99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Moderator: Anthony
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99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Hallo zusammen,
ich wollte mal mit der Katze zur Inspektion (145 000 km), die letzte war 2017 vom Vorbesitzer und seitdem wurden 5000 km gefahren - habe nun bei einer Jaguar Werkstatt nach einem Kostenvoranschlag angefragt, ich denke, die Preise sind für eine Fachwerkstatt ok, oder was meint ihr? Ich habe noch nicht so viele Erfahrungswerte.
Inspektion 850 EUR (Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Luftfiltereinsatz, Kraftstofffilter, Zündkerzen)
Da ich manchmal verbrannten Ölgeruch im Innenraum habe:
Ventildeckeldichtung beide Seiten tauschen 500 EUR
evtl. neue Wasserpumpe: 450 EUR
So nun kommt´s, leider geht der linke hintere Fensterheber nicht mehr (die kleine Dreiecksscheibe):
Reparaturkosten 2000 (!) EUR
Was mal locker insgesamt 3800 EUR wären, wenn ich alles machen lasse, da sind aber keine Bremsen oder Kettenspanner dabei (falls man die auch wechseln muss).
Nun, meine Idee wäre, die Inspektion bei Jaguar zu machen - wegen Stempel und ich bekäme sogar eine Fotodokumentation bei allem, was sie machen.
Aber alles andere vl. lieber bei Ralf Reiser oder vl. schafft die Fensterreparatur auch eine freie Werkstatt hier.
Viele Grüße,
Vjeko
P.S.: Ich lade demnächst noch ein paar Bilder hoch, von paar Kleinigkeiten, die ich schon gemacht habe ...
ich wollte mal mit der Katze zur Inspektion (145 000 km), die letzte war 2017 vom Vorbesitzer und seitdem wurden 5000 km gefahren - habe nun bei einer Jaguar Werkstatt nach einem Kostenvoranschlag angefragt, ich denke, die Preise sind für eine Fachwerkstatt ok, oder was meint ihr? Ich habe noch nicht so viele Erfahrungswerte.
Inspektion 850 EUR (Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Luftfiltereinsatz, Kraftstofffilter, Zündkerzen)
Da ich manchmal verbrannten Ölgeruch im Innenraum habe:
Ventildeckeldichtung beide Seiten tauschen 500 EUR
evtl. neue Wasserpumpe: 450 EUR
So nun kommt´s, leider geht der linke hintere Fensterheber nicht mehr (die kleine Dreiecksscheibe):
Reparaturkosten 2000 (!) EUR
Was mal locker insgesamt 3800 EUR wären, wenn ich alles machen lasse, da sind aber keine Bremsen oder Kettenspanner dabei (falls man die auch wechseln muss).
Nun, meine Idee wäre, die Inspektion bei Jaguar zu machen - wegen Stempel und ich bekäme sogar eine Fotodokumentation bei allem, was sie machen.
Aber alles andere vl. lieber bei Ralf Reiser oder vl. schafft die Fensterreparatur auch eine freie Werkstatt hier.
Viele Grüße,
Vjeko
P.S.: Ich lade demnächst noch ein paar Bilder hoch, von paar Kleinigkeiten, die ich schon gemacht habe ...
- flatsix911
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Re: 99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Moin,
wenn man das alles selber machen kann muten die Preise ziemlich absurd an. Wenn man Originalteilpreise und einen Stundensatz von 120 -130 € unterstellt, passt es wohl schon. Ob dass Sinn macht hängt wohl von der Wartungshistorie des Fahrzeuges ab und ob es der Stempel im Serviceheft wert ist, musst du entscheiden.
Bei dem hinteren Fensterheber dürfte wohl der Seilzug aufgegeben haben. Das kann man sicher in einer freien Werkstatt mit Jaguarerfahrung machen lassen.
Besprechen sollte man vorher, dass nach Werkstatthandbuch vorgesehen ist, das Cabrioverdeck zu demontieren, um den Fensterheber auszubauen. Das ist aber nicht notwendig, in einer bestimmten Stellung des Verdecks kann man den Fensterheber auch ohne vorherige Demontage des Verdeckes ausbauen.
Grüße Guido
wenn man das alles selber machen kann muten die Preise ziemlich absurd an. Wenn man Originalteilpreise und einen Stundensatz von 120 -130 € unterstellt, passt es wohl schon. Ob dass Sinn macht hängt wohl von der Wartungshistorie des Fahrzeuges ab und ob es der Stempel im Serviceheft wert ist, musst du entscheiden.
Bei dem hinteren Fensterheber dürfte wohl der Seilzug aufgegeben haben. Das kann man sicher in einer freien Werkstatt mit Jaguarerfahrung machen lassen.
Besprechen sollte man vorher, dass nach Werkstatthandbuch vorgesehen ist, das Cabrioverdeck zu demontieren, um den Fensterheber auszubauen. Das ist aber nicht notwendig, in einer bestimmten Stellung des Verdecks kann man den Fensterheber auch ohne vorherige Demontage des Verdeckes ausbauen.
Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
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Re: 99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Hi Guido,
sehe ich auch so, Fensterscheibe hätte ich vl 5-600 gerechnet, da werde ich noch weitere Angebote einholen.
Aber den Service werde ich wohl machen lassen, Stempel ist eines, aber ich möchte auch wissen, was evtl. alles zu machen wäre.
Drückt mir die Daumen, dass der Vorbesitzer die Kettenspanner schon gemacht hat.
Ich will die Katze fahrtüchtig halten, nicht als Wertanlage restaurieren lassen. Ist auch kein Sondermodell, besonders ist sie nur für mich
Viele Grüße,
Vjeko
sehe ich auch so, Fensterscheibe hätte ich vl 5-600 gerechnet, da werde ich noch weitere Angebote einholen.
Aber den Service werde ich wohl machen lassen, Stempel ist eines, aber ich möchte auch wissen, was evtl. alles zu machen wäre.
Drückt mir die Daumen, dass der Vorbesitzer die Kettenspanner schon gemacht hat.
Ich will die Katze fahrtüchtig halten, nicht als Wertanlage restaurieren lassen. Ist auch kein Sondermodell, besonders ist sie nur für mich
Viele Grüße,
Vjeko
- Michael
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Re: 99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Moin Vjeko,
am Schluß des Workshop-Manuals für den XK ist ein Wartungsplan. Da steht, was bei welchen Laufleistungen/Zeitintervallen zu machen ist.
Zumindest bei den Jaguar-Vertragswerkstätten in meinem Umkreis hier sind die Ambitionen bezüglich der älteren Jaguar-Modelle (vor Tata-Übernahme) eher gering. Daher sind m. E. kompetente freie Werkstätten mit Jaguar-Erfahrung hier die bessere Wahl.
Ein Tausch der Ventildeckeldichtungen ist dort sicher für weniger als 500,- € zu haben. Das ist eine Arbeit, die man auch mit einfachem technischem Grundverständnis und haushaltsüblichem Werkzeug leicht selbst durchführen kann und die eigentlich von jeder halbwegs vertrauenswürdigen Werkstatt problemlos durchgeführt werden können sollte. Wenn dann die Deckel runter sind, kannst Du auch gleich nachsehen, wie es um die Kettenspanner bestellt ist.
Gruß
Michael
am Schluß des Workshop-Manuals für den XK ist ein Wartungsplan. Da steht, was bei welchen Laufleistungen/Zeitintervallen zu machen ist.
Zumindest bei den Jaguar-Vertragswerkstätten in meinem Umkreis hier sind die Ambitionen bezüglich der älteren Jaguar-Modelle (vor Tata-Übernahme) eher gering. Daher sind m. E. kompetente freie Werkstätten mit Jaguar-Erfahrung hier die bessere Wahl.
Ein Tausch der Ventildeckeldichtungen ist dort sicher für weniger als 500,- € zu haben. Das ist eine Arbeit, die man auch mit einfachem technischem Grundverständnis und haushaltsüblichem Werkzeug leicht selbst durchführen kann und die eigentlich von jeder halbwegs vertrauenswürdigen Werkstatt problemlos durchgeführt werden können sollte. Wenn dann die Deckel runter sind, kannst Du auch gleich nachsehen, wie es um die Kettenspanner bestellt ist.
Gruß
Michael
- FrankN
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Re: 99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Hallo Vjeko , ich habe meinen damals durchgehend bei Jaguar warten lassen , ob ich das heute wieder machen würde , sehe ich grenzwertig, wichtig ist der Service der überhaupt gemacht wird , der nächste Käufer honoriert das , leg die Rechnung einfach ins Serviceheft oder lass es abstempeln , sieht immer schöner aus , wenn der grüne Stempel drin ist , ich weiß , mach den Ölservice mit Jaguar Stempel und den Rest bei Deiner Werkstatt .
Gruß aus Nordhessen
Frank
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Re: 99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Hallo zusammen,
wenn die den Wagen bei der Inspektion einigermaßen gescheit durchchecken, dass ich weiß, wo Baustellen sind, dann ist mir das den Preis wert.
Wapu und Fensterheber ist mir zu teuer.
Ventildeckeldichtung, tja, ich habe die linke Seite schon mal in der freien Werkstatt wechseln lassen, wo ich das Fahrzeug mit Mike Sanders habe versiegeln lassen.
Nach paar Tagen roch es wieder nach Öl. Könnte ein Winterproblem gewesen sein, denn nun habe ich es sehr selten, dafür hatte ich nach einer schnellen Fahrt Dampf im Motorraum. Aber kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust, Temperaturanzeige ok.
Egal, ich schweife ab, Fakt ist, Ingolstadt ist Jaguar Servicewüste. Anekdote dazu: Mir ist neulich jemand ins Parkhaus gefolgt, kam auf mich zu, er hätte einen XK8, hat sich über meine Katze gefreut und erste Frage war: Wo lassen Sie den Service machen?
Alternative wäre Bierschneider Greding oder München, freie Werkstatt (Lämmerer), Ralf Reiser (gut, mein Eindruck, da muss man Geduld mitbringen), Kolb. Wer noch Geheimtipps hat, Feuer frei
Meine Erfahrung ist, man zahlt immer irgendwie, entweder mit Geld oder Nerven, schlimmstenfalls beides, Letzteres versuche ich zu vermeiden
Viele Grüße,
Vjeko
wenn die den Wagen bei der Inspektion einigermaßen gescheit durchchecken, dass ich weiß, wo Baustellen sind, dann ist mir das den Preis wert.
Wapu und Fensterheber ist mir zu teuer.
Ventildeckeldichtung, tja, ich habe die linke Seite schon mal in der freien Werkstatt wechseln lassen, wo ich das Fahrzeug mit Mike Sanders habe versiegeln lassen.
Nach paar Tagen roch es wieder nach Öl. Könnte ein Winterproblem gewesen sein, denn nun habe ich es sehr selten, dafür hatte ich nach einer schnellen Fahrt Dampf im Motorraum. Aber kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust, Temperaturanzeige ok.
Egal, ich schweife ab, Fakt ist, Ingolstadt ist Jaguar Servicewüste. Anekdote dazu: Mir ist neulich jemand ins Parkhaus gefolgt, kam auf mich zu, er hätte einen XK8, hat sich über meine Katze gefreut und erste Frage war: Wo lassen Sie den Service machen?
Alternative wäre Bierschneider Greding oder München, freie Werkstatt (Lämmerer), Ralf Reiser (gut, mein Eindruck, da muss man Geduld mitbringen), Kolb. Wer noch Geheimtipps hat, Feuer frei
Meine Erfahrung ist, man zahlt immer irgendwie, entweder mit Geld oder Nerven, schlimmstenfalls beides, Letzteres versuche ich zu vermeiden
Viele Grüße,
Vjeko
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Re: 99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Moin,
die Misere mit dem erfolglosen Wechsel der Ventildeckeldichtung habe ich auch hinter mir. Trotz neuer Dichtung war einer der Ventildeckel relativ schnell wieder undicht und Öl tropfte auf den Krümmer.
Der Grund liegt in den Hülsen mit den Gummiringen, die in die Bohrungen der Verschraubung eingebetttet sind. Die Gummiringe haben keine Dichtungsfunktion, wie man vielleicht meinen könnte. Sie sorgen aber für einen definierten Druck der Schrauben auf den Ventildeckel, der gleichzeitig durch die Metallhülsen um die Schrauben begrenzt wird.
Eine etwas seltsame Konstruktion, ich bin auch nicht auf Anhieb dahinter gekommen. Jedenfalls ist es so, dass die Gummiringe im Laufe der Jahre schrumpfen und an Höhe verlieren, im Ergebnis reicht der Druck auf den Ventildeckel nicht mehr aus, um trotz neuer Dichtung zuverlässig abzudichten. Schrauben fester anziehen funktioniert nicht, weil die Hülsen die Einschraubtiefe begrenzen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Abdichtung funktioniert nur im Konzert mit neuen Gummiringen für die Schrauben. Leider sind die Dinger nicht preiswert und es sind 24 oder 26 Stück.
Grüsse, Guido
die Misere mit dem erfolglosen Wechsel der Ventildeckeldichtung habe ich auch hinter mir. Trotz neuer Dichtung war einer der Ventildeckel relativ schnell wieder undicht und Öl tropfte auf den Krümmer.
Der Grund liegt in den Hülsen mit den Gummiringen, die in die Bohrungen der Verschraubung eingebetttet sind. Die Gummiringe haben keine Dichtungsfunktion, wie man vielleicht meinen könnte. Sie sorgen aber für einen definierten Druck der Schrauben auf den Ventildeckel, der gleichzeitig durch die Metallhülsen um die Schrauben begrenzt wird.
Eine etwas seltsame Konstruktion, ich bin auch nicht auf Anhieb dahinter gekommen. Jedenfalls ist es so, dass die Gummiringe im Laufe der Jahre schrumpfen und an Höhe verlieren, im Ergebnis reicht der Druck auf den Ventildeckel nicht mehr aus, um trotz neuer Dichtung zuverlässig abzudichten. Schrauben fester anziehen funktioniert nicht, weil die Hülsen die Einschraubtiefe begrenzen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Abdichtung funktioniert nur im Konzert mit neuen Gummiringen für die Schrauben. Leider sind die Dinger nicht preiswert und es sind 24 oder 26 Stück.
Grüsse, Guido
Zuletzt geändert von flatsix911 am Do 30 Apr, 2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
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Re: 99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Das ist ein guter Hinweis, Guido, gerade nachgesehen, 314€ hab ich bezahlt für den Wechsel einer Dichtung, da sind 500 für beide fast schon günstig - ich werde die Werkstatt mal auf die Gummiringe ansprechen, aber zuerst muss ich denen beibringen, dass ich die Scheibe da nicht reparieren lasse
Hier noch das Video vom Dampf, keine Ahnung, was das war:
Datei von filehorst.de laden
Hier übrigens das versprochene Fotoupdate, ich muss aufpassen, dass ich von der Katze nicht mehr Fotos mache als von meiner kleinen Tochter, nee, Spass
viewtopic.php?f=22&t=1442&p=10241#p10241
Bleibt gesund ...
Hier noch das Video vom Dampf, keine Ahnung, was das war:
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Hier übrigens das versprochene Fotoupdate, ich muss aufpassen, dass ich von der Katze nicht mehr Fotos mache als von meiner kleinen Tochter, nee, Spass
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Bleibt gesund ...
- Willi
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- Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
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Re: 99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Ist halt ein schönes Auto
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003
- Anthony
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Re: 99 XKR Inspektion/Fensterheberreparatur
Servus
schaut mal hier bei Staufenbiel oder Martins
den Gummiring nachmessen und einen etwas stärkeren bestellen - ist ein Versuch wert und kostet fast nichts.
viewtopic.php?f=66&t=188
Grüße
schaut mal hier bei Staufenbiel oder Martins
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Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst