Temperaturanzeige fällt ab 170km/h

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige fällt ab 170km/h

Beitrag von katja_bo » So 10 Mai, 2020 13:42

Moin alle zusammen,
ich weiß, die Temperaturanzeige im XK8 ist eher ein Fake als glaubhaft.
Aber mir ist gestern aufgefallen dass die Anzeige bei hoher Geschwindigkeit fällt und unruhig hin und her springt.
Das hängt eher mit der Geschwindigkeit als der Motordrehzahl zusammen, dreht der Motor hoch(beim Beschleunigen) bleibt die Anzeige konstant.

Als Kühlmittel ist Algorex SF+ eingefüllt.
Das Kühlmittel ist dickflüssig, ich denke es ist pur eingefüllt. Messpindel zeigt bis unter 40°C(Ende der Skala).
Das Thermostatengehäuse ist das neue aus Metall.

Hat jemand eine Idee was dahinter stecken kann?
Kann es daran liegen dass das Mittel pur eingefüllt ist? Ich habe gelesen das sei nicht gut und es sollte immer mit Wasser verdünnt werden wegen der Wärmeaufnahme.
Vlt. Luft im System?

Viele Grüße
Katja_bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige fällt ab 170km/h

Beitrag von Willi » So 10 Mai, 2020 18:51

Hallo Katja,
unverdünnte Kühlflüssigkeit schafft keine -40Grad.
Dickflüssig wäre gar nicht gut. Als erstes fällt mir natürlich die Wasserpumpe ein.
Ich würde da keinerlei Risiko eingehen und das ablassen, spülen und Neues rein. Dann mit einem einfachen Bluetooth OBD II Dongle und Handy die echte Temperatur während der Fahrt prüfen. Ist ein geringer €- und Zeiteinsatz und du weißt was los ist.


Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige fällt ab 170km/h

Beitrag von flatsix911 » So 10 Mai, 2020 21:13

Moin,

sehe ich auch so wie Willi. Das Kühlmittel muss in etwa 50:50 mit Wasser verdünnt sein, um seiner Funktion nachkommen zu können.

Ich würde das Zeug ablassen und mit klarem Wasser auffüllen. Danach laufen lassen und nachfüllen, bis das Thermostat offen ist, kann man an den Kühlerschläuchen fühlen. Nochmals ablassen und mit 50:50 Wasser/Kühlmittel auffüllen, Probefahrt machen. Anschließend spindeln, sollte irgendwo zwischen -10 und -20 Grad liegen.

Leider ist das Ablassen eine größere Sauerei, weil der Stopfen im Kühler sehr ungünstig plaziert ist. Auffangen geht fast nicht und das austretende Kühlmittel wird von umliegenden Bauteilen verspritzt. Etwas besser ist es, wenn man vorher aus dem Ausgleichbehälter und dem Kühler absaugt.

Anschliessendes auslesen der Kühlmitteltemperatur während der Fahrt mit einem OBD Tool empfehle ich auch, die Betriebstemperatur warm sollte im Bereich von 82 - 95 Grad liegen. Und wie Willi schrieb, danach weiß man mehr.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige fällt ab 170km/h

Beitrag von katja_bo » Mo 11 Mai, 2020 06:30

Moin, Wasserpumpe möchte ich fast ausschließen, der Wagen hat vom Vorbesitzer neue Kettenspanner bekommen und in dem Zuge eine neue Wasserpumpe. Ich bin auch davon über zeugt dass es am Kühlmittel liegt. Ich habe mir schon das gleiche Kühlmittel geholt und werde mal wechseln oder erstmal teil ablassen und mit Wasser auffüllen. Den Wechsel hat der Vorbesitzer auch gleich gemacht aber wohl das Kühlmittel pur verwendet.

Viele Grüße
Katja_bornholt
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige fällt ab 170km/h

Beitrag von katja_bo » Sa 16 Mai, 2020 21:08

Moin,
ich habe die Ursache gefunden, der Stecker vom Thermostat war lose.

Gruß Katja_bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige fällt ab 170km/h

Beitrag von FrankN » So 17 Mai, 2020 09:43

Morgen Katja,
Danke für die Auflösung
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige fällt ab 170km/h

Beitrag von flatsix911 » So 17 Mai, 2020 10:57

Moin,

schön, dass du das gefunden hast, ob das Problem erledigt ist, darf aber bezweifelt werden.

Es bleibt dringend zu empfehlen, dass Kühlmittel auszutauschen bzw. mit Wasser zu verdünnen. Der Grund ist, Kühlmittel besteht aus Glykol, also Alkohol, und die spezifische Wärmekapazität (in KJoule) von Alkohol ist nur etwa halb so hoch wie die von Wasser.

Theoretisch wäre reines Wasser wegen der hohen Wärmekapazität das beste flüssige Kühlmittel, aber damit entstünden andere Probleme wie Korrosion und Kalkablagerungen.

Gerade in der anstehenden warmen Jahreszeit könnte der Wärmehaushalt in deinem treuen Fahrzeug also mit reinem Glykol überfordert sein.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Antworten