XKR Getriebespülung und Kompressorölwechsel
Verfasst: Di 12 Mai, 2020 22:40
Liebe Jaguarfreunde !
Heute war ich bei meinem Mechaniker des Vertrauens, der sich vor Kurzem eine Maschine zur Getriebeölspülung zugelegt hat. Nach nun fast 90000 zurückgelegten Km war es höchste Zeit, dieses Thema einmal anzugehen. Jaguar selbst hatte mir letztes Jahr für einen schnöden Ölwechsel ohne Spülung 800 € veranschlagt, woraufhin ich es erst einmal verschob.
Nun zum Bericht:
kleinteile habe ich beim Mercedes Tandler besorgt, als da wären Filterkit MANN 182, Sicherungsstift zum Verschluss nach Nutzung des Ölmeßstabes und den Stecker zum Steuergerät. Das Ganze kostet 30 €. Schrauben für die Wanne kein muß, da keine Dehnungsschrauben. Das Öl (ca 13l wegen Spülung) hat mein Mech besorgt. Wir haben uns hier für das Erstbefüllungsöl von Shell entschieden, denn "Why should we change a winning team ?". Um vernünftig arbeiten zu können, sollte man die beiden Auspuffhalter und das Schutzblech für den Stecker demontieren. Nach einem Reinigungszyklus mit Reinigungsmittel wird dann die Spülung gestartet, man kann in zwei Fenstern das alte und das neue Öl sehen. Das alte Öl sieht etwa wie Coca Cola aus, das neue wie Johannisbeersaft. Der Vorgang läuft solange, bis beide Fenster Johannisbeersaft zeigen. Ich habe hier einige Zwischenschritte übersprungen, habe jedoch viele Filmchen dazu gemacht, die aber erst mal bearbeitet werden müssten. Schon beängstigend, was ein Siff auch in der Wanne war. Ganz wichtig ist es aus meiner Sicht, den Stecker zwingend mit zu ersetzen (10 €). Als ich meinen gesehen habe, war ich schockiert, alles mit Öl versifft und das Öl hätte in Kürze durch die Kapillarwirkung das Steuergerät erreicht. Das Malheur muß man ja nicht wirklich haben. Das Getriebe läuft jetzt Butterweich und der Ruck beim Einlegen von D oder R ist kaum mehr wahrnehmbar. Und das Beste ist: der ganze Spaß hat mich 350 € inkl. Öl gekostet plus die 30 € Kleinteile. Das ist natürlich eine ganz andere Nummer als bei Jaguar. Also falls ihr mal beabsichtigt, einen Ölwechsel vorzunehmen und hier aus der Gegend seid, kann ich Sascha nur empfehlen, ist in Augsburg Lechhausen. Das Schöne ist, man kann dabei sein und ich habe als Laie schon viel von ihm gelernt.
Nun zum Kompressorölwechsel, da ich mir dachte, diese Sache bei der Gelegenheit gleich mit zu erledigen. Dazu hatte ich mir das Kit vom XK Store bestellt, bestehend aus knapp 200 ml Öl einem Schlauch, einer Spritze (kann man auch zur Ohrenschmalzentfernung nutzen (-;) und einem mickrigen Imbusschlüssel in Zoll Größe. Beschreibung null. Daher taten wir uns zuerst mit dem Auffinden der Schraube zum Ent- und Befüllen etwas schwer. Ein Anruf bei Patrick löste dieses Problem. Um es vorweg zu sagen, mit dem beigelegten Imbus die Schraube raus zu bekommen ist eine Zumutung, man sollte daher einen längeren zölligen Kugelkopfimbus oder über die entsprechende Ratsche verfügen. Das Lockern der Schraube mittels Imbus ist noch gelungen, aber danach war es schon rührend, wie mein Mech mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Hämmerchen die Schraube Drehung für Drehung geduldig aus ihrer Höhle hervorholte. Das Problem ist, daß unmittelbar darüber einige Kompressorleitungen verlaufen, welche den Zugang ohne passendes Werkzeug erschweren. Danach muß man den Schlauch hineinfummeln und zwar mit Richtung links (Beifahrersitz von vorne aus gesehen), Spritze aufsetzen und langsam das alte Öl aufsaugen. Wir haben 160 ml heraus bekommen. Danach neues Öl bis zum unteren Rand auffüllen. Die meiste Arbeit war eigentlich das Heraus- und Hineindrehen der Schraube ohne gescheites Werkzeug. Der Gestank des alten Öl's ist ekelhaft, wie eingeschlafene Füße.
Freue mich , einige von Euch bald in Mittelstetten zu sehen !
Gruß Wolfgang
Heute war ich bei meinem Mechaniker des Vertrauens, der sich vor Kurzem eine Maschine zur Getriebeölspülung zugelegt hat. Nach nun fast 90000 zurückgelegten Km war es höchste Zeit, dieses Thema einmal anzugehen. Jaguar selbst hatte mir letztes Jahr für einen schnöden Ölwechsel ohne Spülung 800 € veranschlagt, woraufhin ich es erst einmal verschob.
Nun zum Bericht:
kleinteile habe ich beim Mercedes Tandler besorgt, als da wären Filterkit MANN 182, Sicherungsstift zum Verschluss nach Nutzung des Ölmeßstabes und den Stecker zum Steuergerät. Das Ganze kostet 30 €. Schrauben für die Wanne kein muß, da keine Dehnungsschrauben. Das Öl (ca 13l wegen Spülung) hat mein Mech besorgt. Wir haben uns hier für das Erstbefüllungsöl von Shell entschieden, denn "Why should we change a winning team ?". Um vernünftig arbeiten zu können, sollte man die beiden Auspuffhalter und das Schutzblech für den Stecker demontieren. Nach einem Reinigungszyklus mit Reinigungsmittel wird dann die Spülung gestartet, man kann in zwei Fenstern das alte und das neue Öl sehen. Das alte Öl sieht etwa wie Coca Cola aus, das neue wie Johannisbeersaft. Der Vorgang läuft solange, bis beide Fenster Johannisbeersaft zeigen. Ich habe hier einige Zwischenschritte übersprungen, habe jedoch viele Filmchen dazu gemacht, die aber erst mal bearbeitet werden müssten. Schon beängstigend, was ein Siff auch in der Wanne war. Ganz wichtig ist es aus meiner Sicht, den Stecker zwingend mit zu ersetzen (10 €). Als ich meinen gesehen habe, war ich schockiert, alles mit Öl versifft und das Öl hätte in Kürze durch die Kapillarwirkung das Steuergerät erreicht. Das Malheur muß man ja nicht wirklich haben. Das Getriebe läuft jetzt Butterweich und der Ruck beim Einlegen von D oder R ist kaum mehr wahrnehmbar. Und das Beste ist: der ganze Spaß hat mich 350 € inkl. Öl gekostet plus die 30 € Kleinteile. Das ist natürlich eine ganz andere Nummer als bei Jaguar. Also falls ihr mal beabsichtigt, einen Ölwechsel vorzunehmen und hier aus der Gegend seid, kann ich Sascha nur empfehlen, ist in Augsburg Lechhausen. Das Schöne ist, man kann dabei sein und ich habe als Laie schon viel von ihm gelernt.
Nun zum Kompressorölwechsel, da ich mir dachte, diese Sache bei der Gelegenheit gleich mit zu erledigen. Dazu hatte ich mir das Kit vom XK Store bestellt, bestehend aus knapp 200 ml Öl einem Schlauch, einer Spritze (kann man auch zur Ohrenschmalzentfernung nutzen (-;) und einem mickrigen Imbusschlüssel in Zoll Größe. Beschreibung null. Daher taten wir uns zuerst mit dem Auffinden der Schraube zum Ent- und Befüllen etwas schwer. Ein Anruf bei Patrick löste dieses Problem. Um es vorweg zu sagen, mit dem beigelegten Imbus die Schraube raus zu bekommen ist eine Zumutung, man sollte daher einen längeren zölligen Kugelkopfimbus oder über die entsprechende Ratsche verfügen. Das Lockern der Schraube mittels Imbus ist noch gelungen, aber danach war es schon rührend, wie mein Mech mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Hämmerchen die Schraube Drehung für Drehung geduldig aus ihrer Höhle hervorholte. Das Problem ist, daß unmittelbar darüber einige Kompressorleitungen verlaufen, welche den Zugang ohne passendes Werkzeug erschweren. Danach muß man den Schlauch hineinfummeln und zwar mit Richtung links (Beifahrersitz von vorne aus gesehen), Spritze aufsetzen und langsam das alte Öl aufsaugen. Wir haben 160 ml heraus bekommen. Danach neues Öl bis zum unteren Rand auffüllen. Die meiste Arbeit war eigentlich das Heraus- und Hineindrehen der Schraube ohne gescheites Werkzeug. Der Gestank des alten Öl's ist ekelhaft, wie eingeschlafene Füße.
Freue mich , einige von Euch bald in Mittelstetten zu sehen !
Gruß Wolfgang