Heute beide Riemen am XKR getauscht

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von topille » Fr 29 Mai, 2020 18:50

Hallo,

immer wenn der Wagen kalt war hatte ich ein Gezwitscher im Motorraum, als ob sich die Katze eine Voliere mit Vögeln eingerichtet hätte.
Das war so nervig, dass ich den Wagen stehen ließ und erst mal neue Riemen bestellte. Leider hatte sich die Lieferung verzögert und so stand der Wagen 10 Tage.
Gestern konnte ich nun die Riemen in Empfang nehmen und so machte ich mich heute gleich an den Austausch.
Da ich mit Spülmittel und Riemenspray getestet hatte, ob die Geräusche verschwinden, schloss ich zunächst mal ein defektes Lager oder Umlenkrolle aus.
Ich hatte mir einige Dokumentationen angesehen und auch ein Video angeschaut. Da gibt es die Fraktion, die mit Spezialwerkzeugen die Riemen austauscht, ohne das Lüfterpaket auszubauen und dann die andere, die das Lüfterpaket ausbaut.

Ich entschied mich für den Ausbau:
- Motorhaube in 90°-Servicestellung. Aber wo sind die 2 Bohrungen, durch die man eine 10mm-Schaube steckt und die Haube arretiert? Gibt es bei meinem 2002er wohl nicht. Nur eine Bohrung, die ich dann zum Fixieren verwendete. Sicherheitshalber habe ich die Haube aber noch mit einer Vierkantleiste gesichert. Die Dämpfer habe ich übrigens haubenseitig gelöst, dann hängen sie nicht störend an der Haube herunter.

- Lüfterpaket ausbauen: Ganz einfach; man löst links und rechts 2 Muttern, klickt unten am Lüfterpaket eine Edelstahlleitung der Klimaanlage aus dem Halter, löst die beiden Stecker der Ventilatoren und 3 Klipse, mit denen deren Kabel am Paket fixiert sind. Und schon sollte sich das Lüfterpaket herausheben lassen. Beim XK vielleicht, beim XXR aber neeeeeeee.
Also entschloss ich mich, den oberen Kühlerschlauch zu lösen und nahm in Kauf, dass sich ca. 1 Liter Kühlwasser auf dem Garagenboden ergossen. Doch danach konnte ich das Paket relativ leicht herausheben. Was ich erst beim Einbau bemerkte: Die 2 Schrauben für die Befestigung des Pakets liegen in Langlochschlitzen, die nach außen offen sind. Beide Schrauben waren aus ihren Führungen gefallen und lagen irgendo im Innersten.

- Nachdem ich nun relativ viel Platz hatte, konnte ich beide Riemenspaner mit Standardwerkzeugen (1/2 Zoll Vierkant für den Kompressorriemenspanner und 15er Stecknuss für den anderen Riemenspanner) entspannen und relativ schnell wechseln. Der direkte Vergleich zwischen alt und neu zeigte, dass sich die alten um mind. 1 cm gelängt hatten.

- Ich nutzte den Ausbau des Lüfterpakets, die Kühlerlamellen mittels Druckluft von Staub zu befreien und das Lüfterpaket selbst, zu reinigen.

- Danach erfolgte der Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Auffüllen des Kühlwassers und dann endlich… Probefahrt.

Glück gehabt, die Zwitschergeräusche sind weg und das Fahren eine Wohltat.

Aber jetzt kommt evtl. ein Wehrmutstropfen: Als ich nach dem Abstellen nochmals alles kontrollierte, fand ich mittig unter der Stoßstage einen Tropfen Kühlflüssigkeit. Ich muss bis morgen warten, wenn der Boden richtig abetrocknet ist, ob es weiter tropft.
Ich hoffe nicht, dass ich nochmal ran muss und evtl. durch die höhere Riemenspannung die Wasserpumpe leckt. Vielleicht hatte sich auch nur irgendwo Wasser gesammelt, das aus dem Kühlerschlauch ausgetreten ist. Ich hoffe es, glaube es aber nicht wirklich.

Am kommenden Dienstag lasse ich eine Motor- und Unterbodenreinigung durchführen. Vielleicht erkenne ich dann mehr.

Schöne Pfingsten.

Gruß, Thomas
B9C2CB4B-06EB-4B6A-AC66-ADA5F0580E1A.jpeg
4E9B544B-A7B4-4BB9-A60F-0881B7E697C4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von pipowicz » Fr 29 Mai, 2020 22:54

Hallo Thomas !
Vielen Dank für deinen Bericht. Drücke die Daumen !
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von FrankN » Sa 30 Mai, 2020 11:22

Morn Thomas, gute Vorgabe , muss ich auch dran und den Klimakühler auswechseln
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von topille » Sa 30 Mai, 2020 22:27

Tja, leider doch Pech im Glück.
Hatte gestern noch ein Gefäß unter den Vorderwagen gestellt, heute Morgen war alles trocken. Dann eine Fahrt von ca. 10km, auch da alles trocken. Wiederum eine Fahrt von ca. 10km gemacht und immer noch alles trocken. Nach einer Kurzfahrt fand ich 2 Tropfen und als ich danach den Wagen in der Garage abstellte nach ca. 1 Stunde etwa einen 1/2 Handflächen großen.
Es ist definitiv Kühlerwasser, da es einen orangeton hat.
Ich habe heute bestimmt 1Stunde gesucht, ich finde das Leck nicht. Hatte ja die Wasserpumpe in Verdacht (die laut Vorbesitzer Metallflügel hat) Doch ich finde dort nichts. Der Wasserfleck befindet sich auch nicht unter der Pumpe am Boden. Habe einen Stab genommen, und durch den Motorraum direkt auf die Pfütze gestellt. Der Stab verläuft mittig über die Lichtmaschine nach oben. Theoretisch müsste in der Ecke irgendwo der Wasserverlust sein. Oder das Wasser sammelt sich und läuft über irgendwelche Bauteile in Richtung Lichtmaschine. Kühlwasserstand hat sich übrigens nicht sichtbar verändert. Werde verrückt, wenn ich Ursachen nicht finde.
Falls jemand eine Idee hat, wo ich noch suchen könnte, freue ich mich über eine Info.

Viele Grüße,
Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von Willi » So 31 Mai, 2020 06:03

Hallo Thomas,
ich habe eine Idee :) , kann es nur schlecht beschreiben und ob es auch so am XKR ist ?
Von der Wasserpumpe geht eine Leitung zu dem "Hirschgeweih " oben, direkt über der Wasserpumpe, vor dem Kühler. Dieses Bauteil ist aus Kunststoff und bekommt im Alter gerne feine Risse.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von flatsix911 » So 31 Mai, 2020 11:28

Moin Thomas,

ich würde erst mal beobachten, ob auch der Kühlmittelstand im Behälter absinkt. Kann gut sein, das es sich noch um Restbestände handelt die ausgetreten sind, als du den Kühlerschlauch abgezogen hast.

Zu finden ist das früher oder später immer, weil das Zeug auf Dauer gut sichtbare Spuren hinterlässt.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von topille » So 31 Mai, 2020 15:12

Danke Willi für den Hinweis,

davon habe ich auch schon gelesen und bei meinem Wagen geprüft. Entweder hat sich das T-Stück so weit versteckt, dass ich es nicht finde oder der XKR hat ein anderes System. Ich habe zwei T-Stücke in Höhe des Kompressors geprüft, alles dicht. Die Teile sehen auch ziemlich neu aus. Mir nochmal die Kühlerschläuche angesehen, dicht. Die Undichtigkeit muss beim Fahren auftreten.

Auch Danke an Dich, Guido. Das war zuerst auch meine Hoffnung, aber die Flecken werden größer. Kühlmittelstand ist immer noch relativ unverändert.

Ich habe den Wagen heute wieder gefahren. Beim Rückwärtsfahren in die Garage hat es jetzt gleich 3 Flecken gegeben. Irgendwo muss ein Leck sein und die Flüssigkeit während des Fahrens auf andere Aggregate verteilen. Heute morgen quietschte dann zu meinem Glück auch noch eine Riemenscheibe. Keine Ahnung welche, das Geräusch ist ziemlich leise. Vielleicht ist doch die Wasserpumpe hinüber. Verträgt vielleicht nicht die höhere Spannung des neuen Riemens?

Mal sehen, ich lasse am Dienstag Motor- und Unterbodenwäsche durchführen. Vielleicht erkenne ich dann mehr. Bin im Moment echt gefrustet - aber ich glaube das gehört dazu, wenn man eine Wildkatze domestizieren will.

Anbei ein Foto, das zeigt, wo sich das Kühlwasser sammelt und dann in Höhe der Lichtmaschine auf den Boden tropft.

Schönen Sonntag,

Thomas
8C588D53-6CE0-4775-951E-9C78FB95EBE6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von Supereagle » So 31 Mai, 2020 21:27

Hallo Thomas,
das mit der Leckage ist eine mistige Sache.
Im US Netz las ich vor einiger Zeit über eine ähnliche und rätselhafte Leckage.
Bei dem US XKR war es letztendlich das Verbindungsstück unter dem Kompressor ... der worst case bezogen auf den Aufwand.
Die Kühlflüssigkeit sucht sich anscheinend Wege nach unten mal vorne, mal seitlich, mal hinten.
Das Dämmelement (wie Bauschaum) unter dem Kompressor saugt sich über die Zeit auch gerne voll.

Frage und evtl. Tip: kommt man in den Spalt zwischen Block und Kompressor mit einem Endoskop rein? Einfache Handy-Endoskope gibt es für wenig Geld und sollten bei einfacheren „Spionagetätigkeiten“ reichen)...
Hat da jemand Erfahrungen?

Frage zu den neuen Riemen:
Gab es da verschiedene Ausführungen?
Aus der Erinnerung heraus - als ich 2017 bei Jaguar Hermann anfragte und bestellte, bekam ich den Hinweis, dass ich auf die neue Variante umrüsten soll. Bei unserem XKR waren bereits die neuen Riemen verbaut - die neuen Riemen haben Rippen auf beiden Seiten ... irgendwann gab es da anscheinend eine Umstellung von/bei Jaguar.
Weiss da evtl. jemand mehr?

BG

Frank K

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von topille » So 31 Mai, 2020 22:39

Hallo Frank,

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir vor dem Kauf des XKRs solch ein Handy-Teleskop zugelegt und es hat mir schon gute Dienste geleistet. Werde morgen mal schauen, ob es einen Weg zu dem besagten T-Stück gibt.
Da der Wagen vor dem Riemenwechsel nicht leckte und ich nur an den „dicken“ Kühlerschläuchen dran war, wollte ich da or Geschichte mit dem Schlauch unterhalb des Kompressors ausklammern. Ich werde mich aber jetzt auch auf diesen GAU schon mal mental vorbereiten.... oohhhmmm

Ich habe bisher noch kein gescheites Diagramm gefunden der Lage und Anschluss dieser Teile zeigt.

Zum Thema Riemen:
Ich habe mir die Teilenummern für mein Modell aus dem WIS gezogen. Diese lauten: NCC7740BA und NCA2211AC
Als ich die Teile dann bestellen wollte, las ich bei fast allen Lieferquellen, dass (zumindest der Kompressorriemen) nicht mehr bestellbar sei) und durch das Modell mit doppelseitigen Rippen ersetzt wurde. Bei der Suche nach dem doppelseitigen Riemen fand ich überall den Hinweis, dass dieser nur bei den neueren 4.2-Liter Modellen passen würde. Die älteren müssten mit einer neuen Kompressorriemenscheibe und einer neuen Umlenkrolle umgerüstet werden, sonst könnte man den Riemen nicht verwenden.
Ich war kurz davor, das Umrüstkit zu bestellen, fand aber nirgends einen Hinweis, wie aufwändig der Umbau ist. Irgendwo las ich, dass der Kompressor zerlegt werden müsse. Warum sollte ich den Aufwand treiben, vor allem, da der alte Riemen in USA noch zu genüge angeboten wird. Es gibt auch einige OEM-Produkte, die man in den Verkaufsportalen findet. Solche waren übrigens auch in meinem Wagen verbaut, wie ich beim Ausbau feststellen konnte.
Letztendlich habe ich beide Riemen (mit einseitigen Rippen) für zusammen ca. 140€ bei Hedtke Automobile in Weiterstadt bestellt. Lieferzeit sollte 2-5 Tage dauern, bei mir waren es 10.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von FrankN » Mo 01 Jun, 2020 09:35

Morgen Thomas , vom Kompressor das Pulley/ Riemenscheibe bekommt man nicht so einfach ab , die Neue muss man dann aufschrumpfen, geht nur mit viel Hitze , ich schiebe das auch als vor mir her .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Heute beide Riemen am XKR getauscht

Beitrag von topille » Mo 01 Jun, 2020 11:45

Hallo und Guten Morgen,

ich glaube, einen Schritt weiter gekommen zu sein. Nachdem heute Morgen alle Wasserflecken abgetrocknet waren, habe ich mich eben mit dem Endoskop in den Motorraum hineingekniet.
Wenn ich nichts übersehen habe, ist unter dem Kompressor keine Feuchtigkeit (Bild 1).
Dann habe ich mich weiter vorgetastet und bin doch bei der Wasserpumpe gelandet. Auf dem dritten Foto sieht man Kühlwasserreste. Mir ist allerdings noch nicht klar (da sich durch das Endoskop die Perspektive ändert), ob das Kühlwasser durch die Pumpe, die Dichtung oder einen Schlauch dringt. Ich muss mich heute Abend mal mit dem JTIS und WIS beschäftigen, um herauszufinden, was das für ein Schlauch ist und wo der hinführt. An der Pumpe selbst dürfte sich doch kein Schlauchstutzen befinden oder doch?

Anbei mal ein paar Fotos, die ich mit dem Endoskop (zweites Foto) aufgenommen habe. Kann das Teil nur empfehlen (über ebay gekauft). Auf dem Gehäuse ist ein QR-Code, über den man eine App aufrufen und installieren kann. Gibt es für Android und iOS. Man schaltet das Gerät ein, womit ein WLAN aktiviert wird. In das loggt man sich mit dem Smartphone ein und öffnet die App. Das ist alles und die 1200 Pixel sind für die Hobbyanwendung ausreichend. Geladen wird das Teil über einen USB-Anschluss. Ach ja, das Kamerakabel ist versteift, so dass man es in eine Richtung fixieren kann und trotzdem flexibel genug, in unbekannte Sphären vorzustoßen. Die Länge beträgt knappe 2m. Man kann übrigens den Bildausschnitt live drehen, die Helligkeit der Beleuchtung regulieren und auch Videos aufnehemen. Und das alles für unter 30€.

Ich halte die Interessierten unter Euch weiter auf dem Laufenden.

Gruß, Thomas
2A732A6C-B2B5-4B60-9C4A-A4C52E8927DA.jpeg
61311981-7FDD-4465-B373-C09DFB552CAA.jpeg
EB5DB6E8-E50C-4C77-9A83-1A56B7A8106E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Antworten