Kupplung??

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Kupplung??

Beitrag von Schnutz » Fr 15 Nov, 2019 16:07

Hallo
Und wieder einmal eine Frage zum XK8.
Habe jetzt mehrere Male bei etwas sportlicher Fahrweise ( hauptsächlich die kleinen Kurvenstrassen, berauf, bergab in Luxemburgs Ardennen) einen beissenden Geruch im Auto festgestellt. So der typische Kupplungsgeruch. Beim Anfahren mit mehr Gas war als ob der Gang rutscht. Nach einer Pause war alles wieder ok. Wie kann ich beim Automatik kontrollieren op da alles in Ordnung ist ??
mfg claude

Ps: bin kein Raser ;)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kupplung??

Beitrag von FrankN » Fr 15 Nov, 2019 18:38

Hallo Claude, Kupplungsgeruch geht eigentlich nicht , wenn Du das Getriebeöl überhitzt dann hast Du keinen Kraftschluß mehr , ist aber nur eine Vermutung , weil ich das beim Range schon hatte
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kupplung??

Beitrag von Schnutz » Fr 15 Nov, 2019 19:40

Nein Kraftschluss war da, eben nur dieser Rutscher beim Anfahren.
Laut Vorbesitzer müsste Getriebeöl auch neu sein inkl. Spülung.
Automatikgetriebe kann getestet werden indems man D einlegt Fussbremse drückt und bis 3000 Touren hochfàhrt. Anschliessend ebenso mit dem Rückwärtsgang.
Möchte das aber lieber von Euch bestätigt wissen bevor ich das selber ausprobiere.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kupplung??

Beitrag von Anthony » Sa 16 Nov, 2019 04:21

Hallo Claude

Für mich hört sich das eher nach zu wenig Getriebeöl an.
Dieses Symptom hatte ich bei meinem XKR - Mercedesgetriebe, kein ZF.

Durch zu geringem Ölstand wird das Öl aufgeschäumt und der Kraftschluss ist nicht mehr voll da.

Kontrolliere zuerst mal den Ölstand.

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kupplung??

Beitrag von Schnutz » Mo 18 Nov, 2019 17:16

Danke an Euch werd das prüfen.Wagen seit gestern im Winterschlaf denn Luxemburg wurde bereits grosszügig mit Salz bestreut .
Wollte sowieso im Winter Getriebe, Hinterachsgetriebe und Servo Öl tauschen. Motor, Kühlung+ Bremsen wurden bereits gemacht.

mfg Claude

Antworten