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XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Di 12 Mai, 2020 22:40
von pipowicz
Liebe Jaguarfreunde !
Heute war ich bei meinem Mechaniker des Vertrauens, der sich vor Kurzem eine Maschine zur Getriebeölspülung zugelegt hat. Nach nun fast 90000 zurückgelegten Km war es höchste Zeit, dieses Thema einmal anzugehen. Jaguar selbst hatte mir letztes Jahr für einen schnöden Ölwechsel ohne Spülung 800 € veranschlagt, woraufhin ich es erst einmal verschob.
Nun zum Bericht:
kleinteile habe ich beim Mercedes Tandler besorgt, als da wären Filterkit MANN 182, Sicherungsstift zum Verschluss nach Nutzung des Ölmeßstabes und den Stecker zum Steuergerät. Das Ganze kostet 30 €. Schrauben für die Wanne kein muß, da keine Dehnungsschrauben. Das Öl (ca 13l wegen Spülung) hat mein Mech besorgt. Wir haben uns hier für das Erstbefüllungsöl von Shell entschieden, denn "Why should we change a winning team ?". Um vernünftig arbeiten zu können, sollte man die beiden Auspuffhalter und das Schutzblech für den Stecker demontieren. Nach einem Reinigungszyklus mit Reinigungsmittel wird dann die Spülung gestartet, man kann in zwei Fenstern das alte und das neue Öl sehen. Das alte Öl sieht etwa wie Coca Cola aus, das neue wie Johannisbeersaft. Der Vorgang läuft solange, bis beide Fenster Johannisbeersaft zeigen. Ich habe hier einige Zwischenschritte übersprungen, habe jedoch viele Filmchen dazu gemacht, die aber erst mal bearbeitet werden müssten. Schon beängstigend, was ein Siff auch in der Wanne war. Ganz wichtig ist es aus meiner Sicht, den Stecker zwingend mit zu ersetzen (10 €). Als ich meinen gesehen habe, war ich schockiert, alles mit Öl versifft und das Öl hätte in Kürze durch die Kapillarwirkung das Steuergerät erreicht. Das Malheur muß man ja nicht wirklich haben. Das Getriebe läuft jetzt Butterweich und der Ruck beim Einlegen von D oder R ist kaum mehr wahrnehmbar. Und das Beste ist: der ganze Spaß hat mich 350 € inkl. Öl gekostet plus die 30 € Kleinteile. Das ist natürlich eine ganz andere Nummer als bei Jaguar. Also falls ihr mal beabsichtigt, einen Ölwechsel vorzunehmen und hier aus der Gegend seid, kann ich Sascha nur empfehlen, ist in Augsburg Lechhausen. Das Schöne ist, man kann dabei sein und ich habe als Laie schon viel von ihm gelernt.
Nun zum Kompressorölwechsel, da ich mir dachte, diese Sache bei der Gelegenheit gleich mit zu erledigen. Dazu hatte ich mir das Kit vom XK Store bestellt, bestehend aus knapp 200 ml Öl einem Schlauch, einer Spritze (kann man auch zur Ohrenschmalzentfernung nutzen (-;) und einem mickrigen Imbusschlüssel in Zoll Größe. Beschreibung null. Daher taten wir uns zuerst mit dem Auffinden der Schraube zum Ent- und Befüllen etwas schwer. Ein Anruf bei Patrick löste dieses Problem. Um es vorweg zu sagen, mit dem beigelegten Imbus die Schraube raus zu bekommen ist eine Zumutung, man sollte daher einen längeren zölligen Kugelkopfimbus oder über die entsprechende Ratsche verfügen. Das Lockern der Schraube mittels Imbus ist noch gelungen, aber danach war es schon rührend, wie mein Mech mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Hämmerchen die Schraube Drehung für Drehung geduldig aus ihrer Höhle hervorholte. Das Problem ist, daß unmittelbar darüber einige Kompressorleitungen verlaufen, welche den Zugang ohne passendes Werkzeug erschweren. Danach muß man den Schlauch hineinfummeln und zwar mit Richtung links (Beifahrersitz von vorne aus gesehen), Spritze aufsetzen und langsam das alte Öl aufsaugen. Wir haben 160 ml heraus bekommen. Danach neues Öl bis zum unteren Rand auffüllen. Die meiste Arbeit war eigentlich das Heraus- und Hineindrehen der Schraube ohne gescheites Werkzeug. Der Gestank des alten Öl's ist ekelhaft, wie eingeschlafene Füße.
Freue mich , einige von Euch bald in Mittelstetten zu sehen !
Gruß Wolfgang

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Mi 13 Mai, 2020 10:54
von Eyedooo
Danke für's teilen deiner Erfahrung.

Genau die selben Sachen wollte ich auch noch dieses Jahr machen. Werde aber zusätzlich das Differenzial Öl auch wechseln.

Mich würde auch interresieren ob die Verbesserungen beim Schalten auch dauerhaft bleiben. Viele berichten, dass es manchmal nur kurz anhält. Das Öl zu wechseln ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß Alex

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Mi 13 Mai, 2020 13:04
von Xkrcab
Servus Wolfgang

gerne helfe ich wenn ich kann. :D :D

Schön wäre es wenn du die Adresse und die Telefonnummer deines Mechanikers mitteilen würdest.
Da ist bestimmt der eine oder andere der die Getriebeölspülung auch machen möchte. Zumal für den Preis.
Kann er auch das ZF Getriebe spülen?

Grüße Patrick.

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Mi 13 Mai, 2020 13:34
von pipowicz
Hallo Patrick !
Gerne, hier die Kontaktdaten zur Werkstatt:
Sascha Maier
Toblacher Straße 8
Augsburg - Lechhausen
Tel.: 01637312687
Einfach schönen Gruß von Wolfgang sagen. Sascha spült alle Getriebe, man kann dabei sein und fährt danach wieder nach Hause. Ein bißchen Vorlauf ist wegen der Bestellung des entsprechenden Öl's notwendig.
Differenzial wollte ich auch noch angehen. Ist jemandem bekannt, was für Kleinteile und welches Öl dafür benötigt werden ?
Gruß Wolfgang

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Do 21 Mai, 2020 13:27
von topille
Hallo an alle Schrauber in diesem Forum,

ich habe meinen Wagen ja noch nicht so lange, dafür ist die to-do-Liste um so länger.
Heute habe ich auch das Kompressoröl gewechselt. Und so wie es Wolfgang beschreibt, habe ich es auch empfunden. Das Öl stinkt wie .......
Mir ist es gelungen, ca. 185ml der Brühe abzusaugen. Dabei habe ich es so gemacht wie auf der Seite von Dr. Juliane Hehl beschrieben. Ich habe mir von einem Silikonsprühöl die Sprühverlängerung genommen (ca. 150mm lang) und diese über einen flexiblen Silikonschlauch mit der Spritze verbunden. Da die Verlängerung wesentlich dünner ist und auch nicht so leicht abknickt, kommt man noch etwas tiefer. Ich hatte dasselbe Kit wie Wolfgang vom xk-store.at bestellt. Die gesamten 200ml konnte ich in den Kompressor füllen und es lief noch nichts heraus. Werde mir nochmals eine kleine Menge von dem Öl bestellen und weiter auffüllen.
Die Schraube heraus- und wieder hineinzudrehen empfand ich nicht allzu schwierig, obwohl ich große Hände habe. Tatsächlich habe ich aber einen Imbus mit Kugelkopf verwendet. Und noch ein Tipp. Mit einem Stabmagneten lässt sich die Schraube wunderbar vor der Öffnung platzieren oder aus den Tiefen des Motorblocks fischen. Sobald man mit den Fingern einen Gewindegang eingeschraubt hat, ist das Festziehen mit dem Imbus problemlos. Die ganze Prozedur hat ca. 30min gedauert.

Hier ein Bild des Schräubchens.

Gruß, Thomas
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Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Di 14 Jun, 2022 22:02
von -DlD-
Ein paar Informationen zu den beiden Ölarbeiten in der Überschrift konnte ich inzwischen auch noch sammeln.

Zum 5-Gang-Getriebe habe ich einen ziemlich langen Lobgesang zu hören bekommen. Die Bauform ist im Prinzip gleich mit allen 5-Gang-Automatikgetrieben von Mercedes, wobei natürlich Anpassungen für die verschiedenen Leistungsstufen der Motoren vorhanden sind. Weil Mercedes da aber trotzdem sehr viele Teile immer gleich verwendet hat, sind diese Getriebe sehr preiswert regenerierbar. Sofern man weiß, welche universalen Komponenten aus dem Regal der freien Ersatzteilanbieter (ich meine keine Chinakopien sondern Bosch etc.) passen zumindest. Ca. 2000€ wenn eine Komplettsanierung nötig wäre, wurde mir grob vorhergesagt. Weiterhin kann man den Ölpeilstab von Mercedes 1:1 verwenden um den Ölstand im Auge zu behalten. Die Länge ist dabei nicht entscheidend, weil in dem immer gleichen Kunststoffbauteil im Inneren des Getriebes ein Trichter mit Anschlag für den Peilstab sitzt. Außerdem wären diese Getriebe wohl nahezu unverwüstlich.

Von der bei Wolfgang beschriebenen Prozedur mit der Maschine zur Getriebespülung wurde mir allerdings abgeraten. Problem dabei ist, dass die Steuerkanäle für die verschiedenen Gänge dabei nicht mit gespült werden. Darin befindicher Belag wird damit nicht entfernt, oder landet danach bei der ersten Fahrt direkt wieder im neuen Öl.
Für eine gründliche Spülung, wurde mir erklärt, bedarf es folgender Arbeitsschritte:
1. Altöl raus, Spülmittel rein
2. Fahren und alle Gänge durchschalten
3. Spülmittel raus, neues Öl rein
4. wieder Fahren wie Schritt 2
5. Öl wieder raus
6. Filter und Dichtungen wechseln
7. neues Öl rein

Ist wahrscheinlich auch ein wenig Philosophie dabei, wie bei den 'richtigen' Ölsorten und Zündkerzen auch. :lol:

Zum Kompressor habe ich nur ein paar Bilder beizusteuern.
Wer sich noch nicht vorstellen kann, wo die Schraube in Thomas' Bild zu finden ist und was da von Schlauch und Spritze geschrieben wurde - hier ein Bild dazu:
Einfüllen.jpg
links mittig im Bild ist das Thermostatgehäuse und rechts oben in der Ecke der Deckel vom Kompressor (das Teil auf dem V8 steht). Und wo unten der Schlauch im Kompressor verschwindet sitzt die Schraube normalerweise. Der dünne Teil vom Schlauch steckt übrigens ungefähr zur Hälfte schon im Kompressor auf dem Bild.

Und warum man sich diese relativ überschaubare Aufgabe auf die Liste setzen sollte seht ihr hier:
Altöl.jpg
rechts das alte Öl nach 130.000km und links das neue, eigentlich klare Öl
Ausspülen.jpg
Ich habe mir noch die Arbeit gemacht und mit 100ml neuem Öl ein paar Mal rein und raus eine leichte Spülung zu machen. Wie man sieht war das dann auch keine wirklich klare Flüssigkeit mehr.

Zwischendurch fahren wäre sicherlich noch effektiver zum Spülen, aber da muss man dann ja erst wieder ewig warten bis alles kalt ist. Das hab ich mir faulerweise gespart. :mrgreen:
Die 200ml gingen bei mir aber nicht rein. Bei 175ml lief es schon aus der Öffnung. Konnte aber auch nur ca. 160ml extrahieren

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Mi 15 Jun, 2022 08:43
von FrankN
@Wolfgang
Der Preis ist klasse , kostet bei uns im Umkreis mehr wie das Doppelte .

@ Sebastian
Die Spülung , ist aber auch nur 100% wenn Du den Wandler mit leer bekommst , das mit der Kette war mir so auch nicht bekannt, man lernt immer dazu . Könnt Ihr mal die Bestellnummer des Peilstabs veröffentlichen, den wollte ich schon ewig nachrüsten .

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Fr 17 Jun, 2022 09:49
von -DlD-
Der Peilstab den er mir gezeigt hat sah so aus:
https://www.bandel-online.de/getriebe/w ... lk-sl.html
Die Werkstatt hatte sogar eine sehr lange Variante ca. 1m-1,20m. Die benötigte Mindestlänge für unsere Fahrzeuge weiß ich leider nicht, aber das Mercedeswerkzeug soll ein universell verwendbarer Stab sein, weshalb ich davon ausgehe, dass der in dem Link oben lang genug ist.

Der kann aber nicht dauerhaft drin bleiben, weil er oben nicht abdichtet. Dazu müsste er genau auf die spezifische Länge für jedes Fahrzeug geschnitten sein und wäre kein Universalwerkzeug mehr.

Im folgenden Artikel könnt ihr noch ein paar Details für eine Neubefüllung nachlesen und da sind auch die Verschlusskappe und das untere Ende vom Peilstab zu sehen.
https://blog.febi.com/tipps-zur-oelstan ... edes-benz/

Dabei fällt mir ein der Typ von der Werkstatt erklärte mir noch, dass er beim Füllstand für diese Getriebe aus seinen langjährigen Erfahrungen von den Anzeigen des Peilstabes abweichend befüllt.
Im Detail füllt er kalt zuerst auf das Maximum für kalt. Dann fährt er alles warm und checkt den Stand, der dann meistens irgendwo knapp über Minimum bei 80°C liegt. Er füllt dann auf Maximum für warm nach. Bei der Prüfung wenn alles wieder kalt ist, liegt der Ölstand dann angeblich kurz unterhalb des Minimums für den warmen Zustand, was aber kein Problem sein soll.

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Di 26 Jul, 2022 16:11
von autotiger
Heute war ich bei Sascha in Augsburg zum Getriebespülen. Als erstes: ein wirklich netter Typ! Arbeitet sehr gewissenhaft, und hat top Ausrüstung. Es gab zwar ein kleines Problem mit einem Anschlussnippel für's "Spülgerät". Hat er aber super gelöst. Alles in allem hat die Angelegenheit ca. 3 Std. gedauert. Nicht zuletzt weil das Getriebe bei Ankunft zu warm war. Ich kann ihn nur weiterempfehlen - vielen Dank an Dich, Willi. War ein super Tipp. Jetzt schaltet die Katze seidenweich und (fast) wie neu. Übrigens: wie ich schon vermutet habe, war am Getriebefilter ein 2000er Datum aufgedruckt: also noch nie gewechselt... (km Stand ca 151')
Die "Suppe" die rauskam sah wie ein Moorbad aus und jetzt ist Kirschfarbe drin. Bezahlt habe ich im Sorglospaket, also mit allen Teilen und Öl 500. Ich finde, eine gute Investition, für die die Katze sicherlich dankbar ist.
Sascha macht auch Differenzialölwechsel (überleg' ich mir) und Kompressor....
Viele Grüße
autotiger/Bernhard

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Mi 27 Jul, 2022 00:11
von pipowicz
Hallo Bernhard !
Freut mich , dass du zufrieden bist. Der Tipp war übrigens von mir. Sascha ist schon sehr lange mein Schrauber für meine Fahrzeuge.
Cheers !
Wolfgang

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Mi 27 Jul, 2022 07:49
von autotiger
Hallo Wolfgang.
Sorry - ich hab' mich vertan und versehentlich Willi die Lorberen umgehängt. Aber nochmal: einen guten Schrauber mit amgemessenen Preisen zu finden ist schon schwer. Und da sind Tipps sehr wertvoll.
Grüße (besonders an Dich, Wolfgang)
autotiger/Bernhard

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Mi 27 Jul, 2022 20:25
von Willi
Ich möchte auch Lorbeeren :D ;)

Grüße, Willi

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Mi 27 Jul, 2022 20:46
von autotiger
...... tja, Willi ....
das Leben ist nicht immer fair....
😤 take it easy

Re: XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel

Verfasst: Mi 27 Jul, 2022 22:02
von pipowicz
Ja Danke Bernhard ! Wollte dieses Jahr bei Sascha den Differentialölwechsel machen lassen, mal sehen, ob es noch klappt. Material habe ich schon.
Viele Grüße
Wolfgang