XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » So 26 Mär, 2023 13:55

Hier noch ein Foto:
4C7E7714-C53E-490E-818A-14A4B1D3136D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Willi » So 26 Mär, 2023 16:56

Hallo Thomas,
sind das wirklich die originalen Leitungen ? Ich habe noch nie Originale gesehen, da bei meinem schon umgebaut war. Aber die Bilder erinnern an Wasserleitungen .
Die Firma scheint ja nur Leitungen zu produzieren bzw. verkaufen. Damit werden die sich dann schon auskennen, was sie verkaufen

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » So 26 Mär, 2023 17:47

Hallo Willi,

welche Leitungen sehen Deiner Meinung nach wie Wasserleitungen aus? Die bei meinem Wagen eingebauten?

Ich weiß leider auch nicht wie die Originale aussehen. Ich vermute, dass es sich bei den originalen Schläuchen um Gewebeschläuche handelt, die zum Schutz vor Beschädigungen noch mit einem Gummi ummantelt sind. Dieser scheint bei meinen Schläuchen abzubröseln.

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von -DlD- » Mo 27 Mär, 2023 20:55

Die weißen Schläuche auf Thomas Bild sind die Originalen. Interessanterweise scheint die beiden anderen schon mal jemand getauscht zu haben. Die sehen dünner und der Gummi neuer aus.
Die weißen befinden sich im Endstadium der Degeneration der Gummiummantelung. Wenn du irgendwo im Fahrzeug noch ein längeres vorhandenes Stück Gummi findest, müsste 'Parker Polyflex 363 1/8" ID DN 3' darauf zu lesen sein.
So inetwa:
P9010042.JPG
Der Gummi ist nur die äußerste Schutzschicht, aber der hält die Hydraulikflüssigkeit nicht aus. Wenn da ein Leck ist vergrößert der nur die Sauerei, weil er schmiert wie die Hölle. Ist im Bild an dem feuchten Schlauch sehr gut erkennbar, wie schön der sich in das weiße Gewebe eingesogen hat. Ich hatte an der Frontscheibe und deren Rahmen mehr Mühe die Gummischmiere weg zu bekommen als das Öl. Und erst die Krümel, die auf Teppich und Verkleidung gebröselt sind, beim Ausbau ... Katastrophe einfach nur.

Auf der HEL-Seite konnte ich leider nirgends Angaben finden, für welche Maximaldrücke die ausgelegt sind. Das solltest du zumindest mal nachfragen. Soweit ich das damals an Informationen zusammengefunden hatte, ist das das eigentliche Problem der originalen Schläuche. Die halten im Neuzustand gerade knapp über dem Maximaldruck der Pumpe aus. Wenn dann alles alt und spröde wird und das Verdeck etwas schwergängiger, dann platzen die einfach.
Ich hatte meine wie gesagt in einer Hydraulikwerkstatt für Landmaschinen machen lassen. Sind jetzt bis 1900bar, das schafft die Pumpe nie.

Den Schnellverschluss benötigst du für rechts unten, also auf einer(!) Seite am zweit kürzesten Schlauch mit 1,45m. Alle anderen sind die Schraubverschlüsse. Auf Anfrage sollten die das hinkriegen, bei den Maserati-Schläuchen ist so ein 90°-Anschluss auf deren Bildern dran.

zur Sicherheit nochmal wie es für die Faceliftmodelle mit den Endstücken aussehen sollte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Willi » Di 28 Mär, 2023 09:58

Hallo,
ich habe noch einen Satz der Hydaulikleitungen liegen. Die habe ich mir mal machen lassen um dann nach zerlegen meines XK8 festzustellen, dass bei mir die originalen Schläuche schon ersetzt worden sind. Original sind die Leitungen bis ( meines Wissens) 60 bar ausgelegt. Der vorliegende Satz ist bis 630bar ausgelegt. Leitung für FL ist auch dabei.
Melde dich, wenn du den Satz willst.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » Di 28 Mär, 2023 15:16

Hallo zusammen,

Willi, das habe ich zu spät gelesen. Trotzdem Danke für das Angebot.
Habe bereits, nach einem sehr netten Kontakt mit Herrn Reiche, die Schläuche bei HEL bestellt.
Da ich ungern halbe Sachen mache, habe ich das gesamte Kit bestellt und werde auch die beiden „noch intakt aussehenden“ langen Schläuche mittauschen.
Ich werde berichten.

Danke an alle für das Mitlesen und Unterstützen.

PS: Empfehlung für jede/n, die/der es so wie ich noch nicht getan hat: Verkleidung rechts im Kofferraum herausnehmen und einen Blick auf Pumpe und Schläuche werfen. Dauert keine 5 min.

Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von flatsix911 » Mi 29 Mär, 2023 11:42

Moin,

liefert HEL alle 6 Schläuche zu dem genannten Preis? Das wäre erstaunlich günstig.

Wie Sebastian schon erkannt hat sind die beiden langen Schläuche für die Verriegelung am Dachrahmen schon mal getauscht worden.

Die kurzen Schläuche zu tauschen ist relativ schmerzfrei, die Hauptarbeit verursachen die langen. Wenn man das ordentlich macht müssen Sitze, Schwellerblenden, A-Säulenverkleidungen vom Fussraum bis zum Dach, Dachrahmenabdeckungen und Trägerblech für die Verriegelungsmechanik raus.

Ich mag auch keine halben Sachen aber so neuwertig wie die lange Schläuche aussehen würde ich mir das überlegen.
Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Willi » Mi 29 Mär, 2023 17:36

Der Ausbau der Innenausstattung ist ein halber entspannter Tag.
Ich hatte das gleich mit verbunden, dem Teppich eine Vollreiningung zu geben. Und die Sitze wurden ganz in Ruhe auf der Terasse einer Vollbehandlung unterzogen. Die Mittelkonsole bekam genauso eine Vollreiningung und Pflege. Und der Wagen ging gleich zum Karosseriebauer, da ich ganz gemein Rost gefunden hatte. Es hat sich gelohnt, wenn ich auch den Aufdruck der Leitung viel zu spät erkannt hatte ( Teppichwannen draußen) und gar nicht die Leitungen tauschen musste.
Der Einbau ging sehr locker von der Hand vor lauter Vorfreude :)

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » Do 30 Mär, 2023 09:25

Hallo zusammen,

ja, der Preis (346,00€) gilt für alle 6 Leitungen.

Da der Wagen aus den USA stammt, habe ich keine Ahnung, welche Schläuche dort eingebaut wurden.
Amerikaner können bei Reparaturen recht schmerzfrei sein, wenn kein passendes Teil vorhanden ist. Ich war oft in den Staaten und habe so manches im Service gesehen.
Habe mal einem Klempner zugeschaut, als er in einem Büro ein defektes Abflussrohr vom Waschbecken reparierte. Das ehemals weiße Kunststoffrohr wurde durch ein verrostetes Metallrohr ersetzt. Funktioniert ja.

Daher: sicher ist sicher. Ich werde auch die langen Schläuche ersetzen. Hätte auch kein gutes Gefühl, wenn ich nicht weiß, wie es im Scheibenrahmen aussieht.

Das Pentosin werde ich bei der Gelegenheit ebenfalls tauschen.

Die Leitungen sollen in ca. 1Woche geliefert werden. Dann muss nur noch das Wetter passen.

Wie bereits gesagt, ich werde berichten.

Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von -DlD- » Fr 31 Mär, 2023 21:04

topille hat geschrieben:
Do 30 Mär, 2023 09:25
Da der Wagen aus den USA stammt, habe ich keine Ahnung, welche Schläuche dort eingebaut wurden.

Daher: sicher ist sicher. Ich werde auch die langen Schläuche ersetzen. Hätte auch kein gutes Gefühl, wenn ich nicht weiß, wie es im Scheibenrahmen aussieht.
Ist sicherlich eine gute Entscheidung, wenn das noch in den Staaten gemacht wurde. Schon allein dass die Schläuche dünner sind als die Originalen ohne Gummihülle wäre mir Grund genug dem Ganzen auf Dauer nicht zu trauen.
Entweder sind die Querschnitte völlig falsch oder es fehlen einfach die eine oder andere Schicht. Auf jeden Fall klappern und scheuern sie so in den Halteklemmen, wenn sie denn darin überhaupt halten. Diese sind nämlich im gesamten Fussraum nur zum einclippen und nicht komplett geschlossen.
Mitteltunnel_links_hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » Sa 01 Apr, 2023 09:53

Wir verstehen uns, Sebastian :D

Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von flatsix911 » Sa 01 Apr, 2023 14:24

Moin,

ja, dem Ami´s ist nicht zu trauen.. :)

Die Schläuche von HEL werden auch dünner sein als die originalen, meine vom Hydraulik-Betrieb waren es jedenfalls. Trotzdem geht der Berstdruck um den Faktor fünf über das hinaus was die Pumpe im XK8 maximal zu bieten hat.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » So 02 Apr, 2023 06:50

Hallo Willi,

Du schreibst weiter oben, dass Du die Sitze ausgebaut hast.
Ich bereite mich schon „mental“ auf das Zerlegen der Innenausstattung und den Ausbau des Sitzes vor. Mein Wagen ist ja ein Sondermodell und mit Recaro ausgestattet. Zudem hat der Wagen Airbags. Weißt Du oder jemand anderes, ob es beim Ausbau der Recaros etwas Besonderes zu beachten gibt? Die müssten hoffentlich auch nur mit 4 Schrauben befestigt sein.
Ist beim Abziehen bzw. Wiederaufstecken des Airbag-Steckers etwas zu beachten? Vorher die Batterie abzuklemmen ist selbstverständlich.

Danke und Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Willi » So 02 Apr, 2023 09:43

Hallo Thomas,
von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass man nie die Zündung während der ausgebauten Sitze ( bei Sitz-Airbags) eingeschaltet werden soll. Sonst gibt es eine Fehlermeldung. Und da weiß ich nicht, ob man die nur mit dem originalen Diagnosewerkzeug löschen kann.
Also Batterie abklemmen, Sitze raus und danach wieder rein ( wenigstens reingestellt und angeschlossen ), testen, Batterie wieder ab und fertig machen.
Aber evt. weiß jemand noch genaueres. Da ich ein WDS habe, stellen sich solche Frage nicht wirklich für mich, bzw. habe es so im Zweifel bei anderen Fahrzeugen immer so gehalten.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von FrankN » So 02 Apr, 2023 10:55

Morgen Thomas,

da hat Willi schon recht , erst stromlos machen , dann ausbauen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » So 02 Apr, 2023 12:35

Danke Ihr Beiden,

so hatte ich es vor.

Schönen Sonntag.

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » So 23 Apr, 2023 09:00

So,
hat doch ein paar Tage länger gedauert. Gestern sind die Hydraulikschläuche von HEL eingetroffen.
Jetzt gibt es keine Ausrede mehr für mich. Wenn das Wetter mitspielt geht es am Wochenende los.

Schönen Sonntag.

Gruß,

Thomas
D116092C-3F14-4F69-A72D-7B33D1DAD4C5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von -DlD- » Mo 01 Mai, 2023 23:06

Hallo Thomas,

Die Sitze wirst du nicht raus bekommen, wenn die Batterie abgeklemmt ist. An die Schrauben kommt man bei den normalen Facelift-Sitzen (die mit nicht in die Lehne integrierter Kopfstütze) schon nur in den Endpositionen der Längsverschiebung heran.

Die Arbeitsabfolge ist dann wie folgt zu empfehlen:
1. Befestigungsschrauben der Sitze komplett rausschrauben
2. Sitze in die Position fahren, dass die Schienen weder vorn noch hinten überstehen (also Oberteil und Unterteil genau inneinander)
3. Batterie abklemmen und 15min warten
4. Stecker lösen
5. Sitze aus dem Fahrzeug holen

Zu den Fehlermeldungen kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich denke sobald der funktionierende Airbag wieder dran ist sollten die ganz normal zu löschen gehen, oder die Lampe erlischt sogar automatisch. Ich hatte zumindest keine Probleme bin mir aber auch nicht sicher ob ich zwischendurch die Batterie mal dran hatte. Ich hab mir darum einfach keine Gedanken gemacht dabei. Ich hatte glaube ich auch die Airbagstecker irgendwann im Arbeitseifer auch schon mit angeklemmter Batterie gemacht. Ist zum Glück auch nix passiert.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » Di 02 Mai, 2023 15:44

Danke Sebastian für Deine Hinweise.

Ich habe Recaros drin und werde berichten.

Erst einmal muss ich das Leck sm Servoschlauch abdichten.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Antworten