Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von topille » So 12 Apr, 2020 15:57

Hallo zusammen,

beim Stöbern in Inseraten finde ich hin und wieder Fahrzeuge, auf deren Motorhaube ein Jaguar montiert ist. Während mir dies bei den älteren Limousinen gefällt, finde ich es beim XK8/XKR Cabrio und Coupe nicht passend.
Konnte man diese Figur optional ab Werk bestellen oder ist sie nachträglich von den Besitzern montiert worden?
Weiß jemand, wie die Montage erfolgt? Ich vermute mit Schraube durch Bohrung in der Haube, womit sie sich nicht so leicht entfernen lässt.
Ist so eine „Kühlerfigur“ überhaupt noch erlaubt, im Hinblick auf zusätzliche Verletzungsrisiken bei Unfällen mit Fußgängern?

Danke schon mal für Antworten.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von Willi » So 12 Apr, 2020 19:44

Hallo Thomas,
den Leaper gab es nicht ab Werk. Das letzte Jaguarmodell in Deutschland mit Leaper ab Werk waren die letzten 420G, die bis ca. 1970 verkauft wurden. Arden war m.W. der einzigste Hersteller mit ABE und der es verbaut hatte. Alle Leaper ohne ABE sind starr und damit nicht zulässig (Verletzungsgefahr) . Außerdem hat der XK8 so eine lange Schnauze, da braucht es keine Verlängerung :lol:

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von pipowicz » So 12 Apr, 2020 23:13

Servus !
Darüber habe ich auch schon oft gelacht. Natürlich sind das nachträglich installierte Leaper. Die gehören auf die Limos und wirken auf dem XK einfach nur störend. Kann nur hoffen, dass sich diejenigen nicht auch noch die Motorhaube haben durchbohren lassen. :lol:

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von topille » Mo 13 Apr, 2020 12:31

Hallo,

danke für die Antworten. Also „leaper“ heißt die Figur - wieder etwas dazugelernt.
Und unter diesem Suchbegriff findet man auch in Wikipedia den Hinweis, dass die „starre“ Version seit 1959 in Deutschland gesetzlich verboten ist.
Dann müsste ja bei den angebotenen Fahrzeugen die Figur „wegklappbar“ gelagert sein oder sich bei einem Aufprall sofort lösen (was ich mir nicht vorstellen kann und aufgrund der Form und des Gewichtes eine neue Verletzungsquelle darstellt).
Und wenn sie doch starr und fest montiert ist, gehe ich davon aus, dass damit die ABE für das Fahrzeug erloschen ist.
Ich habe jedenfalls bei meiner Suche alle angebotenen Fahrzeuge mit Leaper vorerst ausgeschlossen.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von Willi » Mo 13 Apr, 2020 13:24

Hallo Thomas,
trotz des Verbotes in Deutschland haben alle Limos bis zum erscheinen des XJ6 1969 den starren Leaper von Jaguar bekommen. Die letzten 420G hatten den Leaper da schon drauf :) , die XJ Serie bekamen keinen mehr. Das stört heute wie damals keinen und gehört zu Jaguar- Oldtimer Limos mit dazu. Nie aber auf dem E-Type oder entsprechend heute auf dem XK8. Das passt nicht. So meine Meinung zum Leaper. Anscheinend gibts aber Leute, denen gefällts. Wie schon beschrieben, Arden hatte einen versenkbaren Leaper im Programm.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von pipowicz » Mo 13 Apr, 2020 13:44

Servus Thomas !
Diese Fahrzeuge hatte ich bei meiner Suche auch ausgeschlossen. Passt einfach nicht zu XK.
Gruß

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von flatsix911 » Mi 15 Apr, 2020 21:11

Moin,

der XJ, der mir Anfang des Jahres zugelaufen ist, hat auch einen Leaper auf der Haube. Der ist nach allen Seiten klappbar und wird von einer Feder in seinem Sitz gehalten. Und klar, es braucht ein Loch in der Haube.
Ich habe ein Gutachten dazu bekommen, eigentlich müßte der eingetragen sein, weil er keine ABE hat. Ist natürlich nicht eingetragen, eigentlich hätte er damit auch im Januar keine neue HU bekommen dürfen. Immerhin ist er waschanlagenfest, ich bin also nicht auf Handwäsche angewiesen.

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheitsmeinung an, auf der Limousine gefällt es mir ganz gut, auf dem XK8 wollte ich keinen haben.

Grüße, Guido
leaper.jpg
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 29 Apr, 2020 15:38

Hallo Guido,

schau doch mal hier, ob das eventuell auch Dein Leaper ist - ABE hättest Du nämlich dann.
viewtopic.php?f=92&t=500&p=2668&hilit=ABE#p2671

Bei mir war er beim Kauf dran und die ABE dabei. Habe ihn somit bei der Ummeldung gleich eintragen lassen.
_____0002.jpg


Gruß
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von flatsix911 » Mi 29 Apr, 2020 23:05

Moin Andre,

ich kann den Link nicht öffnen, weil keine Zugangsberechtigung.

Wenn aber dein Leaper eine ABE hat muss er nicht eingetragen werden. Das ist nur erforderlich, wenn statt der ABE nur ein Teilegutachten vorliegt.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von Willi » Do 30 Apr, 2020 14:03

Moin André ,
ich habe auch keine Berechtigung :?:

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von Cpt. Jag » Di 26 Mai, 2020 15:20

Ach was bin ich doof - war aus einem alten weggesperrten Beitrag :roll:

War so wie Du sagtest - Teilegutachten.

Aber hier der Direkt-Link



Bild




Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von FrankN » Di 26 Mai, 2020 18:21

Den kann man nicht nur auf die Motorhaube schrauben , habe den hierfür

Bild

Das mit Gold war mir zu dekadent :mrgreen: , nein Spaß beiseite war nicht mein Ding auf dem Auto, Einen hatte ich Patrick vermacht für seinen alten XJ und Einer steht im Büro und der Goldene ist Bücherstütze , der Rote bleibt Leaperfrei :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von flatsix911 » Di 26 Mai, 2020 21:35

Moin,

ja, DER Link funktioniert. Habe gerade noch mal nachgesehen, mein Leaper ist nicht hochherrschaftlich von Arden sondern von einer Fa. S-Design Steffen Böhm, Bad Kreutznach. Ist aber ansonsten weitgehend baugleich, die Befestigung ist identisch.

Der güldene von Frank wäre mir auch ein bisschen zu bling-bling, den hätte ich auch nicht montiert. Ansonsten scheiden sich auch bei der Limousine die Geister, den meisten gefällt der Leaper aber. Also, ich finde ihn gut und er bleibt.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Redcat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Nov, 2020 21:58
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von Redcat » So 29 Nov, 2020 00:01

Hallo Thomas,
ich nehme mal an, das Thema ist für dich inzwischen durch...
Ansonsten: Ich hab den Leaper von Arden mit Teilegutachten vom Vorbesitzer dran. Er ist dreh- und vor allem abnehmbar. Denn falls du es mal eilig hast, stören die Windgeräusche spätestens ab 160 Km/h schon.
Habe meine Katze damals zwar trotz Leaper gekauft und mich auch daran "gewöhnt", meine für mich persönlich aber auch, dass der an den XK8 nicht dran gehört.

Grüße, Frank aus Köln
XK8 CABRIO
DON'T DREAM IT. DRIVE IT.

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Jaguar-Figur auf Motorhaube bei XK8/XKR

Beitrag von topille » So 29 Nov, 2020 08:57

Hallo Frank,

ja das Thema ist durch. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
Habe einen XKR ohne Leaper, dafür aber mit fehlendem bzw. falschem Emblem gekauft. Nach monatelanger, weltweiter Suche habe ich nun endlich das richtige XKR 100 Emblem gefunden. Sobald es wieder wärmer wird, tausche ich es aus. Hier ein Foto vom aktuellen Zustand mit dem Standard-XKR Emblem.

Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Antworten