Seite 1 von 1

P1646 | XKR 2002

Verfasst: Fr 21 Jun, 2019 11:31
von XKFan
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit geht jeweils 5 sec nach Motorstart die CEL an. Auslesen (kein IDS) ergibt P1646.
Nach dem Löschen bei laufender Maschine bleibt die CEL aus, unabhängig von der Fahrtdauer - erst erneuter Motorstart bringt nach 5 sec CEL.
Der Wagen hat gefühlt keine Leistungseinbußen, beim Kaltstart läuft er anfänglich vllt etwas rau, startet aber ohne jegliche Verzögerung.

Die VIN lautet A28697, damit MY 2002.

In den Foren wird P1646 allgemein als Lamdasondenfehler Bank 1 vor Kat behandelt, aber bei einigen MYears wurde der Fehler wohl für Fuel Pump 2 genutzt (ist ja bei mir auch ein SC mit 2. Pumpe).

Im amerikanischen Forum wird die Konfusion dazu in vielen Artikeln offenbar, allerdings ist formal die Sachlage klar:
VIN 001036-018108 no such code
VIN 018109-031303 Fuel pump 2
VIN 031304-A00083 Heated O2 sensor
VIN A00084-A11140 Heated O2 sensor
VIN A11141-A30645 Fuel pump 2 (*MEINER*)
VIN A30646- and on Heated O2 sensor

In der Fehlerbeschreibung zum DTC steht nun, dass bei einem Fehler der Pumpe 2 und P1646 die Motorleistung bzw die Drehzahl auf 3000 RPM begrenzt wird.
--> Dies ist bei mir nicht der Fall.
Relais (#1) und Sicherung (#3) von Pumpe 2 sind iO.

Hat jemand Erfahrungswerte dazu - P1646 mit gleichem MY?
Hat jemand Tipps, wie ich das eingrenzen kann?
Ist es evtl doch die Vor-Kat-Sonde?

Bin für Hinweise dankbar.

Cheers,
Andreas

Re: P1646 | XKR 2002

Verfasst: Mo 24 Jun, 2019 21:24
von Cpt. Jag
Hallo Andreas,

den Fehler P1646 würde ich bei Dir auch im ersten HO2S-Sensor (Vor-Kat-Sensor) auf der Beifahrerseite suchen.

Für das Fahren sollte es nicht problematisch sein - für AU wahrscheinlich schon.

Schau doch bitte auch mal in diesen Thread: XKR mit Motorporoblemen.

Gruß
André