasse mal, Du meinst die Abdeckklappe bleibt nicht offen. Dafür ist links und rechts oben ein Federstreifen eingebaut, der die Klappe offenhält. An der Klappe selbst ist ein "Profil" in das dieser Federstreifen einrastet.
Oder ich hab' Dich falsch vetstanden...
Grüße autotiger/Bernhard

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Sa 28 Sep, 2019 10:00
von FrankN
Morgen Willi ,
es ist so wie Bernhard beschrieben hat, bei Dir ist bestimmt einer verrutscht , hatte die beim Zerlegen draußen , wenn Du das Lampenteil entfernst siehst Du Sie

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Sa 28 Sep, 2019 21:27
von Willi
Hallo und Danke mal für die Antworten.
Bin gerade im Urlaub und kann deshalb nicht nachschauen. Es ist so, dass wenn ich die Sonnenblende runterklappe bis zur Scheibe, dann geht die Spiegelabdeckung auf. Und dann sieht man halt nichts mehr und das ist Blöd. Man hat im wahrsten Sinne des Wortes ein (kleines) Brett vor dem Kopf. Da hatte ich seither nichts zum rasten oder ähnliches gefunden :?

Grüße, Willi

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: So 29 Sep, 2019 07:35
von FrankN
Morgen Willi , keine Rasten , es wird nur geklemmt

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: So 29 Sep, 2019 08:02
von FrankN
Willi , wenn die kaputt sind , würde ich es mit 2 Sensodyne Magneten aus dem Modellbau umbauen , ein Magnet für Öffnen und eins für Zu , aber schau es Dir erstmal genau an

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Sa 05 Okt, 2019 15:43
von autotiger
Hallo Willi,
ich musste heute meine Sonnenblende zerlegen, weil auch auf der anderen Seite ein Stift abgebrochen war. Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht, die Dir vielleicht helfen könnten. Sie zeigen die Federn, die den "Deckel" offenhalten. Möglicherweise siehst Du Dein Problem und kannst es beheben.
Grüße autotiger/Bernhard

hier die linke Feder, die den Deckel offenhält.
Bild

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Sa 05 Okt, 2019 15:59
von FrankN
Die Feder ist nur gesteckt , meine kamen mir entgegen , neu justieren und fertig

Willi, das musst Du mal überprüfen, vielleicht sind die nur lose

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Do 17 Okt, 2019 16:33
von Willi
Hallo Frank und Bernhard,
heute habe ich mich mal an die Sonnenblende rangemacht und zerlegt.
Ja, genau wie von euch beschrieben: Eine Feder lag lose drin.

Danke,

Grüße, Willi

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Do 17 Okt, 2019 16:45
von Willi
Ich bekomme es nicht hin.
Wie, wo kommen diese 2 Federstähle hin ? Wird erst der Spiegel montiert ?
Ich sehe es nicht, wie es sein sollte

Grüße, Willi

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Do 17 Okt, 2019 18:14
von autotiger
Hallo Willi,
habe die Sonnenblenden leider schon wieder im Auto. Und auch kein Foto gemacht, bei dem man´s genau sieht. Wenn Du Dir das Foto oben genau ansiehst, vielleicht erkennst Du, was vorne ruasschauen muss...
Die Feder hängt auf alle Fälle an dem Rahmen mit der Beleuchtung. Möglicherweise ist auch eine Plastiknase abgebrochen.
Oder sieh` Dir doch mal die Feder an, die noch drin ist.
Grüße autotiger/Bernhard

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Fr 18 Okt, 2019 16:07
von Willi
In der Beifahrer- Sonnenblende ist keinerlei Federstahl mehr. Meine Frau hatte es nie was gemerkt, da sie nur die Sonnenblende als Blende nutzte und nie den Spiegel. Da muß ich mir jetzt Alternativen einfallen lassen. Das kann ich so nicht lassen.
Wenn mal wieder jemand seine Sonnenblende zerlegt, bitte Bilder machen. Ich würde das gerne im Original sehen.

Grüße, Willi

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Sa 05 Jun, 2021 19:10
von topille
Hallo zusammen,

habe gerade diesen Thread entdeckt.
Auch bei meinem Wagen gondelten auf Fahrer- und Beifahrerseite die Spiegelabdeckungen hin und her, wenn die Sonnenblenden heruntergeklappt waren. Auch wenn nur die Beste meiner Beifahrerinnen den Makeup-Spiegel nutzt, störte mich der Anblick. Außerdem möchte ich, das möglichst alles am Wagen auch so funktioniert, wie es soll.
Also habe ich mich ans Werk gemacht, das keine Hexerei ist:
1) Kappen über der Befestigung am Dachhimmel abheben und die 2 darunter liegenden Kreuzschrauben herausdrehen. Und schon hat man die Sonnenblende ausgebaut. Ich dachte zunächst, dass ich erst den Spiegel aushebeln und ein Kabel für die Spiegelbeleuchtung trennen müsse. Dem ist aber nicht so. Den „Saft“ erhalten die Birnchen über 2 Kontakte im Clip der Spiegelaufhängung.

2) Nachdem sich die Sonnenblende auf der Werkbank befand ließ sich das gesamte Spiegelgehäuse leicht aus der Arretierung hebeln. Es sind Links und rechts je zwei Nasen vorhanden, die in Stahlführungen einrasten. Man muss nur auf einer Seite mit einem flachen Schraubendreher zwischen Nase und Führung stechen und anhebeln. Mir fielen sofort 2 Stahlklammern in die Hände. Achtung: Aufpassen, dass man die zum Spiegelgehäuse führenden Kabel nicht abreißt.

3) Nun kann man am Spiegelgehäuse von außen zwei Arretierungen (Nasen) vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher eindrücken, womit sich das Innere, d.h. der Spiegeleinsatz vom Gehäuse trennen läßt. Hat man den Einsatz entnommen, sieht man die verlöteten Kabel. Ich habe diese entlötet, um das Spiegelgehäuse besser bearbeiten zu können.

4) Bei beiden Spiegelgehäusen hatten sich je beide Klammern gelöst und lagen im Inneren der Sonnenblende. Bei einer Spiegelabdeckung war zudem auf einer Seite die kurze (1-2mm lange) Kunststoffnase abgebrochen.

Leider habe ich auch keine allzu detaillierten Fotos gemacht. Zunächst habe ich die Stahlklammern wieder an ihre Position gebracht und mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt. Es ist darauf zu achten, dass die kurze Seite der Klammer in den Schlitz im Spiegelgehäuse gedrückt wird. Die lange Seite ragt dann in das Gehäuse hinein. Der Kunststoff zeigte an allen Stellen Risse, so dass ich auch den umliegenden Bereich großzügig mit Kleber eingestrichen und modelliert habe. Die fehlende Achse habe ich durch ein 3mm langes Schraubengewinde (mit einem Durchmesser von ebenfalls 3mm) ersetzt. Hierzu habe ich ein Loch in das Spiegelgehäuse gebohrt und nach dem Einsetzen der Spiegelklappe die neue Achse eingeschoben. Anschließend habe ich die Bohrung großzügig mit Kleber verschlossen.

Die Trocknungszeit von jeweils 24h habe ich genutzt, den Stoff der Sonnenblenden mit Teppichschaum zu reinigen und auszusaugen. Sie sehen fast wieder wie neu aus.

Nachdem alles ausgetrocknet war, habe ich den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt und zum Schluss die Spiegelbeleuchtung getestet. Hierzu legt man an den beiden Kontakten der Sonnenblendenhalterung (die am Dachhimmel einclipst) 12V an und öffnet die Spiegelabdeckung. Wenn beide Lampen leuchten und beim Schließen wieder erlöschen, ist alles ok.

Die Mechanik im Inneren ist schon etwas kurios :shock: Bei meinem damaligen SL hatte ich auch einmal den Spiegeleinsatz getauscht. Anstelle vieler Kupferbleche verwendete Mercedes lediglich einen Mikroschalter.

Hier ein paar ergänzende Fotos.

Viele Grüße, Thomas
869A865A-BBE3-4750-98E2-18C0F16A926D.jpeg
PS: das Bild von Bernhard/autotiger, zeigt rot eingekreist die Innenseite mit Klammer, dieses Bild hier die Außenseite ohne Klammer.
93F853FA-2432-4DB1-B86C-C9A0A56A2976.jpeg
2725CB88-39CE-4D9C-BA5E-C604A0828DAC.jpeg

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: Sa 05 Jun, 2021 19:13
von topille
C4E80FDA-4D8E-433B-8E1B-ED3E99AEE726.jpeg
53DDE5A5-24A7-48B4-B67F-EC50ACFF680A.jpeg
472EBE4B-03BC-4525-B5E0-74ABFFE6D629.jpeg
Ich hoffe, dass die Reparatur auch langfristig hält, bzw. der Kleber, was der Hersteller verspricht.

Grüße, Thomas

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: So 06 Jun, 2021 09:26
von flatsix911
Moin,

ja, es gibt mittlerweile richtig gute 2- K- Kunstoffkleber. Ich weiss nicht mehr genau wie das Zeug hiess, mit dem ich damals die Sollbruchstelle geklebt habe, aber es hält jetzt seit 3 - 4 Jahren ohne Probleme.

Grüsse Guido

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: So 06 Jun, 2021 15:11
von FrankN
Gibt es in 1,5 min und 3,5 min Aushärtezeit , ich klebe da mitlerweile Alles mit , gibt es auch ein Gewebe für größere Flächen zum Verstärken, einzigste Nachteil , nicht ganz günstig und jede Düse ist nur einmal verwendbar und man bekommt es unter den Fingernägeln nicht mehr so schnell ab :mrgreen: klebt eben ;)

Bild

Ps . Thomas, 24 Std Aushärten , ist aber nicht UHU Endfest, denn das mag im Sommer keine hohe Hitze

Re: Sonnenblenden zerlegen

Verfasst: So 06 Jun, 2021 17:18
von topille
@ Frank
Uhu? Damit verbinde ich meine Kindheit, als ich mit Uhu Fotos in mein erstes Fotoalbum klebte und dabei die transparenten Zwischenblätter mit verklebte :lol:

Nee, ich habe turbocoll 2-K verwendet. Laut Beiblatt ist er nach 30 oder 40 min ausgehärtet, die max. Zugbelastung wird nach 24h erreicht.