Frage zu 6-Gang-Getriebe

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von topille » Sa 18 Apr, 2020 15:32

Hallo,

ich bin einen XK8 4.2 mit 6-Gang-Getriebe probegefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass der Wagen doch solche Power hat. Was mir allerdings bei der Probefahrt aufgefallen ist: Beim Anfahren, d.h beim ersten Schalten vom 1. in den 2. Gang (oder fährt er in Stellung D mit dem 2. an?),gibt es einen Ruck. Man spürt ihn so wie einen kleinen Schlag. Passiert nur nach dem Anfahren. Alle anderen Gänge schalten butterweich.
Ich habe schon einiges über Getriebe gelesen, die meisten Problemfälle betrafen aber das 5-Gang-Getriebe, das anfälliger sein soll.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Zu wenig Öl, altes Öl (der Wagen hat knappe 100.000 km auf der Uhr? Differentiallager? Getriebeschaden?
Der Eigentümer will den Wagen zur Klärung in eine Werkstatt bringen. Ich wüsste trotzdem gerne mögliche Ursachen, um den möglichen Aufwand und die damit verbundenen Kosten besser einschätzen zu können.

Danke für Antworten.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von flatsix911 » Sa 18 Apr, 2020 20:01

Moin Thomas,

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber so wie du das beschreibst handelt es sich um einen Schaltruckler zwischen dem ersten und zweiten Gang. Differential oder Kardanwelle scheiden dann eher aus, sonst müsste man auch einen Lastwechselschlag spüren.

Ich denke, das es tatsächlich aus dem Getriebe kommt. Einen Getriebeschaden halte ich für unwahrscheinlich bei der Laufleistung. Eher zuwenig Öl, dann müsste aber irgendwo eine Undichtigkeit sein, könnten z.B. die Schläuche in den Leitungen zum Getriebeölkühler sein oder der Adapter für den Kabelbaum. Wenn du sicher gehen willst, fahr zu einer ZF Niederlassung und lass es prüfen.

Ansonsten würde ich mal 700-800 € rechnen für eine Spülung des Getriebes. Natürlich reicht auch ein Ölwechsel, der müsste für 300-350 € zu bekommen sein. Spülung ist aber besser, dabei kann man auch die die Adaptionswerte im Steuergerät zurücksetzen lassen.

Hinzu kämen die Kosten für die Beseitigung der Undichtigkeit, im Falle der Oilkühlerleitungen ca. 200-250 für Teile.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von topille » Sa 18 Apr, 2020 20:29

Hallo Guido,

vielen Dank für die Antwort. Um die Klärung/Instandsetzung will sich der Verkäufer kümmern. Ich möchte nur gerne nachvollziehen, was die Ursache ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist, da das ja auch letztendlich den Verkaufspreis beeinflussen kann.

Schönes Wochenende

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von Anthony » Do 30 Apr, 2020 20:45

Servus Thomas

wie kommst du da drauf, dass das MB 722.6 ein unzuverlässiges Getriebe sein soll?
das ist meines erachtens eines der Besten Getriebe das in den X100 eingebaut wurde.
Ersatzteillage im übrigen hervorragend da es in serhr vielen Fahrzeugen genutzt wurde.
12 Zylinder wurden ebenfalls mit diesem Getriebe ausgerüstet.

Hierzu eine ganz interessante Seite

https://www.hanshehl.de/sl55amg-autget-1.htm


Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von flatsix911 » Fr 01 Mai, 2020 08:38

Moin,

ich denke, er spricht vom Saugmotor und da war der Mercedes Automat nicht verbaut, sondern beim 4.0 bis MJ 2002 das ZF 5HP24 und beim 4.2 das ZF 6HP26.

Und das ZF Fünfganggetriebe hat in der Tat mehr Probleme bereitet als der Sechsgang-Automat des gleichen Herstellers.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von topille » Fr 01 Mai, 2020 08:58

Hallo Anthony,

dass es mit den 5-Gang-Getrieben häufiger Probleme geben soll, habe ich aus verschiedenen Quellen in deutschen, englischen und amerikanischen Foren. Das findet man auch in vielen Kaufberatungen, wie z.B. von ams, ytk etc. Meistens sind wohl gebrochene Lamellenkörbe die Ursache der Defekte. Das ZF-Getriebe für den XK sei wie Butter (siehe Link), das Mercedes-Getriebe für den XKR etwas besser, würde aber auch nicht ewig halten.

http://youngtimerkauf.de/beratung/der-b ... aguar-xk8/

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, warum das Getriebe beim XKR mit ca 500Nm Probleme macht während es in AMG-Fahrzeugen mit 700Nm kaum Probleme gibt. Ich habe einige Jahre einen SL55 AMG mit eben diesem Getriebe gefahren und hatte nie Probleme. Ich glaube aber, dass es daran liegt, dass der Hersteller es mehr oder weniger als wartungsfrei definiert. Stellt sich Ölverlust ein, geht das beste Getriebe kaputt. Eine Spülung kann bei hohen Laufleistungen ein erheblich besseres Schaltverhalten bewirken.
Danke für den Link von Hans Hehl (die jetzt Juliane heißt). Ich war/bin ebenfalls im R230-Forum seit fast 10 Jahren aktiv und habe dort viele Erfahrungen sammeln können. Es gibt auch begnadete Schrauber, die sich mit den Getrieben bestens auskennen - einer davon hier in Hessen ganz in meiner Nähe. Deswegen fürchte ich mich nicht ......
Mein erster Beitrag hier bezog sich auch mehr auf das ZF-Getriebe, da ich mich auf einen XK8 eingeschossen hatte. Mittlerweile habe ich auch wieder XKR im Visier.
Morgen schaue ich mir den nöchsten XKR mit 5-Gang-Getriebe an. Drückt mir die Daumen.

Schönen 1. Mai.

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von Anthony » Fr 01 Mai, 2020 10:14

Ok, dann hab ich das scheinbar falsch verstanden.
Ich bin ein ausgesprochener Fan von dm MBgetriebe.

Zumal auch die Leistungswert des XKR mit dem 4 L Motor besser sind als die des 4,2L mit dm ZF Getriebe.
Beim Cabrio waren das 0,2 Sekunden

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von FrankN » Fr 01 Mai, 2020 11:44

Habe auch eine Randnotiz dazu :

Ich habe früher einige Jahre immer MB E 500 W124 gefahren , davon auch die Leistungsgesteigerten , die hatten immer besagtes Getriebe drin , einmal hatte sich mal was verabschiedet , hatte MB aber für 1.000,-DM damals repariert , danach ging’s ohne Probleme weiter , ich hatte sonst nie Probleme damit und AMG hatte die auch im E 60 drin, aber die Neuen haben mehr Schaltstufen , da sind die Übergänge sanfter , aber eins weiß ich, was MB damals gebaut hat war lange ausgereift , das hat gehalten , aber heute :(

Euch noch einen schönen 1. Mai
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von Anthony » Fr 01 Mai, 2020 11:51

Noch eine Anmerkung:
Meines Wissens sind die ersten Maybach ebenfalls mit dem Getriebe ausgestattet worden. :roll:
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von FrankN » Fr 01 Mai, 2020 12:01

Noch eins , ich bin der Meinung bei normaler Fahrweise und evtl ein Service mal gemacht, sollte es doch halten , wenn und aber, wie bei meinem Range, hat ein GM drin , die verrecken haufenweise nachweislich, meins hält sogar mit Leistungssteigerung, letztes Jahr auf der Fahrt nach Mittelstetten musste ich zwar wegen Leistungssteigerung mal rechts ran , weil kein Vortrieb mehr da war , zu lange zu schnell unterwegs , das kennt das Getriebe eben nicht , da hat das Öl gekocht , kurz abgekühlt und weiter, muss nicht immer Exitus sein, also keine Panik . Fährt und schaltet immer noch bis heute .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 6-Gang-Getriebe

Beitrag von topille » Fr 01 Mai, 2020 12:17

Ja, wenn ich Erstbesitzer wäre, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Man weiß aber nie was der/die Vorbesitzer getrieben haben. Und in ca. 20 Jahren kann viel passieren.
Ich bin aber mittlerweile positiv eingestimmt und mache eine Kaufentscheidung nicht vom Getriebe abhängig. Da habe ich mittlerweile noch ganz andere Baustellen gesehen ...

Thomas
XKR 100, 2002

Antworten