Motornummer xk8 MY98

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Motornummer xk8 MY98

Beitrag von katja_bo » Di 14 Jan, 2020 17:53

Moin,
nachdem ich nun schon seit Juli suche und nichts finde, meine Frage: weiß jemand wo genau die Motornummer zu finden ist?
Ich habe schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt wo die Nummer wohl am Motor zu finden ist.

Hintergrund ist, dass der Verkäufer sagte, der Motor ist ohne Nikasil. Hatten die Modelle aber noch. Das bedeutet entweder kostenfreier Laufbuchsentausch bei Jaguar (hatten die eine Zeitlang gemacht) oder Austauschmotor. Meine Vermutung ist eher der Motor ist original und hat Nikasil, was mir ziemlich egal wäre, unser Kraftstoff ist fast Schwefel frei.

Aber: ich will es wissen.
Folgendes habe ich schon versucht:
Erste Rippe des Motors unten neben oder Nahe Klimakompressor( nicht mal die habe ich gefunden).
Motor von unten.
Platte neben/ unterhalb Thermostantengehäuse.
Linke Seite des Motors, rechte Seite...
Hat jemand evtl ein Foto mit einem Pfeil "genau da" darauf?

Abgesehen davon, die Motornummer zu kennen oder zu wissen wo die ist wäre bestimmt keine so schlechte Idee.

Gruß Katja_bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Motornummer xk8 MY98

Beitrag von Anthony » Di 14 Jan, 2020 20:25

Bild per Whats App
Wird Morgen eingefügt
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Motornummer xk8 MY98

Beitrag von -DlD- » Sa 18 Apr, 2020 11:05

Moin,

da mir diese Suche auch noch bevor steht ... in den Werksunterlagen gibt es zwei angegeben Positionen:
A) Seriennummer und Motordaten hinten Stirnseite (oder seitlich?) links (wenn ich die Skizze richtig gedeutet habe) am Zylinderkopf ab MY2001
B) Seriennummer Stirnseite vorne, linksseitig neben/unter dem Thermostatgehäuse bis MY2001

Da dieser Wechsel recht zeitgleich mit der Änderung auf Metallkettenspanner liegt, kann man hier davon ausgehen, dass schon allein die Position der Seriennummer eine halbwegs verlässliche Aussage über die verbauten Teile liefert?
Ist vielleicht hilfreich, wenn man die Nummer zwar an der einen Stelle nicht findet, oder einsehen/entziffern kann, aber an der anderen definitiv ausschließen.
Angewandtes Ausschlussprinzip sozusagen.

Und dann würde mich noch interessieren ob die oben genannten Positionen der Nummern, wegen gleichem Grundmotor, auch für die Kompressorversion gültig sind? In den technical Guides habe ich zu dem Thema bisher immer nur Skizzen gefunden die den Saugmotor zeigen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten