Problem gelöst --> Airbag Flash-Code 1-7 (XKR 2005, X105)

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Problem gelöst --> Airbag Flash-Code 1-7 (XKR 2005, X105)

Beitrag von Supereagle » Mo 06 Apr, 2020 19:30

XKR/X105 --> Airbag Fehlercode 1-7 --> Problem behoben/gelöst
----------------------------------------------------------------------------


Hallo an alle hier im Unterforum,

anbei ein UPDATE zu meinem Problem mit dem Beifahrerairbag und dem Flash-Code 1-7.

Seit heute ist das Problem behoben und ich möchte eine kurze Rückmeldung geben, da der Flash-Code 1-7 wohl ein ganz fieser Fehler zu sein scheint...

Nachdem der Flash-Code 1-7 auftauchte, suchte ich in Jaguar Foren nach Leidensgenossen und allem an verfügbaren Informationen über das Airbag / Restraint System des X103/X105.

ACHTUNG:
Es gibt verschiedene Airbagsysteme in der XK8 Serie !
Ab Modelljahr 2003 (X103 + ) wurde ein „weiterentwickeltes“ System verwendet und die Fehlercodes der Modelle vor MY2003 sind unterschiedlich und NICHT verwendbar/vergleichbar.

Gefundene Jaguar Dokumente rund um die relevante Airbagthematik:
- Jaguar Training Program - Restraint System-620 3_04
- Technical Bulletin 501-55
- Technische Serviceinformation JTB00061v2 (27Sept2007)

- XK Range 2003-2005 Model Year Electrical Guide

Interessanter Link zum Fehlercode 1-7 —> Jaguarforums.com
https://www.jaguarforums.com/forum/xk8- ... 7-a-94959/

Da ich seit einiger Zeit ein WDS Diagnosesystem habe und erste Diagnose-Gehversuche mache, versuchte ich zusätzlich das Problem mit meinem WDS zu lösen.

Ermittelte WDS Fehlercodes:
- B2291(25) --> Störung Sensor 3, Insassenposition - Beifahrerseite vorn
- B2291(26) --> Störung Sensor 2, Insassenposition - Beifahrerseite vorn
- B2291(24) --> Störung Sensor 4, Insassenposition - Beifahrerseite vorn

Mein langer und umständlicher Weg zur Lösung des Problems:

1. Prüfung der Sitzbelegungsmatte und des Kabelbaums im/unter dem Beifahrersitz.
——> keine Fehler feststellbar. Die Sitzbelegungsmatte arbeitete und war ok

2. nach WDS Meldungen ging ich von fehlerhaften Ultraschallsensoren aus.
Da ich keine Prüfmöglichkeiten der Ultraschall-Sensoren im Netz fand, suchte und fand ich Ersatzsensoren.
Glücklicherweise fand ich neue Ersatzteile in den USA, in UK und Saudi Arabien, die ich sehr günstig bekam
——> die neuen Sensoren lösten das Problem nicht …. verdammter 1-7 Flash-Code …

3. Pin-Test des Kabelbaums …. ein Höllenaufwand und nach WDS Prüfprogramm.
Achtung! —> nicht ohne Stromerhaltungsequipment (Midtronics CX25) oder vergleichbarem System arbeiten, da der Test länger dauert und das Midtronics zeitweise einiges an Spannung erhalten hat...
Das WDS führt durch die Prüfungen der Widerstände der Leitungen/des Kabelbaums und man bekommt die Innereien des Kätzchens zu sehen :-)
——> Ergebnis - die Leitungen sollten ok sein. Mann oh Mann - nach wie vor … Flash-Code 1-7 am blinken.

4. Suche und Tausch des SRS Steuergerätes (HJE 9680 AE - 220 4230-02)
Hier fand ich ein X105 Steuergerät eines geschrotteten X105/2005er Rechtslenkers in Deutschland für Euro 50,--.

Der Tausch des SRS Steuergeräts ist einfach (rechts neben dem Handschuhfach) und der Ausbau des Handschuhfachs ist kein Hexenwerk…. ca. 0,5 Std. Aufwand.

Ergebnis: FlashCode 1-7 ist weg !!!

Wenn ich nur mal mit Punkt 4 begonnen hätte … dieses verdammte Steuergerät…

Das WDS führte mich Diagnose-Unerfahrenen auf die Fährte mit den Sensoren…und in den Staaten (o.g. Link) brachte der Tausch des Steuergeräts auch keine Lösung…
Nun Ja, das gehört dazu und schlussendlich ist das Problem gelöst.

Vielen Dank noch an Guido/flatsix911 im grünen Forum für die Ratschläge.

Für weitere Fragen/Informationen stehe ich gerne zur Verfügung

Beste Grüße aus Bayern, bleibt GESUND und (trotzdem) eine schöne Jaguar Saison

Frank

Antworten